FritzBox als WLAN Stick "missbrauchen"

wikki

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
530
Hallo leute,

Wie bereits in einem anderen Beitrag zu lesen, wollte ich meinen PC Wake on Lan fähig machen.

Da dies nicht über WLAN möglich ist, ich aber hier eine alte FritzBox (FRITZ!Box Fon WLAN 7170) rumstehen habe, dachte ich das ich es mit ihr realisieren werde.

Nun folgendes:
Mein PC steht im OG, das Router im EG. Es gibt keine möglichkeit die direkt über ein Lankabel zu verbinden (gibts schon, aber ich will kein 50meter Kabel verlegen^^*).
Nun habe ich ja die oben erwähnte Fritzbox. Diese steht in meinem Zimmer. Ich habe sie direkt über ein Lankabel mit meinen PC verbunden.

Meine Absicht war nun, das die Fritzbox mein Wlan Stick ablöst (neben der WOL sache ;) ) und quasi das Router im EG anzapft.

Mein PC erkennt zwar die Verbindung, jedoch nicht das eine FritzBox hinten dran steckt.
Wenn ich "fritz.box" eingebe erscheint auch leider nicht das Optionsmenü der Box.... habt ihr ideen wie ich das Konfigurieren muss??

Danke im Vorraus
 
Ist der Hauptrouter auch eine FRITZ!Box? Wenn ja, dann einfach die zweite FRITZ!Box als Repeater konfigurieren. Wenn nicht, dann bräuchtest du eine echte Client-Bridge oder einen Router mit echtem Client-Mode, da ansonsten nur nutzlose Verschlüsselungen funktionieren.
 
ich glaub bei ip-phone-forum.de kann dir geholfen werden. soll nicht heissen, daß dir hier nicht geholfen wird lol
 
Kann dein Mainboard eventuell Wake on USB?
Dann kann an sich doch der USB-WLAN-Stick den wecken, oder nicht?
Problem ist dann nur, dass eine optische USB-Maus den Rechner gerne mal einfach so weckt . .
 
Wenn der Hauptrouter eine Fritzbox ist kannst du die 7170 als Repeater konfigurieren und musst im Router nur noch WDS aktivieren und den Repeater auswählen.
Dann Hast du eine Verbindung zwischen den beiden FBs per WLAN und kannst denen PC per LAN an die 2. Fritzbox hängen.
Gute Anleitungen gibt es dazu auf der AVM Seite
 
So. Danke danke für die vielen Antworten!

Der Router im EG ist ein Samsung SMT-G3210. Meine Firtzbox ist leider doch nur eine 3070er (verlesen vorher).

Beide Router bieten die Repeater Funktion an. Bei der Fritzbox kann ich nun wählen ob sie die Basisstation oder der Repeater ist, wähle ich den Repeater, so muss ich nur die MAC Adresse vom Samsung Router eintragen.
Dann muss man da unmengen von IP´s (Broadcast, IP ect pp) eingeben. Wenn ich speichern drücke kommt das der Router (Samsung) in einer anderen Subnetzmaske liegt? Wie find ich den die Subnetzmaske herraus? Wenn ich in die CMD gehe und ipconfig /all eintippe; sehe ich da auch das Samsung Router, und da ist die Subnetzmaske 255.255.255.0 genau wie ichs in der Fritzbox eingestellt habe?

Habe übrigens die Samsung Repeater Funktion aktiviert..
 
Nur zwei AVM-Geräte funktionieren im Repeater-Betrieb mit WPA-Verschlüsselung. Bei Mischbetrieb geht maximal WEP und das würde ich nicht gerade machen.
 
Danke dafür. Hab ich alles gemacht, dummerweise hab ich wohl die falsche IP ein gegeben (hab die von der "Basisstation" eingegeben) denn nun kann ich die box nicht mehr über fritz.box öffnen?

Wenn man sie über WLAN sucht, erscheint sie, mann kann sich zwar verbinden aber fritz.box geht immernoch nicht. Was nun?
Danke nochmals

Edit: Wenn nur 2 Fritzboxen gehen: welche kann man empfehlen und welche geht auch mit 1 und 1?
War immer zufrieden mit FritzBoxen, leider ging diese jetzt nicht mehr da sie keine Voip anschlüße hat :(
 
Wenn du kein WLAN 802.11n und auch kein DECT benötigst, so reicht auch eine 7170. Ansonsten kannst du bei eBay auch die 1&1-Modelle ohne Festnetzanschluss, dafür ausschließlich mit VoIP kaufen, z.B. die 7240 oder die 7320.

Im Repeaterbetrieb kannst du nicht per fritz.box auf die Box zugreifen, sondern nur direkt über die IP. Kommst du gar nicht mehr drauf, dann musst du ein Recovery-Image von AVM verwenden.
 
Hey,

also wenn ich die IP eingebe komm ich auf den Router im EG? Und da ist nirgends die FritzBox :(
Wie geht das mit dem Recovery?

Zur FritzBox 7320; die gefällt mir total. Jedoch sind da keine Anschlüsse für die Telefone drauf? Sprich man müsste da noch extra DECT fähige Telefone kaufen?
 
Die 7320 sollte zwei TAE-Stecker an der Seite haben, musst du mal nach ein paar Bildern suchen. Wenn du versuchst auf die FRITZ!Box zuzugreifen, dann solltest du nicht mit dem Samsung verbunden sein.

EDIT: Scheinbar ist nur ein TAE-Stecker an der Seite vorhanden - möglicherweise gibt es noch einen zusätzlichen Western Stecker an der Rückseite.
 
Huhu!
Meine FritzBox 7320 ist heute gekommen. Zeit das Thema nochmal aus zu graben :)

Ich habe ja mit dem alten Router bereits versucht meine alte Fritzbox als Repeater zu nehmen. Die Basisstation war unten das Samsung. Dies funktionierte ja nicht. Nun steht unten als Basis-Station die 7320.

Leider kann ich meine alte Fritsbox (3070) nicht mehr aufrufen, da sie bereits als Repeater damals auf das Samsung konfiguriert wurde (naja ohne Erfolg eben lol). Was kann ich nun tun? Wie setze ich die zurück?!

Danke im Vorraus :)
 
Danke dir schonmal =)

---vergessen :D

Ich probiers nun mal :)
Ergänzung ()

Also der fordert mich auf da ein Rotes Netzwerkkabel rein zu stecken (hab ich nicht mehr, hab einfach das von der neuen Fritzbox genommen), dann soll ichs vom strom trennen, und joa sie geht aus und der pc erkennt die fritzbox nicht?!
 
Du musst den Vorgang ggfs. wiederholen, Natürlich ist ein Lan Kabel notwendig, die Farbe ist aber irrelevant ;)

Das funktioniert schon, keine Bange. :)
 
Es ist eher ein Problem =)
Den das Tool meldet das es keine Fritzbox finden kann. Jedoch hab ich grad eine Anleitung gefunden, da muss man anscheinend noch ein paar Vorbereitungen treffen :)

Anleitung
 
Zurück
Oben