Fritzbox als Wlan Bridge - Probleme im Download

Fussel3060

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
77
Hallo zusammen,
AVM hat für die 7490 ein Update rausgehauen. Finde ich einerseits toll, dass ein 7 Jahre altes Produkt noch gepflegt wird; jetzt tauchen bei mir leider Probleme auf.
Mein Internetanschluss ist mit einer 7590 Konfiguriert, welche beim Nachbarn steht (habe aber vollen zugriff auf die Box). Dort habe ich mich sozusagen eingekauft.
Ich habe bei mir eine 7490 als W-Lan Bridge konfiguriert (Im Einrichtungsmenu "Internetzugang mit vorhandenem W-Lan), damit kamen vor dem Update bis zu 40Mbit/s an.
Jetzt schaffe ich maximal 28Mbit/s Spitze, was mir erstmal Wurst wäre, wenn es denn wenigstens durchgehend wäre.
Verbindung.JPG


Das Bild ist von einem Speedtest. Wie man sieht, ist der Download (dunkel) nicht durchgehend, er bricht ständig ab. Das ist gerade beim Streamen absolut nervig. Interessanterweise sieht man am Upload (hell), dass es ja scheinbar nicht an der Verbindung liegt (die war ja auch vorher ein halbes Jahr stabil).

Welche Einstellung muss ich denn noch beachten, damit der Downstream wieder in Ordnung ist?

Letzte Option wäre dann ein Downgrade, wenn das möglich ist.

Danke für Anregungen.
 
WPA 3 ist tatsächlich seit dem Update auf beiden Boxen aktiviert. Muss ich mal ausprobieren.

Ich habe die Probleme durchgehend seit gestern Abend, beide Boxen neu gestartet (die 4790 auch komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet). Der Anschluss liegt bei 200Mbit, und mein Nachbar hat momentan keinen Download-Marathon eingelegt.
 
@till69
Hab von WPA 2+ WPA 3 zu WPA 2 CCMP umgestellt, keine Verbesserung.

Vielen dank für den Link! Ich befürchte ja, dass ich ihn brauchen werde...
 
till69 schrieb:
Falls Du downgraden willst:

Oder die offizielle Downgrade Seite von AVM. Dort findet man sogar noch die 7.01 ;)

@Fussel3060

Hast du deine SSID getrennt oder hast du ein Netz? Vielleicht macht es Sinn die SSID zu trennen und die Box nur mit dem 5 GHz Band zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Update waren die SSIDs getrennt; die 7590 hatte das W-Lan "7590.24" auf 2,4 Ghz für die W-Lan Bridge, Das Wlan "7590.50" auf 5 Ghz nutzt der Nachbar für seine eigenen Geräte, und das kommt bei meiner 7490 leider auch nicht an (Betonwand). Die 7490 selbst stellte für mich ein Wlan mit anderer SSID bereit (auch 2,4 Ghz).

Da ich nun im Update von zahlreichen Verbesserungen gerade im Bereich des W-Lans las, habe ich nach dem Update meine Box ins Mesh der 7590 eingefügt. Dabei haben dann beide natürlich die gleiche SSID. Das war aber sehr instabil und habe es direkt verworfen, und wieder die ursprüngliche Konfig als Wlan-Bridge mit verschiedenden SSIDs vorgesehen. Die ist zwar stabiler als das Mesh, aber jetzt hab ich die oben beschriebenen Probleme.
 
Wie sieht es den in deiner Umgebung aus mit dem 2,4 GHz Band hast voele Nachbarn die in diesem Band funken? Ist WLAN Kanal auf Auto eingestellt bei der 7590 wenn ja müsstest du manuell einen Kanal wählen das nicht zu sehe durch Nachbarn belegt wird.

Wie weit sind den 7590 und 7490 voneinander entfernt?
 
Hier ein kurzer Überblick (Aus der 7590)
Wlan.JPG

Die Boxen sind vielleicht 8m auseinander, aber 3 Wände liegen dazwischen. Die Verbindung war aber ja vor dem Update ausreichend.

