FritzBox als Wireless Access Point mit Firewall?

EDMAN93

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

unsere Firma hat sich vor kurzem bei einem Co-Working Anbieter einen Büroraum gemietet. Dieser Anbieter stellt uns auch die IT Infrastruktur zur Verfügung (WiFi und Ethernet). Leider haben wir kein eigenes V-Lan, sondern teilen uns das Netzwerk mit anderen Mietern im Gebäude. Wir würden gerne aus Sicherheitsgründen unseren eigenen Access Point betreiben und diesen dann per LAN ans Netzwerk anschließen, damit wir so ein isoliertes Netzwerk haben.

Ich habe mal gelesen, dass man die neueren FritzBox Geräte als solch einen Access Point betreiben kann. Ich bin mir aber unsicher, ob die Firewall der FritzBox in diesem Modus noch aktiv ist.
Wenn wir eine FritzBox verwenden, sind unsere Geräte dann vor Zugriffen anderer Mieter geschützt? Wenn nicht, kennt ihr vielleicht eine Alternative?

Vielen Dank!

Steck die fritzbox einfach mit dem WAN-Port ans Netzwerk. Nun ist alles, was an dieser fritzbox angeschlossen wird (lan und wlan) getrennt vom restlichen Netz, dank der korrekten Gateway-ip (ip des hauptrouter) kommt jedoch jeder ins Internet. Einschränkungen: streamen und Server bleiben in deinem Netzwerk, so wäre ein Webserver auch abgeschottet und von aussen nur mit entsprechendem routing am hauptrouter möglich.

Ihr könnt an einen Anschluss des Büro Lan's den WAN Port einer Fritzbox anschließen und euer Netz komplett hinter der Fritzbox benutzen (das normale 192.168.178.0/24 der Fritzbox).

Dann hast du eine Trennung der Netze und bist geschützt. Das WLAN der Fritze kannste dann auch für euch verwenden.

Ich würds auf jeden Fall so machen.

@chrigu & @d2boxSteve
Vielen Dank für eure Expertise! Dann werden wir jetzt wohl eine FritzBox bestellen. Könnt ihr mit eventuell noch ein Modell der FritzBox Reihe empfehlen?

Ich setze dafür eine Fritzbox 4040 ein, evtl reicht dir auch, je nach Budget die ältere 4020.
Mehr Modelle ohne eingebautes Modem (welches ja nicht gebraucht wird) gibts ohnehin nicht :D

-> https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_AVM

genau, die 4040 ist gut geeignet dafür.

Geht genauso mit einer 7362SL … bei Kleinanzeigen oft für 20-30 EUR zu haben ;)

Beim Neukauf würde ich die 4020 bevorzugen, falls 5Ghz WLan nicht nötig ist. Die funkt auf 2,4Ghz deutlich besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens.... diese WAN Funktion haben viele Router, egal welcher Marke. Wenn fritzbox (ohne Modem) zu teuer schau einfach ins Handbuch oder technische Angaben anderer Hersteller ... WAN-Anschluss (trennt Router vom übrigen Netzwerk und NAT-Firewall sind für dein Vorhaben wichtig.)
wichtig... dein Netzwerk muss in einem anderen ip-Bereich liegen.. z.b. Firmennetzwerk 192.168.0.xx und deines z.b. 192.168.178.xx oder 192.168.10.xx und entsprechendes für alle Geräte (pc, Mac, Smartphones, usw.)

schließe mich da chrigu an: wieso wird hier so auf die Fritzbox gesetzt? Jeder popelige Router macht genau das...

Jeder hat so seine Vorlieben bei den Marken.
Ich habe ebenfalls recht gute Erfahrungen mit ASUS Routern gemacht. Diese sind auch recht günstig zu haben.

Ich persönlich habe mich für die 4040 damals entschieden weil GBit LAN vorhanden (die 4020 hat nur 100 MBit), 5GHz WLAN sowie USB3.0 (4020 hat nur 2.0) vorhanden ist. Das waren damals meine Kriterien. Aber wie gesagt, da hat jeder Anwender seine eigenen Anforderungen und seine eigenen Markenvorlieben.

Zurück
Oben