Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Damit nicht jedes potentiell unsichere WLAN-Gerät in meinem Heimnetz auf die Admin Oberfläche meiner FritzBox 7490 zugreiffen kann, würde ich gerne den Zugang per WLAN verbieten, bzw. nur per LAN erlauben.
Früher ging das mal. Aber wie geht das heute mit der FritzBox 7490 und dem aktuellen FRITZ!OS 6.60?
Weiß das jemand hier im Forum?
Angriffe aus dem eigenen Netz basieren zu 90% auf Brutforcen des Admin Passworts.
Andere angriffe könntest du mit einer solchen Funktion vermutlich eh nicht verhindern. Denn sie beruhen auf Fehlern in der Firmware und diese ist auch mit abgeschaltetem Frontend meistens noch erreichbar.
Also einfach ein 12 (oder mehr) stelliges Passwort aus Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen nutzen. um dieses mit einem angriff zu knacken braucht man mehrere Jahre die aktuelle Welt-Rechenleistung. Ein einzelnes Android Gerät mit ARM Orgel also Hunderte Jahre.
Das mit dem Gastzugang würde nur helfen, wenn ich alle WLAN-Geräte im Gastmodus betreiben würde. Dann hätte ich aber keinen Gastmodus mehr für meine Gäste
Ergänzung ()
Naja gut. Ich werde mein Passwort verbessern und es den Brute-Force-Attacken schwer machen.
Und da ich dieses Passwort ja selbst nicht von unsicheren Mobilgeräten aus verwende, dürfte auch kein Sniffing-Programm dran kommen.
Ich werde nochmal bei AVM nachfragen. Evtl. gibt es diesen Schalter im FRITZ!OS ja noch irgendwo versteckt.
naja schau mal in den Einstellungen unter System Fritz!Box Benutzer ... dort legst du einen Benutzer an und stellst die Anmeldung um auf: Benutzername und Kenntwort! Dann kommst du nur noch mit Benutzername ( der im System auch angelegt sein muss) und Kennwort auf die Fritzbox
...
Im Benutzerkonto kannst du dann festlegen was der einzelne Benutzer darf und was nicht.
Und beim WLAN Benutzer nimmst das Häckchen raus für die Admin Oberfläche.
Reicht dann halt nicht mehr das WLAN PW sondern Benutzernamen & Kennwort ... also etwas aufwendiger zum Verbinden. Halt mit ordentliche Benutzerverwaltung eben ;p
Die 7490 hat eigentlich schon einen brute force Schutz mit Verzögerung.
Aber das einfachste wäre tatsächlich man deaktiviert den normalen Login und stellt auf User + PW um.