FritzBox 7590 wechselt nicht mehr automatisch zwischen 2,4Ghz und 5Ghz

loplott

Newbie
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7590 und seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf.
In der Heimnetzübersicht sind alle Geräte immer per 5Ghz WLAN verbunden.
Dies führt dazu, dass z.B. mein MacBook in der hintersten Ecke des Hauses keinen Empfang mehr bekommt.
Ich würde eigentlich erwarten, dass dann auf 2,4Ghz umgeschaltet wird, wenn die Entfernung für 5Ghz zu groß ist.
Der WLAN Repeater fürs obere Stockwerk funktioniert auch gar nicht mehr, da dieser nur 2,4Ghz unterstützt.

Natürlich sind beide Funknetzte aktiv, beide haben die gleiche SSID und an sich ist in den Einstellungen der Fritzbox soweit auch alles auf Auto bzw. empfohlen. Ebenso gibt es eher wenig Störquellen, es gibt lediglich ein Nachbar-WLAN.

Wenn ich dann das 5Ghz ausschalte funktioniert alles ohne Probleme, alle Geräte sind mit 2,4Ghz verbunden,
die Antenne scheint also zu funktionieren. 5Ghz wieder eingeschaltet ist für ein paar Stunden alles so wie es eigentlich sein sollte, ein paar Geräte sind im 5Ghz und ein paar in 2,4Ghz. Und dann "verrennt" sich die FritzBox wieder ins 5Ghz Netz.

Gibt es dafür irgendeine Erklärung/Lösung?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Jan

Nicht die Fritzbox sondern die Clients entscheiden in welches Netz sie wechseln.
Benenne die SSIDs für 2,4 und 5Ghz unterschiedlich, dann kannst Du an den Clients einstellen, mit welchem Netz sie sich verbinden sollen.

Ich würde dir raten deine SSID's unterschiedlich zu benennen. Somit hast du es an den Clients immer selber in der Hand welches Netz genutzt werden soll.

Ich vermute das sich der Client wegen der selben ssid nicht entscheiden kann und 5ghz als bessere Lösung missinterpretiert.
Auch möglich: der Router hat ein Problem... neustarten

Genau, der Router hat damit herzlich wenig zu tun. Er stellt einfach nur WLAN auf zwei Frequenzen zur Verfügung und das war's. Der Client entscheidet selbst ob er nu via 5 GHz oder 2,4 GHz verbindet, wenn dieselbe SSID verwendet wird. Dazu gibt es in den WLAN-Einstellungen beispielsweise Optionen wie "5 GHz bevorzugen" oder so ähnlich.

Ich persönlich mag diese Automatik nicht, da es durchaus Situationen geben kann, in denen der Client die falsche Verbindung wählt. 2,4 GHz ist zwar sogesehen langsamer, hat aber eine höhere Reichweite als 5 GHz. Das führt dazu, dass auf kurze Distanzen 5 GHz deutlich schneller ist, im Mittelfeld halten sie sich grob die Waage und auf große Entfernungen kann 2,4 GHz dann durchaus schneller sein, wenn von 5 GHz schon kaum noch was ankommt.

Daher kann es durchaus sinnvoll sein, 2,4 GHz und 5 GHz jeweils eine eigene SSID zu verpassen. Beispielsweise "MeinWLAN24" und "MeinWLAN5". Nun kann man gezielt auswählen welches WLAN man möchte und kann eben zur Not auch spontan wechseln.

Danke euch für die Antworten.
Ja die Möglichkeit mit zwei SSIDs habe ich auch schon überlegt, obwohl es natürlich schön wäre, wenn diese Entscheidung von den Geräten selber übernommen wird.
Nun ist es aber schon komisch, dass alle Clients (insgesamt sind es 12 verschiedene Geräte) so stark "fehlentscheiden",
dass sie alle das 5Ghz bevorzugen, obwohl offenbar die Sendeleistung nicht reicht und dann sich das MacBook oder das iPhone lieber gar nicht verbinden als mit 2,4Ghz? Das finde ich schon merkwürdig. Und der Repeater müsste sich doch so oder so mit 2,4Ghz verbinden, er kann ja nur das.

Dafür bauchst Du ein WLAN AP mit Controller welcher dann entscheidet in welches Netz der Client soll. Mit der Fritzbox nicht machbar

Die Intelligenz der Automatik ist natürlich begrenzt. Um eine adäquate Entscheidung treffen zu können, müsste man ja theoretisch auch von Hand einen Speedtest machen, da weder die Signalstärke noch die ausgehandelte Richtgeschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitsklasse am Ende nur indirekten Einfluss auf die reale Geschwindigkeit hat.

