Fritzbox als VPN Server

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo zusammen

Ich habe eine Kurze frage, kann ich eine Fritzbox als VPN Server nutzen wenn die fritzbox selber nicht als Router arbeitet.
Die nötigen Ports werden Natürlich an die FB weiter gereicht.
wichtig ich brauch via VPN kompletten Zugriff auf das LAN sprich zu allen Clients.
Mein LAN sieht einfach gezeichnet so aus:
VPN.png


Besten Dank für eure Hilfe.
 
Soweit mir bekannt läuft der VPN-Server der FB nur am WAN-Port, an den LAN-Ports der FB wäre somit ein anderes Netz, da die FB in dem Fall ja ein NAT machen würde. Hab es aber selbst nie getestet, zur Not häng dich ins selbe Subnetz wie die FB und versuche doch zum VPN zu verbinden.
Generell ist die FB nun einmal nicht für (solche und andere) Sonderlösungen konzipiert sondern soll 99% aller Standard-Setups abdecken ;)
Wenn du also einen VPN-Server am eigenen Anschluss benötigst kannst entweder den VPN-Server des Synology Routers nutzen oder dir nen NUC/Brix/ZBox etc besorgen mit passenden Specs und darauf nen VPN-Server einrichten.
 
Den VPN von Synology nutze ich Unter IOS, unter Windows habe kein Zugriff auf mein NAS, ich habe eine lokale iP vom Synology Router aber ich komme nicht auf mein NAS.
 
Rufst du das NAS über die IP oder über den Hostnamen auf?
Welches VPN-Protokoll vom Synology nutzt du?

2cents: Lass den Pümpel mit der Fritzbox als VPN-Server sein. Es ist sinnvoller dein Problem mit dem Synology VPN zu lösen.
 
Hier habe ich die Einstellungen des Synology Routers: Konfiguriert nur eine Internetleitung, WWZ Verbindung erfolgt über Synology DNS
Bildschirmfoto 2018-05-31 um 22.59.42.png


Das ganze hat sich erledigt liegt an meinem huwai USB Modem der hat einen Local Ip von 192.168.8.1 VPN Verbindung kann ich aufbauen aber mehr auch nicht, da es einen IP Konflikt gibt. über mein iPhone Hotspot habe ich auf alles Zugriff.
Fatzit Fehler hausgemacht HUAWAI Modem... zu großer ip Range im LAN:freak::freak:
 
Zurück
Oben