FritzBox als normales Telefon an bestehender TK-Anlage anschließen und betreiben

seikosan

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, hier den Support zu finden, den AVM für mein Problem ausdrücklich nicht anbietet (nach Rücksprache mit der Beratung ist es möglich, wird aber eben nicht unterstützt) möchte ich Euch mein Anliegen vortragen:

Ich betreibe bei mir im Haus eine ISDN-Telefonanlage und versorge von dieser aus mehrere im Haus verteilte TAE-Dosen mit Fax und analogen Telefonen, die Gegensprechanlage der Haustür und der Türsummer hängen auch noch dran.
Diese Anlage ist gesetzt und kann nicht ohne weiteres durch eine andere - zum Beispiel eine Fritz!Box - ersetzt werden.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich eine Fritzbox (die ich schon habe) anstatt eines meiner analogen Telefone an eine der TAE-Dosen anschließen und dort als DECT-Basisstation betreiben? Wie? Welcher Eingang der Fritzbox muss genutzt werden, wie muss ich die Maschine konfigurieren?

Mir geht es allein um die Möglichkeit der Fritzbox, daran ein schnurloses Fritz!Fon zu betreiben. Die Funktionalität der TK-Anlage bleibt weiter bei der bestehenden...

Vielleicht habt Ihr ja Ideen, damit ich mich dann für (oder gegen) den Kauf eines Fritz!Fons entscheiden kann.

Alternativ: Kann das Fritz!Fon an jeder DECT-Basisstation angemeldet und betrieben werden? Gibt es einfache DECT-Basisstationen ohne Handteil?

Gruß Seikosan
 
Hallo Wilhelm,

genau, die ISDN-Anlage setzt auf analog/TAE um.
Wenn ich mache was du vorschlägst, dann sollte die die Fritzbox einfach eine Nebenstelle der ISDN-Anlage mit der entsprechende programmierten internen Rufnummer, richtig?

Testen kann ich das dann wahrscheinlich mit jedem DECT-Telefon, indem ich die Fritzbox zu dessen Basis mache? Wenn dann alles klappt wie vorher, kann ich auch das Fritzfon ordern...
 
Zurück
Oben