Fritzbox 7590 vs. 5530 für neue Glasfaserleitung

h0hesC

Cadet 1st Year
Hallo,

wir bekommen in unser Einfamilienhaus demnächst eine Glasfaserleitung gelegt und ich schaue gerade welchen Router ich zukünftig benötige.

Aktuell haben wir eine Fritzbox 7590, mit der ja - soweit ich das gesehen haben - auch der Glasfaseranschluss möglich ist (via vorgeschaltetem Glasfasermodem). Jetzt habe ich aber bei AVM gesehen, dass es auch extra "Fiber" Fritzboxen gibt, wie z.B. die 5530. Auch hier brauche ich das vorgeschaltete Glasfasermodem, nach meinem Verständnis.

Was ist hier der Unterschied? Gibt es Vorteile für die extra fiber Fritzbox 5530 ggü. der 7590?

Beste Grüße
Daniel

Ob AON oder GPON: Die FRITZ!Box 5530 Fiber kann an jedem Glasfaseranschluss direkt eingesetzt werden - ohne Medienkonverter, ohne vorgeschaltetes Provider-Modem. Dank des integrierten Steckplatzes für Glasfaser-Module (Transceiver) im SFP-Format lässt sich je nach Anschlusstyp das passende Steckmodul einsetzen.

Hi,

nutze die FB 7590 weiter. Der ONT müsste kostenfrei sein, sodass du durch eine FB 5530 wenig Vorteile, gegenüber den Nachteilen (weniger WLAN-Antennen, kein Support durch den Provider, Probleme mit der Diagnose im Falle einer Anschlussstörung) bekommst) hast.

5530 ist eine Insellösung. Wenn da was nicht geht stehst du doof da. Kauf dir lieber 7590, da kommen auch die Updates fixer.

Bei der Telekom bekommst du entweder ein ONT kostenfrei oder für einen einmaligen Beitrag (variiert je nach Gebiet). Welcher Anbieter ist es denn?

Du würdest Strom sparen, hättest die Technik weniger aufwendig.
Ob sich das lohnt kannst nur du entschieden

Sprich mit deinem Anbieter, was du für eine Übergabe bekommst!

EWE hat zum Beispiel die Bestandsgebiete mit dem ONT Xon1200 (aktiv) aufgebaut (LAN Übergabe also 7590 passend).

Die neuen Gebiete bekommen nur noch eine passive Übergabe ONT Xon1300 oder GF-TA (LWL Singlemode Schnittstelle also 5530 passend).

Telekom baut auch vermehrt nur noch GF-TAs.

EWE vertreibt die 5530 auch selbst, da wäre also die Unterstützung/Support da.

Vielen Dank für die Antworten. Wir bekommen Deutsche-Glasfaser.

Ich werde dann erstmal bei der 7590 bleiben - danke!

Zurück
Oben