Fritzbox 7590 XQ - Leistungsverlust Wifi (Reichweite und Stabilität)

lead341

Lt. Commander
Hallo,

seit ca. 8 Monaten nutze ich eine Fritzbox 7590 XQ, die sich in einem anderen Raum (und Etage) des Hauses befindet. Anfangs war ich hoch zufrieden mit der Leistung, und mein smartphone hatte überall guten Empfang. Sonderbarerweise, und ohne für mich erkennbaren Grund, hat sich dies verschlechtert. An manchen Punkten habe ich keinerlei Empfang mehr bzw. das smartphone wechselt regelmäßig zwischen Wlan und Mobile. Was könnte dies verursachen? Es wurden seither keinerlei Änderungen an der Fritzbox vorgenommen. Das normale kabelgebundene ethernet funktioniert einwandfrei (Leistungsdaten, speedtest etc.).
Es gibt eben auch an der Fritzbox selbst keine Einstellmöglichkeiten und dergleichen. Woran könnte der Leistungsverlust liegen?

Gruß lead

Andere Einflüsse halt... Die vorher nicht da waren...
andere wlans
Drucker mit wlan
Dlan
Microwelle
Bestimmte lampen können stören...
Vielleicht ein deauther
Handy ne Macke...

Überleg nochmal..

Mfg

Erkennbar :) Na ja nennt sie WLAN und mit ziemlicher Sicherheit gibt es keinen Leistungsverlust bei deiner FB, sondern es sind andere Faktoren die schon genannten und noch etliche mehr. Möglicherweise helfen Repeater oder DLAN/WLAN Adapter oder LAN Kabel. :p

Resette die fritzbox
Stell den wlan Kanal manuell ein
Trenne 5und 2.4ghz indem beide einen anderen Namen haben (ssid)
Alle Geräte die kabellos senden mindestens 2meter von fritzboxentfernen
Fritzbox in die andere Ecke stellen
Usw.

lead341 schrieb:
Woran könnte der Leistungsverlust liegen?
An Automatismen, die man entscheiden lässt, was für das WLAN am besten ist.
Meist sind das automatische Kanalwahl und Band Steering. Je nach Konstellation weisst Du dann nicht in welchem Band und bei welcher Strahlungsleistung Du gerade mit dem AP verbunden bist. Vorteil: Du musst dich nicht damit befassen, wie man das manuell am besten einstellt.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir das mal im Detail anschauen und auch die Fritzbox resetten.

Update: ich habe im Fritzbox-Menü die Kanäle getrennt - und tatsächlich scheint dies schon einen großen Unterschied gemacht zu haben. Ich wäre von allein nie darauf gekommen. Super Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben