FritzBox 7590 vergibt IP Adressen mehrfach

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.558
Hallo,
ich habe die IP Einstellungen bei der 7590 händisch so eingetragen wie es bei der alten 7390 auch war. (Keine Sicherungsdatei verwendet)
Nun vergibt die 7590 IPs doppelt und es das Netzwerk läuft entsprechend nicht.
Kann mir einer sagen warum?

Z.B. 192.168.74.20 ist ein Drucker und gleichzeitig ein Wlan Gerät.

Der Drucker hat keine feste IP Adresse ! ganz normal Auto-IP vom DHCP.

Bei vielen Netzwerkgeräten gibt es die Option nicht "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.".

Was mich gewundert hat war bei Inbetriebnahme der 7590 dass die alten IP Adressen von z.B. den Druckern 1:1 übernommen wurden.
 

Anhänge

  • 123.PNG
    123.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 2.334
  • 1232.PNG
    1232.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 1.396
Schon auf beiden Rechnern den Lease erneuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn der Drucker eine Lease von der alten Box gezogen hat, dann ist diese eine gewisse Zeit gültig (Lease-Time), z.B. 1 Tag.
Wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist fragt jedes Gerät bei 30%, 70% und 100% der abgelaufenen Lease-Time nach ob es die IP behalten darf. Wenn deine neue Box diese IP bereits vergeben hat weil es den Drucker noch nicht kannte, dann passiert das, doppelte IP.

Am Besten alle DHCP Geräte einmal neu booten und das sollte behoben sein. Auch an VoiP Telefone, Access-Points, o.ä. denken.
 
Huhu, was ist mit der IP 192.168.74.254 der Fritzbox? Sieht komisch aus.
Hast du Repeater, Mesh, weitere Fritzboxen im Einsatz? Mir ist so, dass WLAN-Geräte an einer entfernten Fritzbox manchmal auch in der "ersten" Fritzbox als WLAN angezeigt werden. (Dabei sind sie aber am WLAN (eigene SSID) der entfernten Fritzbox.
 
Oh, ich sehs grad. 30 Tage Lease-Time ... dann fragen die Geräte erst 10 Tage nach dem letzten erneuern nach, ob sie diese IP behalten dürfen. In der Zeit kann die neue Box locker diese IP selbst vergeben und du hast deinen Konflikt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Huhu, was ist mit der IP 192.168.74.254 der Fritzbox? Sieht komisch aus.

Die .1 und .254 werden in /24-Netzen gern für Router genommen, weil sie der erste und letzte Punkt in einem Netz sind.
 
@gaym0r : Doch, bei DHCP gibt der Suchende einen Broadcast ab und alle DHCP Server im Netz antworten und bieten eine für sie freie iP an.
Ist diese noch als alte Lease von der Fritzbox davor bei einem der anderen Geräte weil es dauernd läuft, dann gibts einen Konflikt.

Ich weiß wovon ich rede, wir tauschen auf Arbeit grad Router die dhcp machen bei Kunden aus und da passiert genau das Gleiche ...
 
Danke an alle, das hat mir sehr geholfen.
Reicht es den Switch+ FB neuzustarten?
Werde auf 1 Tag runter setzen
 
@d2boxSteve
Das gibt höchstens Probleme wenn es keinen Link Down / Link up bei den Clients gab und/oder diese nicht neugestartet wurden.
Aber die Clients habe ja auch noch eine gültige IP-Konfig und werden daher erstmal per Unicast direkt den DHCP-Server kontaktieren und um eine Erneuerung ihrer IP "bitten".

Wenn bei euren Kunden sowas passiert, tun sie mir leid.
 
Du kannst auch allen Geräten manuell sagen das sie eine neue IP-Adresse anfragen sollen, wenn das für dich einfacher ist, statt die Geräte einfach neuzustarten :rolleyes: Irgendwoher müssen die Geräte ja wissen, dass sie sich eine neue IP-Adresse holen sollen.

Um was für Geräte handelt es sich?
 
gaym0r schrieb:
Aber die Clients habe ja auch noch eine gültige IP-Konfig und werden daher erstmal per Unicast direkt den DHCP-Server kontaktieren
Richtig, im Fall hier nach zwei Wochen. Bis dahin wird munter doppelverteilt, nämlich neue Clients mit Adressen der alten.

Ipconfig release + renew reicht (Windows) am Client, kompletter Reboot ist unnötig. Am Drucker geht Networkreset.

Problem ist mit sinnvoller Leasedauerstrategie mitigiert. Sagen wir 10 Stunden, dann ist die Leasetabelle am nächsten Morgen leer bei 8h Arbeitszeit und wenn die Clients mit Feierabend runtergefahren werden. Dann kann man nach FA die DHCPserver bedenkenlos erneuern. Das aber auch nur, wenn man dem neuen DHCP nicht die alte Leasetabelle gibt.
 
@gaym0r : Wir haben auf den alten Routern 1 Tag lease-time und auf allen neuen 2 Stunden. Der erste Kunde bei dem das auffiel hat die Voip Telefone im selben Netz (wegen VPN) und die wurden natürlich nicht gestartet ... die liefen seit Jahren ...
Und ja: das passiert nur wenn es keinen Link-Down gab welcher einen DHCP-refresh auslösen würde.
Ergänzung ()

@TE: wenn alle Geräte insgesammt nur an dem einen Stiwch hängen dann reicht das, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben