Fritzbox 7590 und Speedport Plus Pro und Telefonieren?

antonjoker

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Ich habe ein gr. Problem
Meine Anlage Fritzbox 7590 wegen ganz schlechtem DSL Empfang seit kurzem eine Speedport Plus Pro daavor gesetzt. Alles Installiert aber man konnte mit den Fritzfon Dect Telefonen nicht telefonieren die weiter an der FB waren. Nach vielen Telefonaten mit Telekom und AVM war sporadisch alles OK man konnte anrufen und bekam auch bis auf den Fehler bis auf den Fehler es wurde kein Anruf Name sondern nur die Nummer angezeigt. Sporadisch deshalb weil auf einmal bei Anrufen der Rufton zu hören war und Ruhe wenn der angerufen das Gespräch annahm mich sprechen hörte aber ich nichts hörte. Telekom sagte mir sie hätten etwas eingestellt . Nach einigen guten Telefonaten das gleiche von vorn. Damit wir überhaupt telefonieren konnten hhat mir ein bekannter 1 Telefon an der Speedport angeklemmt dies klappt.Dann sagte mir ein Telekom Techniker ich soole doch im spedport das Telefonbuch mit unseren wichtigsten Namen installieren getan aber nichts geht beim Anruf nur Zahlen. Gestern wieder Telekom Techniker das war dere Höhepunkt der (un)Freundlichkeit und Arroganz. Sie haben schlechten empfang haben von uns Speedpord bekommen und wollen weiter mit der FB telefonieren das können sie vergessen ausserdem wenn sie keine Namen auf dem Telefon sehen liegt es an der FB die ist defekt und wenn sie nicht telefonieren können FB defekt. Das es gestern noch funktionierte wollte er mir nicht glauben.
Frage an die Experten: Wo kann man den Fehler / Störung suchen? Die Telekom ssowie AVM war in der Anlage drin und hat alls mögliche geblättert etc. Ich weiss nicht was man machen kann damit man normales Telefonat führen kann? Am liebtsen -speedport reklamieren aber unser DSL ist kurz vor -rauchzeichen mit rund 5 Mb bzw 1,7 Mb
Würde mich über Hilfe freuen
MfG jokeranton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wenig mit Arroganz zu tun. Hat der speedport kein dect integriert? Oder kannst du keine sip Daten dort eingeben?
Falls nein, kannst du die fritzbox als Ap/Switch konfigurieren und die an ein lanport der neuen Box anschliessen und dect/sip weiter nutzen.
Ob die Fritz defekt ist, lässt sich schwer beurteilen, dass aber die unregelmässig dect und Telefonbuch Einträge verliert, deutete aber darauf hin.
 
Der Speedport hat DECT aber mag die Fritzfones nicht.
Wenn man es einfach haben will - andere Telefone besorgen und direkt an den Speedport per DECT. Mit passenden Geräten (Speedphones oder Gigaset HX Geräte) geht auch vernünftig das Telefonbuch etc...

Kompliziert wird es mit Fritzbox hinter Speedport. Dafür sollte es Anleitungen geben, die Google dann ausspuckt beim passenden Suchbegriff. Die Funktion wird aber weder AVM noch die Telekom garantieren. Da ist man dann auf sich allein gestellt.
 
chrigu schrieb:
blastinMot schrieb:
Wenn man es einfach haben will -
so sagt mir ja Telekom ich sollte die Vorzüge: Fremdanrufsperre/ Telefon Ton HD Qualität und nicht importierenTelefonbuch wegen dem allgemein gängigen Format aufgeben.....
sie hat jahrelang ohne Ärger funktioniert bis sie mit der Speedport Plus Pro Bekanntschaft machte
blastinMot schrieb:
Der Speedport hat DECT aber mag die Fritzfones nich
diese beiden Anbieter können nicht miteinander weil sie Konkurrenten sind. Ist genau wie bei Auto Marken
 