Fritzbox Furby (Kanal 11) ist ein anderer Nachbar, der hier mit am stärksten Funkt. Die anderen Wlans werden nur ab und zu gelistet, so schwach ist der Empfang.

Autokanal ist eingestellt; Sendeleistung 100%.
Die 7590 funkt auf Kanal 13, mein eigenes Wlan auf Kanal 6.
 
Probiere bitte die Kanäle 1, 6 und 11 und schau ob es Besserung bringt.
 
Ich habe mal Kanal 1 gewählt, und die Verbindung an sich ist auf jedenfall ne ganze Ecke besser geworden. Sie lag vorher bei ca 80 Mbit/s, jetzt 120.
Datenrate.JPG

Nur: Die Abbrüche im Download sind immernoch da.

Kanal 1.JPG


Daher glaube ich nicht, dass es direkt irgendwas mit dem Kanal zu tun hat, der Upload ist ja stabil. Und vorher liefs ja auch.
 
Dann wirst du es wohl oder übel mit einem downgrade versuchen müssen. Aber man sieht das die Signalstärke ziemlich niedrig ist.

Kanal 6 und 11 hast auch probiert ?
 
Den Downgrade habe ich gerade eben durchgeführt, das Problem bleibt jetzt aber...
Hier nochmal gut zu sehen, dass der Download einfach zwischendurch kurz abbricht und der Upload Stabil ist. Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.

1600605867341.png
 
Das einzige was du versuchen kannst ist deine 7490 näher an die 7590 zu bringen oder einen repeater dazwischen zu klemmen das Dualband fähig ist damit du dich mit dem 5 GHz Band verbinden kannst.

Ich hab bei mir das 2,4 GHz komplett angeschaltet das extrem voll ist. Um so mehr Nachbarn um so störanfälliger wird es deswegen schwankt es bei dir im Download mehr als um Upload da Clients mehr empfangen als senden ( Downloads , Netflix , YouTube usw. ).

Dann kommt ja noch dazu das dein Nachbar der auch mit deinem Router im 5GHz Band verbunden ist wenn ich richtig gelesen habe wenn er einen Download macht oder streams schaut kann es auch zu Schwankungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest einen 40 MHz Kanal und bist somit von Störungen auf nahezu dem kompletten 2,4 GHz Band betroffen.
2,4 GHz ist für solche Vorhaben meist die schlechteste Wahl.
Wie ist denn die räumliche Situation?
Sind das verschiedene Häuser? Besteht eine Sichtverbindung.
 
brainDotExe schrieb:
Wie ist denn die räumliche Situation?
Sind das verschiedene Häuser? Besteht eine Sichtverbindung.

Es ist ein Haus, mit 4 Parteien. Freistehend. Mit mir nutzen 3 W-Lan, Furby auf 2,4 und 5 Ghz, dann die 7590 an der ich selbst mit hänge auf 2,4 Ghz, der Kumpel im EG nutzt nur die 5 Ghz der 7590. Ich selbst habe dann ein 2,4 Ghz Wlan aktiv (muss ja, sonst geht die Bridge nicht). es sind 3 Wände, ca 8m luft. 5Ghz kommen nicht durch.

Hatte ich aber schon teilweise erläutert, hast den Thread wohl nicht gelesen...

Macht im Haus: 3x 2,4 Ghz, 2x5 Ghz.

Bei 3 aktiven Wlans auf 2,4 Ghz rechne ich jetzt nicht mit vielen Störungen; dann müsste der Upload doch genauso betroffen sein?
 
Wie schon gesagt, bei 40 MHz Kanälen stört gewissermaßen jedes benachbarte WLAN Netz. Wie stark hängt von der Auslastung ab.
Unter WLAN > Funkkanal kannst du dir die Auslastung des Kanals in der FritzBox Oberfläche anzeigen lassen. Vergleiche das mal in Leerlauf und wenn Daten transferiert werden.

Ansonsten, bleibt ggf. noch die mit dem Kopf durch die Wand Methode, wie ich sie immer so schön nenne.
Also mit 5GHz Richtantennen und Outdoor Kanälen (mit mehr Sendeleistung) durch die Wände. Kann je nach Wand funktionieren oder auch nicht...
 
Zurück
Oben