Fritzbox 7690 - 5Ghz Kanäle unter 100 extrem langsam/schwankend

Klaus0815

Lt. Junior Grade
Bezugnehmend auf meinen Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/7690-wlan-langsam-trotz-guter-verbindung.2231682/ ) Speedproblem mit der 7690 hab ich hier mal einen neuen Thread mit den neuesten Erkentnissen aufgemacht da ich das Problem eingrenzen kann.

Folgendes Setup:
Fritzbox 7690 FW. 8.02
Client Intel AX210 Desktop Wlan Windows 11

Folgendes Problem:
Immer wenn die FritzBox einen 5Ghz Kanal unter 100 auswählt ist die Geschwindigkeit extrem langsam und schwankt mit sehr hohem Ping.

Der Client synchronisiert auf Kanal 104 mit 1700mbit/s im Download und liefert dementsprechend auch Transferraten von über 100MB/s. Sobald die Fritzbox aber auf einen Kanal unter 100 Wechselt (zb. Kanal 40) bricht die Geschwindigkeit massiv ein. Und zwar nicht nur auf einen Wert, der für die unteren Kanäle normal wäre, sondern auf nicht normale Werte von 3-10MB/s. Dabei schwankt die Geschwindigkeit auch sehr stark und auch Pingzeiten steigen auf Werte über 1000ms.

Woran kann denn sowas liegen? Könnte es ein Störer sein der genau auf den unteren Kanälen des 5Ghz Netzes funkt? Um das auszuschließen habe ich das Smartphone auch schon direkt an die Fritzbox gehalten:

Kanal 104: 65MB/s
Kanal 40: 4,5MB/S

Und warum passiert das mit der 7590AX nicht?

Liebe Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 7590AX . Einfach die Kanäle im 5ghz Bereich fest einstellen auf 100. Es funkten im Kanalbereich unter 100 einfach zuviel weitere um mich herum.
1740859821343.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Hab ich mir ja auch gedacht aber das schließe ich in meinem Fall aus weil die unteren Kanäle noch leerer sind als die oberen:

Zwischenablage_03-01-2025_01.jpg

Zum festen Kanal: Ja, so hab ich es jetzt erstmal gemacht aber hier gibts ab und zu auch mal Radarscans sodass die oberen Kanäle ausfallen und dann wechselt die FritzBox auf die unteren Kanäle, egal ob man die 104 fest eingestellt hat. Das ist also maximal eine Notlösung.

Aber gibt es Kompatibilitätsprobleme mit Clients im Bereich über 100, oder warum willst du auf Ursachenforschung gehen, wenn die Übertragungsraten im oberen Bereich zufriedenstellend sind?

Edit: Ja die Radarscans sind ja regelmäßig, aber dauern bei mir keine Minute einmal am Tag. Danach switched meine Box sofort wieder in eigestellten Kanal. Ist das bei dir nicht der Fall?

• Gefällt mir
Hab ich schon geschrieben. Weil's hier in der region öfters DFS Scans gibt die die oberen Kanäle temporär deaktivieren.

Hast du die Probleme identisch bei Wifi6 Einstellungen, oder nur bei Wifi7? Das wäre, meiner Meinnung nach, der einzige Unterschied zwischen deiner alten und neuen FritzBox.

Edit: habe mir den alten Thread mal angeschaut. ALso am Wifi Standard liegts auch nicht. Dann weiß ich auch nicht weiter. Sorry.
Ich würde AVM dazunehmen. Möglicherweise braucht es einen Fix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab's Grad getestet, auch bei WiFi 6.

EDIT: Es ist ein Störer!!!

Ich habe gerade die Synology Discstation, welche ca. 10cm neben der Fritzbox steht ausgeschaltet und zack, springt die Geschwindigkeit nach oben. Das habe ich jetzt 3-4x nachgestellt, es ist definitiv die Discstation. Ist sie an, 40mbit/s im Speedtest, schalte ich sie aus, schnips dieser sofort auf die maximalen 240mbit hoch. Der Ping verbessert sich ebenfalls sofort massiv.

Das gleich bei einem Download innerhalb des wlans. Dieser dümpelt bei eingeschalteter Discstation bei
5-10MB/s rum, ist die DIscstation aus geht der sofort auf 100MB/s hoch.

Das alles passiert aber nur auf den Kanälen 36-64. Ab Kanal 100 ist alles super.

Schlussfolgernd scheint die DIscstation (DS118) also irgendwie auf der Frenquenz dieser Kanäle ein Störsignal zu senden. Es reicht übrigens schon die DS einen halben Meter wegzustellen.

Man man man, wer kommt denn wieder auf sowas. :O

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, LukS, FCK_PTN und 3 andere
Anscheinend gibt es auch keine neueren inhaus Updates seit dem offiziellen release der 8.02. Nach allem was man hört, ist der Support von AVM recht bemüht. Ich würde die mal kontaktieren mit den Infos der alten und neuen Fritte.

Edit:
Sieht das untere Band bei deiner alten Fritzbox auch so leer aus, wie bei dem Bild was du gepostet hast von der 7690?

Vielleicht liegt es an der erlaubten Sendeleistung?
Unter Kanal 100 sind nur 200mW erlaubt.

Dann würden seine Übertragungsraten aber direkt neben der Box nicht so niedrig sein, wie er geschrieben hat.

• Gefällt mir
rinatb schrieb:
Edit:
Sieht das untere Band bei deiner alten Fritzbox auch so leer aus, wie bei dem Bild was du gepostet hast von der 7690?
Ja.
Ergänzung ()

rinatb schrieb:
Dann würden seine Übertragungsraten aber direkt neben der Box nicht so niedrig sein, wie er geschrieben hat.
Genau, hab den Störer gefunden, siehe Beitrag oben. Vielen Dank trotzdem für eure HIlfe!

Super...dann viel Spaß beim suchen eines neuen dauerhaften Standorts deines NAS :freak:

• Gefällt mir
Kommt jetzt einfach ganz weit weg an einen Switch im anderen Zimmer. Trotzdem alles seltsam.

Naja. WLAN ist elektromagnetische Wellen. Das nas hat ein Netzteil mit elektromagnetischen Wellen

Hast du an der Diskstation etwas per USB3 angeschlossen?
Ist die Diskstation geerdet?

Ja, eine USB3 HDD. Dachte immer USB3 stört nur 2,4Ghz.
Die DS118 ist per Steckernetzteil angeschlossen, 2polig. Also denke ich nein.

Zuletzt bearbeitet:
Teste es einfach mal und steck die HDD ab, dann kannst du es ausschließen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat USB 3.x (wie auch immer das mittlerweile heißt, da blickt doch keiner mehr durch :pcangry: ) mit 10GBit/s ein Frequenzspektrum bis 10GHz mit einer mittleren Frequenz von 5GHz. Es kann also schon sein, dass ein schlechtes USB 3.x Gerät oder USB-Kabel das 5Ghz WLAN stört.

Auch dürfen die 5GHz WLAN Kanäle ab Kanal 100 mit 1W statt mit 200mW senden. Kann also sein, das die höhere Sendeleistung der oberen Kanäle die Störung kompensieren kann.

• Gefällt mir
Es geht um USB3 der Synology Diskstation

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben