Fritzbox als kaskadierter Router: Mehrere Optionen

RichardEb

Cadet 3rd Year
Ich habe eine Frage zur Einrichtung der Fritzbox als kaskadierter Router.

Wo genau liegt der technische Unterschied zwischen den Optionen "Vorhandener Zugang über LAN" und "Anderer Anbieter" -> "Externes Modem oder Router". Bei dem einen kann ich die Bandbreite manuell angeben bei dem anderen nicht. Gibt es sonst noch technische Unterschiede? Firewall-Verhalten etc?

Bei 1. baut die 2te FritzBox ein eigenes Netz auf. Bei 2. wird sie Teil des vorhandenen Netzes.

BlubbsDE schrieb:
Bei 1. baut die 2te FritzBox ein eigenes Netz auf. Bei 2. wird sie Teil des vorhandenen Netzes.

Wie meinst du das genau? In meinen Tests konnte ich das nicht bestätigen. In beiden Fällen erhält die Fritzbox an der LAN1-Schnittstelle die IP des vorgelagerten Routers und baut dahinter ihren eigenen IP-Bereich auf

BlubbsDE schrieb:
Hier sind die Unterschiede erklärt.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Hinter einem anderen Router baut die 2te FritzBox eben kein eigenes Netz auf. Sie bekommt die IP vom Router und ihr DHCP Server ist abgeschaltet.

Ich rede nicht vom IP-Client-Modus.... Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Einstellung "Internetverbindung selbst aufbauen" gesetzt ist.

Also: "Anderer Anbieter" -> "Externes Modem oder Router" -> "Internetverbindung selbst aufbauen"

RichardEb schrieb:
Wie meinst du das genau? In meinen Tests konnte ich das nicht bestätigen. In beiden Fällen erhält die Fritzbox an der LAN1-Schnittstelle die IP des vorgelagerten Routers und baut dahinter ihren eigenen IP-Bereich auf

Wenn du Fall 2. , also den IP-Client Modus richtig eingerichtet hast, dann ist das eben nicht der Fall. Dann bekommen die Geräte an der FB die Adressen vom DHCP Server des anderen Routers.

Dann nutzt Du nicht zwei Wege. Sondern nur einen. Auf unterschiedlichen Wegen eingerichtet.

Entweder baut die FB ihr Netz auf, dann sind auch alle Funktionen von ihr aktiv. Oder sie ist Bestandteil des Netzes, dann sind einige ihrer Funktionen inaktiv.

Und keines davon ist besser oder schlechter.

ldasta schrieb:
Wenn du Fall 2. , also den IP-Client Modus richtig eingerichtet hast, dann ist das eben nicht der Fall. Dann bekommen die Geräte an der FB die Adressen vom DHCP Server des anderen Routers.

Ich rede immer noch nicht vom Client Modus. Mir geht es um den Unterschied der genannten Optionen
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann nutzt Du nicht zwei Wege. Sondern nur einen. Auf unterschiedlichen Wegen eingerichtet.

Ok also tun beide Optionen das Gleiche. Genau das wollte ich wissen.

BlubbsDE schrieb:
Entweder baut die FB ihr Netz auf, dann sind auch alle Funktionen von ihr aktiv. Oder sie ist Bestandteil des Netzes, dann sind einige ihrer Funktionen inaktiv.

Und keines davon ist besser oder schlechter.

Natürlich ist eins davon besser und eins schlechter. Es hängt halt nur vom Anwendungsfall ab wann was besser ist.

Eben genau deswegen ist eins nicht besser, als das andere. Es hängt vom Anwendungsfall ab und was man will. Braucht man A ist B Käse. Braucht man B ist A Käse.

Zurück
Oben