So kann zB eine Verbindung mit 2 von 5 Strichen durchaus schneller sein als eine mit 4 von 5 Strichen, weil eben eine höhere Modulation und damit eine schneller Übertragung genutzt wird - das gilt auch innerhalb von 2,4 GHz bzw. 5 GHz! Kommt nun sogar noch ein zweites Frequenzband hinzu, lassen sich diese Aspekte erst recht nicht ohne Speedtest festgestellt werden. Nu wäre es aber schon komisch, wenn jeder WLAN-Client laufend im Hintergrund Speedtests machen würde, oder? Das müsste er aber, um zumindest ansatzweise verlässlich die schnellere Verbindung zu wählen.

Wie gesagt, es gibt in der Regel in den WLAN-Einstellungen einen Schalter, der "5 GHz bevorzugen", "intelligenter Netzwechsel" oder so heißt. Die Kriterien, nach denen dort entschieden wird, sind jedoch beliebig.

Das hat was mit der Programmierung der Prioritäten zu tun, die im eigentlichen Sinn der Zukunft gilt (schnell mit vielen Kanäle)

bei deiner fritz!box scheint dann etwas im argen zu liegen.

ich hatte eine 7490 und habe eine 7590, bei beiden ist der automatische wechsel des frequenzbandes kein problem. clients sind macbook pro, ipad air 2 und iphone 7. alle 3 wechseln automatisch vom 5ghz netz auf das 2,4ghjz und zurück, wenn der 5ghz empfang schlecht und wieder besser wird. die ssids sind natürlich identisch, kanalwahl ist in der box bei 2,4ghz auto und bei 5ghz 36 eingestellt. bei 5 ghjz fester kanal wegen der dämlichen radarerkennung, die das frequenzband regelmäßig während der scans unbenutzbar macht, aber das ist kein avm typisches merkmal, sondern eu vorschrift, sollte dementsprechend bei allen routern/aps für den eu markt so sein.

edit: deine einstellungen sind so, wie im screenshot?

screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Nicht die Fritzbox sondern die Clients entscheiden in welches Netz sie wechseln.

Raijin schrieb:
Genau, der Router hat damit herzlich wenig zu tun.

Die FB7590 unterstützt meines Wissens Band-Steering... und hat daher sehr wohl was damit zu tun... *klick*

Ich würde mich mal mit dem AVM Support in Verbindung setzen, da stimmt was nicht bei dir.

Aber natürlich erstmal die Einstellungen kontrollieren die bluebox genannt hat...

MfG Bam

Einstellungen sind genauso wie bei bluebox. Das mit dem Band-Steering klingt als wäre das genau das, was nicht richtig funktioniert bei meiner Box. Würde auch die Tatsache unterstützen, dass es erst seit 1-2 Monaten auftritt und es davor nie Probleme gab. Fragt sich ob das nur ein Softwareproblem ist und durch ein zukünftiges Update gelöst werden könnte, oder ob die Box einen defekt hat, aber da müsste ich wohl mal doch bei AVM nachhaken.

Band Steering ist nicht standardisiert und deshalb bei allen Herstellern unterschiedlich implementiert.
Hier mal ein paar Infos: https://www.networkcomputing.com/wireless-infrastructure/4-wifi-band-steering-myths/1861851560
Zusammenfassend kann man sagen, wenn sich die 2 Frequenzbänder von der Abdeckung erheblich unterscheiden, was bei nur einer Basis innerhalb eines Gebäudes durch die höhere Dämpfung des 5GHz Bands durch Wände automatisch ergibt, kann Band Steering viele Probleme verursachen. Mit der FritzOS 6.80 hat AVM das eingeführt - wahrscheinlich warst Du vorher ohne Band Steering einfach besser dran.

Ich habe die von bluebox in seinem Screenshot rot markierte Funktion einmal ausgeschaltet, d.h. es soll nicht der automatische Wechsel herbeigeführt werden.
Nun wählen sich die Geräte sowohl im 2,4Ghz als auch im 5Ghz ein. Also scheint es, dass diese Funktion irgendwie fehlerhaft ist, jetzt funktioniert es auf jeden Fall wieder so wie man es sich vorstellt.

q.e.d.

Deswegen verlasse ich mich nicht so gerne auf solche Mechanismen. Das ist eine Blackbox und keiner weiß so genau was da wie wo vor sich geht. Bei separaten SSIDs kann man wenigstens sein eigenes Schicksal wählen ;)

Zurück
Oben