antonjoker schrieb:
so sagt mir ja Telekom ich sollte die Vorzüge: Fremdanrufsperre
Gibts bei der Telekom im Kundencenter, braucht man nicht zwingend im Router.
antonjoker schrieb:
/ Telefon Ton HD Qualität
Kann der Speedport Pro ebenfalls. Dazu braucht es nur eine passende Gegenstelle (Anrufer bzw. Angerufenen), genau wie bei der Fritzbox auch.
antonjoker schrieb:
und nicht importierenTelefonbuch wegen dem allgemein gängigen Format aufgeben.....
Da macht die Fritzbox eben ihr eigenes Ding. Telefonbücher lassen sich aber auch am Speedport erstellen/pflegen. Vielleicht gibt Google da noch Möglichkeiten her um Fritz Telefonbücher auf den Speedport umzuziehen.
antonjoker schrieb:
diese beiden Anbieter können nicht miteinander weil sie Konkurrenten sind. Ist genau wie bei Auto Marken
Für die DECT Telefonie gibt es aktuelle Standards an die sich die Speedports halten (CAT-iq 2.0), die Fritzboxen aber nicht. Quelle: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/925_Unterstutzung-von-CAT-iq/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und xexex
War die Datenübertragungsrate denn jemals höher als die 5 Mbit/s?
Gerade die Telekom hat noch Uralt-Anschlüsse mit Maximum 6 Mbit/s (war bei uns auf dem Dorf bis vor kurzer Zeit so, wir dümpelten sogar mit 3 Mbit/s herum).
Da ist es egal, was für einen Vertrag man hat.
Und das wird kaum an der 7590 liegen, es sei denn das Gerät ist defekt.
 
Mal eine allgemeine Frage. Was soll der Speedport am DSL Anschluss eigentlich besser können als eine 7590?
 
Vermutlich wurde ein Hybrid Tarif gebucht um über LTE zusätzlichen Speed ohne Datenvolumenlimit hinzubekommen.
Die Hybrid Tarife der Telekom funktionieren allerdings nur mit Speedport Routern, da AVM die entsprechende Technik nicht unterstützt.
 
blastinMot schrieb:
Vermutlich wurde ein Hybrid Tarif gebucht
OK, Wenn der auch Hybrid kann, dann könnte dies sein. Ich hatte im Kopf dass die hybridfähigen Speedports immer Hybrid im Namen tragen.
 
Es gibt nur einen Speedport der Hybrid im Namen trägt und zwar den Speedport Hybrid.
Hybrid wird aber auch unterstützt vom Speedport Pro / Pro Plus / Pro Gaming.

5G Hybrid aktuell nur mit Speedport Smart 4 + 5G Empfänger.
 
antonjoker schrieb:
Sie […] wollen weiter mit der [FRITZ!Box] telefonieren das können sie vergessen […]
Wenn die FRITZ!Box hinter einem anderen Internet-Router, ist das tatsächlich etwas kniffelig. Besonders auch mit einem Telekom Speedport, weil der immer den SIP-Datenverkehr hineinschaut und manchmal verändert (Stichwort: SIP-ALG nicht abschaltbar). Drei Ansätze bei Telekom MagentaZuhause ohne Hybrid-Option:
a) Im Speedport alle Telefonnummer löschen. In der FRITZ!Box die „verschlüsselte Telefonie“ anhaken. Oder​
b) Speedport nehmen, den man als reines DSL-Modem schalten kann; siehe Liste …
c) Zusammen mit dem AVM-Support herausbekommen, warum DSL-Empfang schlecht war …​
antonjoker schrieb:
wegen ganz schlechtem DSL Empfang seit kurzem eine Speedport Plus Pro
… Einige hier im Thread spekulieren, dass Du Telekom Hybrid geschaltet bekommen hast. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo User, ich war krank und konnte nicht online sein.
wir haben noch die uralte Telefonleitung unter dem Bürgersteig zu liegen. Die Zentalstelle liegt ca 6 km entfernt. Ich weiß nicht welche Cu mm Stärke ergibt einen Ohmschen Widerstand.... Man hat im Nachbarort einen Verstärker eingebaut aber nur für den Ort. Unsere Leitung endet nach ca 1,5 km
Ich habe laufend bei der Telekom reklamiert wegen den Störungen z.T . sogar totaler Ausfall bei Daten Übertragung von staatlichen Dienststellen zu mir. Telekom hat mir nun diesen Speedport Pro Plus gegeben da ich vom Haus einen Funkmast in ca 4 km sehen kann. Ich habe mir dann eine Aussentanne mit diesen 2 kl. Antennen (diese sind an den beiden Speedport Antennen außen befestigt und bringen nochmal mehr DSL
Empfang) gekauft. Es ist nicht die Non Plus Ultra aber wesentlich besser
Bei dieser Installation/Umbau ist das telefonieren so gut wie nicht meehr möglich wie ich beschrieben habe. Telekom und AVM sind schon in der Anlage gewesen und haben dies und jenes geändert ohne Erfolg. Wenn ich Telekom anrufe bekomme ich die Antwort ihre Telefon Nummer ist gestört wir arbeiten daran. AVM sendet mir dann als Antwort Hinweise bei Störungen usw. die mir aber keine lösung bringen. Ein Bekannter den dieses Problem nicht betrifft hatte während einer Bahnfahrt zugehört wie 2 genau dieses Problem diskutierten. Weil es mit einigen Einstellungen klappt hat einer von den beiden sich alles aufgeschrieben.
Bei uns liegen ständig 2Telefone. Wenn wir angerufen werden klingeln mal beide mitunter nur das von der Fritzbox es wird nur die Telefon Nr. angezeigt. Zum anrufen müssen wir das ander nehmen das ersatzweise am Speedport installiert ist.
MfG Jokeranton
 
