Fritzbox 7690 - USB Anschluss defekt?

Farrak

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Fritz!Box 7690 in Betrieb genommen. Zusätzlich habe ich mir eine Samsung T7 2TB externe SSD gekauft und möchte hierfür die NAS Funktionalitäten benutzen.

Zuerst wurde die T7 gar nicht erkannt (exfat Formatierung). Danach habe ich Sie über Windows zu NTFS formatiert, wurde aber auch nicht erkannt. Danach habe ich ein wenig gegoogled und diverse Ansätze zu USB Kabel umstecken, etc. gefunden. Also habe ich ein wenig am USB Port probiert und wenn ich den USB Stecker nicht ganz in die Fritzbox stecke, scheint die Verbindung zu funktionieren. Nach ein paar Minuten wurde sie aber auch nicht mehr erkannt.

Ich verwende die beigefügten USB Kabel der T7 SSD.

Ist dieses Problem bekannt, oder hat meine neue Fritzbox einfach einen defekten USB Port verbaut?

Danke für jeden Input! :)

knall da mal einen USB Stick dran. Wird dieser erkannt und bleibt aktiv, dann kann es womöglich an deiner neuen M.2 / Kabel / Gehäuse etc liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Rote_Orange und h00bi
Ich tipp eher darauf, das die SSD zuviel Strom zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud, chrigu, guzzisti und 3 andere
Aus der Anleitung von AVM:

Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-2.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 500 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

Deshalb ggf. die SSD extern mit Strom versorgen und erst dann mit der FRITZ!Box verbinden.

Was sagt das Ereignisprotokoll der FRITZ!Box zum Einbinden des USB-Geräts? (System → Ereignisse → USB-Geräte)

Punkt 4 hieraus mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, TomH22, guzzisti und 3 andere
Ich habe eben mal einen alten USB Stick angeschlossen. Wurde direkt erkannt... Dann nochmal 15 min Später geschaut und ist immer noch erkannt.

Liegt dann wohl tatsächlich an der Unterversorgung. Uff, das ist blöd. Ich denke dann werde ich da einen USB Stick dranhängen. Im Internet hatte ich gelesen wie die T7 SSD mit der 7690 getestet wurde. Hätte ich wohl doch noch weiter recherchieren sollen. :/

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Es gibt auch aktive usb Hubs.
Beim nächsten Mal eine Laptop Festplatte nutzen, die sind in der Regel weniger stromhungrig.
Oder direkt eine richtige nas kaufen und mit lankabel anschliessen. Die fritzbox-nas Nutzung ist nur eine Notlösung

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Eine Crucial x6 soll sparsam sein

Oder eine Sata SSD mit Gehäuse.

Eine WD Blue SA510 / Verbatim VI560 mit einem dazu passendem Gehäuse vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer mal wieder über eine richtige NAS nachgedacht. Rechtfertigt sich aber für mein aktuelles Vorhaben überhaupt nicht. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Danke für den weiteren Input!

guter Punkt, die 7530 geht bis 900mA

Daher die 7560 wieder ausgepackt, auch daran funktioniert die Kombination

Zurück
Oben