FRITZbox als Datensicherung möglich ?

Leob2014

Newbie
Guten morgen .
Ich habe eine fritz box 7364 sl und diese hat 2 usb ports .
Dachte mir nun das ich evtl 2 externe festplatten daran anschließen könnte.
Eine festplatte soll als datensicherung dienen für mein laptop und mac ,und die andere als netzwerk festplatte ,da ich bis heute immer daten auf ein usb stick kopiere und dann so diese auf den anderen überspiele .

Kenne mich nur nicht mehr mit sachen pc aus ,ist es generell möglich was ich mir vorstell oder nicht ?

Eine Netzwerkfestplatte (das sind beides Netzwerkfestplatten dann) ist niemals eine Datensicherung: ein Locky und Konsorten wird z.B. auch den Netzwerkspeicher verschlüsseln.
Zudem ist der Zugriff auf diese Festplatten laaaaaaaangsam.

Du kannst auch Netzwerklaufwerke für das Überspielen einrichten: sehr viel schneller und braucht keine extra Festplatte zum hin- und herkopieren.

schliesse eine an die fritzbox für das teilen von daten.... du wirst aber keine rekorde in sachen geschw. erreichen.
die andere schliesst du für den backup direkt an jeweiligen pc an zum sichern. danach wieder abstecken und im schrank lagern.

Mhm hätte mit allem gerechnet ausser das es langsam ist . Habe an ssd platten gedacht .
Habe es schonmal getestet mit der fritzbox und einer festplatte aber die hat die fritzbox nicht erkannt.ich fahr gleich mal in den media markt um 2 externe zu holen ,auf was muss man da achten ?denke usb 3,0 ,haben die gewiss alle schon

Nimm nur eine, wenn du unzufriedenen bist mit der Performance kannst du sie fürs normale Backup nutzen.

Ansonsten, nimm keine 2,5" Platte mit reinem USB-Anschluss wie die toshiba canvio basics - die Möglichkeit die Platte auszubauen und an einem sata port auslesen zu können würde ich mir nicht nehmen lassen, besonders wenn der Anschluss micro USB ist.

Eine 3,5" mit externen Netzteil wäre aber besser, das belastet den USB-Port weniger.

So wie ich aber meine gesehen zu haben haben die nur die kleinen 2,5 er .
Weiss jemand wie ich das mache das die externe festplatte dann wenn die an der fritzbox angeschlossen ist das ich diese an meinen rechner sehen kann ?
Daten sicherung nur in form von bilder und dokunente die ich manuell dann auf die platte kopiere
Ergänzung ()

Ja das es störungen geben kann habe ich bereits gelesen.
Bin nicht mehr so up to date was pcs angeht ,daher frage ich lieber hier nach.

Habe noch gewiss 5 festplatten ,2 3,5 von seagate mit je 360 gb .allerdings erkennt windows 10 diese nicht wenn ich diese über ein usb adapter an meinen laptop anschliese .
In der datenträgerverwaltung steht nur wechselmedium , keine angaben zu mb /GB ,absolut nichts .
Denke die sind defekt ,lagen schon etwas länger im schrank

Mach das nicht weil das ist extrem langsam egal was hinter FritzBox USB Port hast
Kauf dir NAS oder günstige Netzwerkplatte da hast mehr Freude dran

leob2014, wie das geht steht bei avm.de und es hat sogar youtube videos die zeigen wie es geht... suchbegriff z.b. fritzbox festplatte anschliessen :D
langsam wird es sein, aber für den kleinen "daten"hunger reicht es.

3,5 Zoll Festplatten kannst du nicht so an den Laptop anschließen da brauchst du einen extra Stromanschluß. Und eine Datensicherung über die Fritzbox würde ich nur machen wenn du zu viel Zeit hast und dir langweilig ist.

Seh gerade die Kosten ja 200 euro rum .ui
Ergänzung ()

Achso das erklärt dann nun warum die kleinen festplatten laufen und die grossen nicht ,glaub ich komm mit meiner idee *externe an die fritz und fertig *wohl nicht mit hin .
Wenn ich bei 3 2 1 deins schau und gebe netzwerk festplatte ein kommen 89 stück ,sind die so selten oder heissen die noch anders ?

NAS: 4593 Suchergebnisse

Was willst du in die Hand nehmen?
Wenn du allzu günstig einkaufst, bist du auch nicht schneller als wenn du eine Platte an die FB hängst.

MMn solltest du entweder zu einer myCloud greifen oder was deutlich besser ist, deine Festplatten recyceln ♻️ und dir eine (synology) 1-bay (oder 2-bay) kaufen.

Synology DS115J NAS-Server (Marvell Armada 370 Prozessor, 800MHz, SATA, Gigabit-LAN, 1-Bay)

https://www.amazon.de/dp/B00MO6ZV52/ref=cm_sw_r_cp_api_WP3yyb582E48M

Was ist bay ?
Habe an die my cloud von WD gedacht ,kostet 169 mit 3 tb .
Habe gerade eine externe an der fritz box und mal 1 gb vom laptop auf die externe gesendet ,10 minuten ca dauert es ,ist mir echt zu lahm

Zurück
Oben