FritzBox als Repeater an Cat6 Dose mit Cat7 Kabel

shulkk

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe zuhause ein Cat7 Kabel in den Keller gelegt um dort dann eine Fritzbox 4020 also Repeater zu installieren.
Oben hängt die HomeBox von o2 an der Netzwerkdose und unten eben die FritzBox an der Netzwerkdose
Die Dosen sind Cat6 und das Kabel ein Cat7.
Schließe ich oben die HomeBox an die Dose und unten direkt über LAN einen Laptop an findet er sofort das Netzwerk und hat Internet :cheerlead:
Die FritzBox ist als IPClient konfiguriert und funktioniert auch so wie sie soll wenn ich sie direkt über ein Patch-Kabel an die HomeBox anschließe.
Häng ich das Teil allerdings im Keller an die Dose bekommt die Fritzbox allerdings kein Internet aufgebaut.

Entweder hab ich ein Brett vorm Kopf oder das Problem ist doch ein grundliegendes.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MFG Shulkk

also ich habe beim lesen ein brett....

du hast ein lan-kabel in keller gelegt, und nun willst du ein repeater dort anhängen? meep... ein repeater leitet das wlan-signal vom hauptrouter weiter, ohne kabel..
was du wahrscheinlich willst ist die andere keller-fritzbox als accesspoint benutzen (wlan im Keller), oder?

Laufen die Ports an der Fritz vielleicht im Green Mode, also im Energiesparmodus? Damit hatte ich in der Vergangenheit schon Probleme.

dort dann eine Fritzbox 4020 also Repeater zu installieren.
Nur um den Sachverhalt richtig zu verstehen: Ein Repeater braucht keinen LAN Anschluss. Er nimmt das Funksignal vom Client und funkt es weiter an den Router.
Was du meinst bzw. aufgebaut hast ist ein WLAN-Accesspoint.

Häng ich das Teil allerdings im Keller an die Dose bekommt die Fritzbox allerdings kein Internet aufgebaut.
Die FB soll ja gar kein "Internet aufbauen", sie soll ja nur WLAN machen und dann per Kabel zur Homebox weiter leiten.
Bekommt sie eine IP? Siehst du auf der Homebox dass die FB eine IP-Adresse vom DHCP möchte/bekommt?

Garack schrieb:
Die Fritte unten auch am WAN Anschluss an das Netzwerk gehängt?

Warum das denn? LAN ist schon richtig.

Dann lies mal die AVM Anleitung zur Einrichtung eines IP Client, da steht:

Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel (z.B. weißes Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang) entweder direkt oder über einen Hub/Switch mit einem LAN-Anschluss des Routers.

Da habe ich gelesen, dass man den vorhandenen Router an LAN 1 der Fritz anschließen soll.
Shullk schrieb ja auch dass es mit einem kurzen Patch Kabel funktioniert. Grundsätzlich scheint die Konfiguration und Verkabelung ja richtig zu sein.

Tippe weiterhin darauf dass der green mode aktiv ist und das mit der längeren Verkabelung in den Keller nicht hin haut.

Zuletzt bearbeitet:
lan1, ja, kann man, muss aber nicht... je nachdem was man will, oder eben auch nicht.

Natürlich meine ich einen WLAN-AccessPoint :D
FritzBox ist natürlich aus IPClient eingerichtet sonst hätte es an der HomeBox auch nicht funktioniert.
LAN und WAN Ports habe ich auch beide ausprobiert.
Soweit ich das beurteilen kann ist eine IP für die FB in der HomeBox eingetragen, könnte mir aber auch vorstellen, dass sie die von dem Test über das kurze Patchkabel bekommen hat.
Was ich jetzt noch ausprobieren muss ist der GreenMode.
Danke aber für die schnelle Rückmeldung.
shulkk

also...
homebox IP auslesen.
in der fritzbox die ip anpassen. (z.b. homebox ip hat 192.168.1.1, dann muss fritzbox 192.168.1.2 haben), dhcp server abstellen, bei der verbindungsart "an anderen router...." wählen... dann sollte die homebox mit der ip .1 und die fritzbox als .2 erreichbar sein.
du musst nichts irgendwo an den anderen router anmelden. (fritzbox hat von werk die ip 192.168.178.1, deshalb siehst du diese nicht in im homebox ip-bereich (alle deine geräte)...).

green mode würde das erklären dann..ansonsten gibs ja kein unterschied ob direkt an der homebox oder halt mit nem langen kabel..

ip adresse wurde geändert aber das ergebnis bleibt leider gleich :(
den greenmode gibt es bei dem model leider nicht
so langsam fall ich vom glauben ab

Benutz mal ein kurzes Kabel, und schliess beide Boxen jeweils an lan2

Hm dann muss es ja etwas mit der Verkabelung sein. Die Adern zwischen den Dosen gehen eins zu eins durch und sind nicht gekreuzt oder?

Unterstützt die FritzBox 4020 Auto MDI/MDI-X also die automatische Erkennung ob gekreuzte oder nicht gekreuzte Kabel benutzt werden? Ich erinnere mich dunkel dass das erst ab 1gbit Ports Standard wurde. Die Fritz 4020 hat ja nur 100mbit ports.
Dein Laptop mit dem es funktioniert hat, hat mit Sicherheit die Feature und erkennt es.

Versuch es mal mit einem Crossover Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
wenn beide an Port 2 hängen funktionierts so wie es soll

was heißt denn über kreuz? die adern sind so angeschlossen wie sie sollen ...
werde das ganze mal mit dem crossoverkabel probieren oder schauen ob die fritzbox mdi unterstützt und melde mich dann nochmal

an lan2 funktionierts mit dem langen kabel? dann ist lan1 als wan (mit externem modem.....) konfiguriert (wan=getrenntes netzwerk)

achso meintest du das :D :D
nein nein wan port und einzelne ports hab ich schon getestet
mit nem kurzen patch kabel router an router funktionierts über die einzelnen ports
sorry hab dich falsch verstanden :(

achso... dann ist das lange kabel futsch... oder falsch gecrimpt, oder irgendwo gebrochen, oder die buchse falsch belegt

kann natürlich sein das da was nicht stimmt :( dann frag ich mich nur warum das ganze klappt wenn der rechner dran hängt

Zurück
Oben