FritzBox an VF Kabelmodem - keine Verbundung

Himuckel

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
209
Hallo liebes Forum und frohe Ostern!

Ich durchlebe seit gestern einen kleinen Verzweiflungskampf.
Ich habe von meinem 50 MBit DSL bei Vodafone auf 1000 MBit Kabel gewechselt.
Bisher hatte ich am DSL die Leihfritte 7490 hängen, zum Kabel habe ich jetzt den Vodafone Route bekommen.
Da ich weiterhin eine Fritte nutzen wollte, da ich die DECT und NAS Funktionen nutze, habe ich mir jetzt eine 7530 gekauft und wollte diese hinter dem Vodafone Modem als Router betreiben. Dazu habe ich den VF Router in den Bridge Mode versetzt.

Grundsätzlich funktioniert der Anschluss. Sowohl im Bridge Mode als auch ohne bekomme ich die volle Leistung, wenn ich den PC direkt ans VF Modem anschließe. Soweit so gut also.
Allerdings bekomme ich auf Teufel komm raus keine Verbindung über die Fritte zu Stande.
Ich habe die Fritte mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sowohl Fritz als auch VF Station mehrfach stromlos gemacht.
Ich arbeite mich dann durch den Assistenten der Fritz, mache alles genau wie da beschrieben (VF an LAN1, PC an LAN2), gebe als Anbieter Vodafone an und sage Anschluss am Kabelmodem.
Am Ende bekomme ich so aber keine Verbindung zu stande oder wenn nur unendlich langsam (paar hunder kilobit Down).
Windows erkennt aber eine Internetverbindung mit 1 Gbit - Die FritzBox sagt jedoch das kein Internet verbunden ist. Das Problem liegt also wohl irgendwo auf Seite der Fritte nehme ich an?

Wie gesagt, alles schon zich mal wiederholt. Probiert habe ich schon:
Fritz und VF Station mehrfach stromlos gemacht und Werkseinstellungen geladen
PC an mehreren LAN-Anschlüssen der Fritte probiert
alle LAN testweise auf Green Mode geschaltet
andere FritzBox geht auch nicht (die vorhandene Leihfritte vom DSL-Vertrag; auch auf Werkseinstellungen gesetzt)
Bridge Mode mehrfach de- und wieder aktiviert
Beide LAN-Kabel direkt zwischen VF und PC getestet - beide geben so volle Leistung

Langsam bin ich echt verzweifelt. Google spuckt zwar zu dem Thema einiges aus, hat mir aber alles nicht geholfen.
Übersehe ich irgendwas ganz banales oder habt ihr noch eine Idee?


Viele Grüße!
 
Im brigde Modus braucht es zwingend zuerst ein Router an dem du alles anschliesst. Direkt an Modem geht nur ein einziges Gerät.
zum wechseln muss zwingend das Modem für 10 Minuten stromlos gemach werden UND der Router resettet werden (beides gleichzeitig). Erst dann wird alles korrekt erkannt. Zudem muss das Modem am wan Anschluss der Fritz gesteckt werden, damit du hinter einer Firewall vom Rest der Vodafone Kunden getrennt bist. auch wichtig, die ip sollte so fritztypisch 192.168.178.x sein. Ist die ip,169.irgendwas, ist die Verbindung nicht da. Entweder Kabel oder fritzbox mit defekt. Wobei die Vodafone Station eigentlich auch alles hat was die fritzbox bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himuckel schrieb:
Windows erkennt aber eine Internetverbindung mit 1 Gbit
Windows sieht nur die LAN Verbindung und das ist eine 1Gbit Verbindung. Das hat nichts mit deinem Internet zu tun.

Die Anleitung von AVM hast du sicherlich auch durchgekaut (vorallem der Hinweise auf die Reihenfolge). Dabei mal die Variante mit "Anderer Internetanbieter" versucht? https://avm.de/service/fritzbox/fri...Box-fur-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Vielleicht wichtig, Bei VF Kabel mit nem Modem gibt es nur IPv4. Falls die Fritte IPv6 machen will, rennt die gegen die Wand.

PS: Neuestes FirtzOS ist auf der Box?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
zum wechseln muss zwingend das Modem für 10 Minuten stromlos gemach werden UND der Router resettet werden (beides gleichzeitig).
Kleine Erläuterung dazu: wenn die VF Box im Bridgemodus läuft, dann akzeptiert die nur ein einziges Gerät. Heißt, wenn du zum Testen deinen Rechner an die VF Box steckst und da alles klappt und du dann deinen Rechner trennst und die Fritte anschließt, funktionert das nicht. Wenn das Gerät hinter der VF Box gewechselt wird, muss die VF Box neugestartet werden!
Ergänzung ()

Und noch ein kleiner Nachtrag: Ich hab seit kurzem eine eigene 6660 an nem VF Kabel Anschluss und bekomme damit sogar echtes Dual Stack mit einem /56iger IPv6 Prefix. Mit der VF Box im Bridgebetrieb gibt es nur IPv4, wie schon geschrieben... nur so als Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Hi,

beachte, dass die VF KD Telefonie auch bei aktivem Bridge-Mode auf dem Providergerät bereitgestellt wird. Da die FB 7530 gegenüber der FB 7590 keine analoge Telefoneinspeisung besitzt, wird das mit DECT schwierig :/
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Es funktioniert jetzt.
Habe wohl nicht wirklich beachtet, dass ich die VF Station nach JEDEM Wechsel des Endgerätes neustarten muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben