Fritzbox + Asus Router als AP - Keine Verbindung - aber wieso?

pepper82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7490. Dies ist mein Main-Router, mit ihm gehe ich ins Internet und versorge das gesamte Haus mit Netzwerk.
Damit ich auch in der Garage WLAN habe, habe ich dort eine Netzwerkdose installiert und meinen Asus RT-N56U Router als Access Point eingerichtet und mit der Netzwerkdose in der Garage verbunden.

Wenn ich mit meinem Android Handy in die Garage gehe, wird mir unter WLAN "ASUS" auch angezeigt. Wenn ich dann auf "Verbinden" drücke, kommt kurz "Stelle Verbindung her" und danach passiert nichts und ich bin wieder im Menü wo "ASUS" angezeigt wird.

Woran könnte das liegen? Was habe ich event. falsch eingestellt?
Und müsste es nicht so sein, dass dort Fritzbox als WLAN Verbindung angezeigt wird? Ich dachte ein AP wäre nur eine "Verlängerung" des LAN/WLAN

Hast du den RT-N56U nach dieser Anleitung als AP konfiguriert?

Stehen die beiden Optionen aus dem dritten Screenshot auf „Ja“?

Ja habe es so gemacht. Siehe screenshot:
https://i.imgur.com/5bjdm5v.png
Firmware ist auch up2date

update:
ich glaube ich habe das problem gefunden ... ich musste manuell ein passwort einstellen für das wlan in meinem handy. normalerweise frägt mich mein handy bei ner neuen verbindung wie das passwort lautet.

dennoch die frage: kann ich es irgendwie einstellen, dass nicht ASUS sondern weiterhin (auch in der Garage) nur Fritzbox angezeigt wird und ich nicht 2 verschiedene WLANs habe, sondern nur eins?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch den DNS Server ergänzen, da sollte die Router IP rein .. also 192.168.178.1

bin/bash schrieb:
Vielleicht noch den DNS Server ergänzen, da sollte die Router IP rein .. also 192.168.178.1

habe gerade noch was ergänzt :)

update:
ich glaube ich habe das problem gefunden ... ich musste manuell ein passwort einstellen für das wlan in meinem handy. normalerweise frägt mich mein handy bei ner neuen verbindung wie das passwort lautet.

dennoch die frage: kann ich es irgendwie einstellen, dass nicht ASUS sondern weiterhin (auch in der Garage) nur Fritzbox angezeigt wird und ich nicht 2 verschiedene WLANs habe, sondern nur eins? sonst muss mein handy ständig das wlan wechseln wenn ich das haus verlasse ...

Könntest bei Netzwerkname die selbe SSID und Passwort wie in der Fritzbox eintragen und testen, kaputt gehen kann da nichts.

pepper82 schrieb:
Ja habe es so gemacht. Siehe screenshot:
https://i.imgur.com/5bjdm5v.png

Okay, gut!

pepper82 schrieb:
update:

Okay, gut!

pepper82 schrieb:
dennoch die frage: kann ich es irgendwie einstellen, dass nicht ASUS sondern weiterhin (auch in der Garage) nur Fritzbox angezeigt wird und ich nicht 2 verschiedene WLANs habe, sondern nur eins?

Es kann sein, daß du dafür über die FRITZ!Box ein Mesh einrichten kannst (obwohl Mesh mit zwei Stationen kein wirkliches Mesh ist). Ich finde aber leider gerade keine Informationen bei AVM, ob deren Mesh nur mit AVM-Produkten funktioniert oder auch mit denen anderer Hersteller.

Mit einer einheitlichen SSID sollte dein Mobilgerät intelligent genug sein, anhand seiner gemessenen Signalstärke den Access-Point auszuwählen, der im Moment am besten empfangen wird. Hersteller führen das unter verschiedenen Namen, z. B. seemless roaming, zero handoff. Füttere eine Suchmaschine mit dem Modell deines Mobiltelephons und bringe den WLAN-Chipsatz in Erfahrung, dann kann man seine Fähigkeiten nachschlagen und herausfinden, ob er das kann. Kann aber eigentlich so ziemlich jedes Mobilgerät der letzten fünf Jahre.

Mesh ist nur ein Begriff, der eine Vielzahl von Technologien enthält. Umsetzungen wie sie von AVM und Co als Mesh verkauft werden sind nur Pseudo-Meshs und nicht untereinander kompatibel, da jeder Hersteller unter den 4 Buchstaben M, E, S und H etwas vollkommen anderes versteht. Ich bezweifle daher, dass man einen Asus-Router/-AP in ein AVM-Mesh einbinden kann.

Wenn's @pepper82 jedoch lediglich darum geht, dass der Asus keine eigene SSID aussendet, reicht es, wenn in dessen WLAN-Einstellungen die SSID des WLANs sowie die Verschlüsselung und der Schlüssel auf dieselben Werte gesetzt werden wie bei der Fritzbox.

Pseudo-Meshs sind übrigens auch mit 10 Nodes kein echtes Mesh, weil ihnen die namensgebende Vermaschung und das damit verbundene dynamische Routing zwischen den Nodes fehlt.

Allerdings erweitert AVM die Firmware laufend und es kann sein, dass sie auch das irgendwann einbauen ;)

Zurück
Oben