Fritzbox als Repeater via Speedport nutzen

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

mein Vorhanden unser Heimnetz mittels einer Fritzbox zu erweitern funktioniert leider nicht so Reibungslos wie geplant. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Als Basisstation dient ein Speedport W921V mit der Standardardesse 192.168.2.1. Die Fritzbox ist an das Stromnetz angeschlossen und steht an der Empfangsgrenze des Speeport-Routers.
Wenn ich jetzt in der Fritzbox die Repeaterfkt als Aktiv anklicke, muss ich auswählen welche MAC-Adresse der Router besitzt. Das ist ja noch kein Problem.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich bei den Felder "IP-Adresse", "Subnetzmaske", "Standard-Gateway", sowie bei der Primären und Sekundären DNS eintragen muss.

Selbst mit den Werten, die ich aus dem Speedport genommen habe (
Gateway-Adresse:
217.0.117.141
Primärer DNS-Server:
217.0.43.81
Sekundärer DNS-Server:
217.0.43.65
) funktionieren leider nicht. Da wird mir immer gesagt, dass die Subnetzmaske nicht zum Netz passt.

Was für eine Fritzbox genau?

Ansonsten:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich bei den Felder "IP-Adresse", "Subnetzmaske", "Standard-Gateway", sowie bei der Primären und Sekundären DNS eintragen muss.
IP-Adresse: 192.168.2.2 (das wird die LAN-IP für die Fritzbox im Speedport-Netz)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway & Primärer DNS: 192.168.2.1 (der Speedport macht beides)

Es handelt sich um die Fritzbox 3170.
Also muss ich bei Standard-Gateway und DNS die Adresse vom Speedport eintragen.

Edit: irgendwie will es nicht funktionieren. Ich habe die Daten so eingetragen in die Fritzbox, aber ich habe keine Internetverbindung, wenn ich mit der Fritzbox verbunden bin.
Leider gibt es in der Bedienungsanleitung des Speedport Routers kein Abschnitt zu Repeater

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen? Denn es hat nicht geklappt. Die IP Daten und MAC-Adresse habe ich in der Fritzbox eingetragen, doch ich kann über die Fritzbox nicht ins Internet.

Kauf dir lieber einen neuen Repeater. Die 7170 kann Repeater nur per WDS und die Verschlüsselung zu einem nicht-AVM-Gerät ist dann nur WEP. Also wertlos.

das was t-6 vorgeschlagen hat hast du gemacht?

IP-Adresse: 192.168.2.2 (das wird die LAN-IP für die Fritzbox im Speedport-Netz)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway & Primärer DNS: 192.168.2.1 (der Speedport macht beides)

wäre möglich, daß einer der PCs bereits die IP 192.168.2.2 besitzt ->Adressenkonflikt
wäre möglich, daß n IP/MAC-Filter in dem Speedport aktiv ist.

In der Konfiguration des Speedports sollten sich die verbundenen Geräte anzeigen lassen.
Taucht die Fritzbox da auf?

Zuletzt bearbeitet:
@t-6: nein ich kaufe mir keinen neuen Repeater. Es muss mit der Fritzbox 3170 (nicht 7170) gehen.
Die Verbindung via WPS habe ich noch nicht versucht, aber ein Adresskonflikt kann ich ausschließen, da alle anderen IPs erst ab 10 losgehen. Am Wochenende werde ich mal schauen, ob die Fritzbox beim Speedport überhaupt auftaucht.

P.S.: In meiner Nachbarschaft wohnen nur 3 weitere Familien und öffentlicher Treiben gibt es nicht wirklich, daher reicht WEP auch vollkommen aus.

Jetzt habe ich die FritzBox mittels eines Lankabels an den Speedport Router angeschlossen und es funktioniert. Ich bin ohne Probleme ins Internet gekommen. Jetzt werde ich versuchen die Fritzbox direkt neben den Speedport stehen zu lassen (ohne LAN Verbindung) und schauen, wie es sich dann verhält.

Könnt ihr mir ein paar Router nennen, die mit dem T-Mobile Gerät Speedport W921V hermonieren würden. Also dass ich eine RepeaterNetz aufbauen kann.

Es gibt von der Telekom auch "Speedport" Repeater zu kaufen, oder du schaust ob du einen weiteren einigermaßen aktuellen Speedport-Router gebraucht kaufen kannst, so habe ich es gemacht.

Im Internet habe ich diesen Repeater gefunden. Auf der Homepage von Telekom wird gesagt, dass der W100 kompatibel zu meinem W921V ist.
Da ich aber an dem Repeater ein LAN Anschluss benötige, muss eben der W100XR her. Ist dieser auch kn dompatibel? Denn ich habe schon die unterschiedlichsten Beiträge dazu im Netz gelesen.

Edit: wisst ihr, ob zum Beispiel auch solch eine günstigere Variante funktionieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
Naja was soll mir das bringen, das würde ja heißen, das die Fritzbox direkt neben der W921V steht und angedacht ist ja den Fernseher, der über LAN Verbunden werden muss mit zu integrieren. Das wäre dann nicht mehr möglich.

Das ist mir schon klar, dass es auch WLAN Bridges gibt. Ursprünglich sollte ja auch die vorhandene Hardware (Fritzbox) verwendet werden. Jetzt ist der Stand so, dass ich das WLAN Netz ausbauen will (daher der Repeater) und eben den Fernseher mit schließen möchte. mit der WLAN Bridge komme ich jedoch teurer als mit dem Repeater für die W921V und dieser erfüllt ja den gleichen Zweck.

P.S.: Das es längere Kabel gibt weiß ich, aber diese müssen dann ja auch noch durch die Wände verlegt werden und das will ich nicht.

Hi,

ich weiß nicht ob das Problem noch besteht. Aber bei mir klappt das, bzw. hat geklappt. Ich habe eine Speedport W721 als Router und daran eine FritzBox 7170 und später eine 7270 problemlos als Repeater eingesetzt.

Nunmehr habe ich Speedport W721 "gefritzt" - es läuft als FritzOS drauf - damit ging es ebenfalls (nun läuft eine TimeCapsule) - allerdings an LAN angeschlossen und dann als eigener AccessPoint.

Evtl. nochmal kurz posten und die Einstellungen bebildert einstellen, das hilft die kleinen Hürden besser zu nehmen.

Grüße
Max

max_frisch schrieb:
Hi,

ich weiß nicht ob das Problem noch besteht. Aber bei mir klappt das, bzw. hat geklappt. Ich habe eine Speedport W721 als Router und daran eine FritzBox 7170 und später eine 7270 problemlos als Repeater eingesetzt.

Nunmehr habe ich Speedport W721 "gefritzt" - es läuft als FritzOS drauf - damit ging es ebenfalls (nun läuft eine TimeCapsule) - allerdings an LAN angeschlossen und dann als eigener AccessPoint.

Evtl. nochmal kurz posten und die Einstellungen bebildert einstellen, das hilft die kleinen Hürden besser zu nehmen.

Grüße
Max

Danke für die Anregung, doch ich habe das Problem nun über die WLAN Bridge gelöst.

Zurück
Oben