antonjoker schrieb:
Zentalstelle liegt ca 6 km entfernt
Idealerweise würden wir hier anfangen, also alles abbauen, die FRITZ!Box als DSL-Router und dann gäbest Du uns fritz.box → Internet → DSL-Informationen, also
  1. Übersicht,
  2. Reiter Spektrum und
  3. Reiter Statistik.
Aber ich vermute, Du willst daran nicht weiter basteln …
antonjoker schrieb:
Telekom hat mir nun diesen Speedport Pro Plus gegeben
… mit welchem Tarif; MagentaZuhause? Und welcher Tarif-Option; Hybrid oder Hybrid Backup?
antonjoker schrieb:
antonjoker schrieb:
ein bekannter 1 Telefon an der Speedport angeklemmt dies klappt
Wir müssen Deine Situation verstehen. Daher Gegenfrage: Was genau spricht dagegen, sich zwei Telekom Speedphone zu holen, also das Speedphone 12, 32 oder 52? Die buchst Du über DECT ein. Damit hast Du HD-Voice und bräuchtest die FRITZ!Box nicht mehr.
 
antonjoker schrieb:
norKoeri schrieb:
ich vermute, Du willst daran nicht weiter basteln …
Ich denke da reden wir aneinander vorbei. In meinem Anfags Thread habe ich mein Anliegen was notwendig war beschrieben was DSL Geschwindgikeit etc betrifft. Das hat nichts mit basteln zu tun, wenn ich meine 39 € jeden Monat bezahlen muss und dafür eine Geschwindigkeit bekomme Daten an Behörden sende die nach 3 Std noich nicht angekommen sind oder nur Teile ankommen bei einer upload von um die 1,7 Mbit. Oder einen Artikel im Netz aufrufe und ich erst mal Tasse Kaffee trinken kann bis er sich öffnet. Telekom misst wenn ich anrufe und sie mir sagen laut Gesetz von 10 Mbit Donw und 2 Mbit upload ist zulässig und das messe ich eben bei Ihnen. Sie sind schon bei mir zu hause gewesen da zeigten sich meine Werte.
Am Speedport ist jetzt ein Fritzfon und ein Phillips beide DECT installiert. Im Telefonbuch habe ich einige Adressen angelegt. Sie lassen sich nicht auf die beiden Telefone übertragen und Anrufer zeigen keine Namen sondern nur Nummern. Die von Dir erwähnten Speedpord Telefone haben nur 100 Namen adreessen. Dies reicht nicht für uns. wir brauchen die 300 er Ausführung. Meine Frau und ich sind durch unsere ehrenamtliche Tätigkeit in ganz Sachsen unterwegs und deshalb auch die vielen Adressen. Schon das umsetzen des Telefonbuches ist ja nicht möglich.
MfG
jokeranton
 
antonjoker schrieb:
Das hat nichts mit basteln zu tun
Mir ging es darum, dass Du dem DSL-Problem zusammen mit der ComputerBase-Community (nochmals) auf den Grund gehst, also ob der Speedport Pro bzw. die Tarif-Option Hybrid wirklich nötig ist. Die Frage ist, ob Du das noch willst. Die nächste Frage ist, ob Du jetzt wirklich „Hybrid“ hast.
antonjoker schrieb:
Speed[phones] haben nur 100 Namen
Das ist die Anzahl des internen Telefonbuchs bzw. wenn man die Modellvariante „mit Basis“ kauft. Kannst Du das nochmals über telekomhilft.telekom.de fragen bzw. überprüfen, ob das auch für „Unsere Kontakte“ zutrifft, also das zentrale Telefonbuch des Speedport?
blastinMot schrieb:
Kompliziert wird es mit Fritzbox hinter Speedport. Dafür sollte es Anleitungen geben, die Google dann ausspuckt beim passenden Suchbegriff. Die Funktion wird aber weder AVM noch die Telekom garantieren. Da ist man dann auf sich allein gestellt.
Eine solche Anleitung findet man hier … allerdings ist die so lala und eigentlich für den Speedport Hybrid und nicht den Speedport Pro. AVM selbst hat eine Anleitung … aber auch so lala. Die Frage wäre wirklich was für die Telekom-eigene Community … durch das Y-Kabel verliert man dann HD-Voice.
 
