Fritzbox 7590AX zeigt WLAN Geräte nicht richtig an.

Maloja

Lt. Junior Grade
Ich habe das Problem, dass meine neue Fritzbox 7590AX FritzOS 7.80 meine WLAN Geräte nicht unter "WLAN -> Funknetz" anzeigt.

Als Beispiel: Gerade sind mein Redmi Note11s Smartphone, ein Samsung A14 5G Smartphone und der Google Chromecast HD Stick online.

Was ich auch unter "Heimnetz -> Mesh" sehen kann.

Unter "Funknetz -> WLAN" sehe ich die Geräte aber nicht die gerade online sind und der Chromecast Stick wird dort als offline angezeigt. Das Samsung S21FE welches dort als offline angezeigt wird, ist wirklich gerade offline. Aber warum werden mir dort nicht die Geräte angezeigt die gerade online sind?

Unter bekannte WLAN Geräte im Funknetz steht. "Zur Zeit sind keine WLAN-Geräte in diesem Funknetz bekannt" Das ist definitiv falsch. Es sind mehrere Geräte im WLAN Netz online.

Anhänge

• Fritzbox WLAN Funknetz.JPG
    Fritzbox WLAN Funknetz.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 175
  • Fritzbox_Heimnetz.JPG
    Fritzbox_Heimnetz.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 143
Das ist "normal". Wenn du dich auf die GUI vom Repeater einloggst, wirst du die Geräte dort unter WLAN als verbunden sehen. Die FB selbst zeigt sie als nicht verbunden an, da sie ja nicht per WLAN direkt mit der FB, sondern über den Repeater verbunden sind.

In der Meshübersicht und beim Punkt Netzwerk sollten sie aber korrekt auftauchen. Dort auch mit dem richtigen Hinweis:

netzwerk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Maloja und bart0rn
Ich muss da widersprechen. Unter Netzwerk in der FB, werden alle verbunden Geräte angezeigt bei mir. Lediglich diejenigen die nicht verbunden sind, stehen „nur“ in der Übersicht. Es sollten daher alle verbundenen Geräte angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Firefly2023 schrieb:
Unter Netzwerk in der FB, werden alle verbunden Geräte angezeigt bei mir.
Das wird daran liegen, dass bei dir der Repeater so konfiguriert ist, dass er die Einstellungen aus der Fritz!Box übernimmt. Konfiguriert man den Repeater eigenständig, dann kommt es zu dem hier beschriebenen Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
eifelman85 schrieb:
Das ist "normal". Wenn du dich auf die GUI vom Repeater einloggst, wirst du die Geräte dort unter WLAN als verbunden sehen.

Auf dem Repeater sehe ich die Geräte gar nicht. Ich bin mir relativ sicher das ich die WLAN Geräte früher auf der Fritzbox 7590 mit Fritz OS 7.57 immer unter WLAN -> Funknetz gesehen habe, auch wenn die Geräte mit dem Mesh Repeater verbunden waren.

Anhänge

• Repeater.JPG
    Repeater.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 79
@Maloja
wenn Deine Geräte früher mal verbunden waren und jetzt mit einer anderen IP-Adresse verbunden sind, werden sie - wie bei Dir zu sehen - trotzdem noch in der Liste der nichtverbundenen Geräte aufgeführt.
Du kannst die nicht verbundenen Geräte entfernen lassen, die werden sich bei Bedarf schon wieder verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und Krausetablette
Maloja schrieb:
Auf dem Repeater sehe ich die Geräte gar nicht.
Du musst beim Repeater etwas runterscrollen.

netzwerkrep.jpg

Die Geräte, die in der Liste vom Repeater als verbunden angezeigt werden, werden unter dem Punkt Funknetz der FB als nicht verbunden angezeigt. Im Gegenzug sind die Geräte, die beim Repeater unter nicht verbunden stehen, direkt mit der FB verbunden und werden dort entsprechend angezeigt.

Ich kenne das Verhalten bei AVM Mesh nicht anders. Beim Punkt Funknetz des jeweiligen Geräts wird dargestellt, welches Endgerät direkt verbunden ist. Um in der FB zu sehen, welches Gerät online, aber über den Repeater verbunden ist, musst du die Mesh-Übersicht oder den Punkt Netzwerk nutzen. Dort wird es korrekt dargestellt.

Schöner wäre natürlich, diesen Hinweis auch beim WLAN des Mesh-Masters zu finden. Vielleicht mal als Verbesserungsvorschlag bei AVM einreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und Pete11
Pete11 schrieb:
@Maloja
wenn Deine Geräte früher mal verbunden waren und jetzt mit einer anderen IP-Adresse verbunden sind, werden sie - wie bei Dir zu sehen - trotzdem noch in der Liste der nichtverbundenen Geräte aufgeführt.
Du kannst die nicht verbundenen Geräte entfernen lassen, die werden sich bei Bedarf schon wieder verbinden.
Das ist ja logisch und bekannt. Die Geräte haben aber eine feste IP und werden gar nicht als WLAN Geräte in der Fritzbox angezeigt, auch nicht wenn sie per WLAN mit dem Router/Repeater verbunden sind.

@eifelman85 Danke für dein Feedback. Ich war der Meinung das wäre früher mal anders in der Fritzbox dargestellt worden. Aber ich kann mich da auch täuschen.

So wie die Ansicht aktuell dargestellt wird, mit dem Umweg über den Repeater, ist das nicht ganz optimal. Das könnte AVM wirklich mal ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben