Fritzbox & Annex-J "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"

Fritzboxer

Newbie
Hallo,

an meinem Annex J-Anschluss hatte ich mit der Fritzbox 7390 Probleme mit der IP-Telefonie (DSL bricht bei ankommenden Anrufe ab). Durch die Herabsetzung des Störabstandes war das Problem zwar bereinigt, aber die Download-Geschwindigkeit war danach statt 6500kbit/s nur noch 3000kbit/s. Ich habe mir nun das ALL0333CJ Modem gekauft und es vor die Fritzbox geschaltet und nun wieder die 6500kbit/s bekommen und keine Probleme mit der IP-Telefonie.

Allerdings bekomme ich nun in der Fritzbox so ca. alle 1-2 Stunden (und manchmal auch häufiger) eine Unterbrechung der Internetverbindung mit der Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
Ergänzung ()

Hier ein Screenshot:

verbindungsabbruch.jpg
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Screenshots der Fritzbox bei der Einstellung mit IP-Telefonie ohne Abbruch (also ohne externes Modem --> nur die Fritzbox):

1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

6.png

Hallo und Guten Abend,
hier stimmt doch Grundsätzlich was nicht. Als erstes würde ich mal dieses zusätzlich hinzugefügte Teil wieder rausschmeißen. Dann beim Anbieter Terror machen, da offensichtlich Leitungsprobleme (38 dB Leitungsdämpfung in der Empfangsrichtung sind einfach zu hoch) existieren und bloß nicht abwimmeln lassen. Zur Not mit Kündigung wegen nicht Erfüllung des Vertrages drohen.
Bei der 7390 ist die aktuelle Firmware drauf?

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr nach mieser Leitung.
Nun ist ja das Modem in der 7390 nicht das beste, daher offensichtlich auch weniger Probleme mit dem externen Modem.

Dennoch würde ich mich mal beim Anbieter beschweren.

c137 schrieb:
Nun ist ja das Modem in der 7390 nicht das beste...

So ein Unfug, ich nutze die seid ewigen Zeiten selber und bisher gab es da nie Probleme.

Gruß

nicknackman1

Du solltest dich mal etwas informieren; da gibt's etliche Berichte zur 7390, grad bei IP-Anschlüssen und schlechten Leitungen.
Das in der 7490 ist jedenfalls merklich besser (eigene Erfahrung: wesentlich höhere Stabilität, etwas höhere Übertragungsraten).

Gute Nacht,
c137

nicknackman1 schrieb:
So ein Unfug, ich nutze die seid ewigen Zeiten selber und bisher gab es da nie Probleme.

Ist kein Unfug. AVM verbaut unterschiedliche Modems. Die 7390 gehört zu denen mit den schlechteren Modems. Das kann aber immer noch je nach Leitung stark variieren. Ich kriege mit einer 7490 auch deutlich höhere Syncs als damals mit meiner 7390.

Ja, die neuste Firmware ist drauf.
Vllt liegt die hohe Leitungsdämpfung daran, dass die Vermittlungsstelle ziemlich weit entfernt ist nämlich 2,5 km.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Klingt sehr nach mieser Leitung.
Nun ist ja das Modem in der 7390 nicht das beste, daher offensichtlich auch weniger Probleme mit dem externen Modem.

Ok, dann werde ich mal die Fritzbox 7490 bestellen und ausprobieren, ob es mit diesem Gerät besser ist.

Hallo Leute,

ich wollte mich nochmal melden und euch sagen, dass das Problem gelöst ist.
Ich habe mir das neuere Modell also die Fritzbox 7490 bestellt und angeschlossen und habe seit 8 Tagen eine vollkommen stabile Verbindung mit 8200 kbit/s Downstream.
Auch bei Anrufen bleibt die Internetverbindung stabil und bricht nicht ab.

Hat wohl doch an der Fritzbox gelegen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Zurück
Oben