norKoeri schrieb:
Mir ging es darum, dass Du dem DSL-Problem zusammen mit der ComputerBase-Community (nochmals) auf den Grund gehst, also ob der Speedport Pro bzw. die Tarif-Option Hybrid wirklich nötig ist. Die Frage ist, ob Du das noch willst. Die nächste Frage ist, ob Du jetzt wirklich „Hybrid“ hast.
Da ich in einem Dorf und nicht in der Stadt wohne und die uralte Kupfer Telefonleitung ca 6 km bis zur Zentralstelle einen Widerstand von 21 dbi (anzeige auf der Fritzbox) mein DSL lag bei 5 Mbit bzw 1,7 Mbit. Jetzt eben habe ich gemessen 102 Mbit bzw 26 Mbit bei 16 Ping. Damit kann man leben! Durch die zusätzliche Außen Antenne mit den beiden kl. Antennen die genau an den Speedpord Antennen aussen angebracht sind ist der Gewinn natürlich gestiegen.
Deshalb brauche ich eine Hybrid Schaltung durch Mobilfunk weil die Telekom nicht in der Lage ist, noch einmal in unserem Ort einen Verstärker zu instalieren wie im Nachbarort. Wir haben hier zuwenig Gewerbe (die sich schon beschwert haben ohne Wirkung).
 
Also nachdem die Telekom festgestellt hat, das der Speedport ständig zwischen 4 verschiedenen LTE Masten ( weil er immer auf das beste Signal umschaltet ) hin und her schaltet und dabei die Registrierung der Telefonnummern platt macht, war ob Fritzbox daran hängt oder nicht also keine Telefonierei möglich. Bliebe nun als Übergangsvariatne nur noch dem Speedport die DSL Leitung zu entziehen und der Fritzbox diese direkt zur Verfügung zu stellen.... und siehe da, die Festnetztelefone funtionieren. und zur grössten Verwunderung : der schnelle Internetzugang über den Speedport. Fazit es gibt also jetzt Festnetztelefonanschluss, ein schnelles Internet und einen langsamen Internetanschluss. Das alles haben wir uns in endlosem Ausprobieren erarbeitet. Diese Möglichkei hätte uns eigentlich der Anbieter so unterbreiten sollen.oder sind die in der Frima so groß, das diverse Möglichkeiten unbekannt sind.
 
@Mobsdat Ich bin wieder mal dran mich zu melden. Seit Mitte Januar nur Ärger mit Telekom. Die längste Zeit ohne Störung war 3 Tage sonst mitunter 3 x am Tag stördienst anrufen ihre Anowtr war mitunter einfach machen sie Reste und es geht weiter. Aber nach ca 2 Std war wieder wieder Ruhe. Und die mind. 5 Techniker vor Ort na ja einige haben sehr gründlich alles durchgemessen und auch noch einen erhöhten wert vom Erdkabel anschluss - 2 x wurde der Port gewechselt konnte auch keine Besserung weil beim Strassenbau meine zuleitung zum Hauptkabel auf der anderen Strassen seite 2 x zerissen und geflickt wurde! Mir wurde oft vorgeworfen es liegt an der fritzbox schmeissen die in Schrott und die Anlage geht wieder. Mein Bekannter der mir hilft hatt dann die FB im Februar totla abgekoppelt und ...... die Störung blieb. Jetzt haben wir beide weiter gesucht gelesen und gefragt Und haben einfach die HX Gigaset extra für die Speedport pro plus (Telekom sagte auch die Fritz!fon Telefone sind schuld) Telefone auf die FB umgeklemmt die SP bringt per LTE rund 88 Mbit/45 Mbit (damit kann ich leben gegen früher) und ich kann wieder telefonieren ohne Unterbrechung. Mein Bekannter will noch einige Änderungen vornehmen an der SP weil wir alle Geräte auf die SP geklemmt haben.
Ich hoffe das nun Ruhe einkeht was das Telefon betrifft. vielleicht kann man aus der sP noch einige Mbbit heraus kitzeln. Wir haben was in den Foren beschrieben ist mit einer externen Antenne und 2 Subantennen die dann außen an der SP angebracht sind einiges gewonnen. Erst war die gr Antenne hinter Glasscheibe als wir das fenster aufmachten stieg die MB also wurde sie aussen angebracht. Soviel erst einmal von mir es muss nun erst mal getestet werden und sehen was Telekom dazu sagt!?
MfG jokeranton
 
Zurück
Oben