Fritzbox: Ausgehend per SIP, wenn analog besetzt

manesco

Cadet 3rd Year
Hallo,

es ist ja möglich, eine Ersatzverbindung in der Fritzbox einzurichten, wenn Internettelefonie über einen Anbieter scheitert. Ist folgendes Szenario auch möglich?

Die Fritzbox hat einen analogen Telefonanschluss und einen SIP-Anschluss.
Jemand telefoniert gerade über den analogen Anschluss. Wenn ich nun auch telefonieren möchte, dann geht das zwangsweise nicht über den analogen Anschluss, da dieser gerade besetzt ist. Kann ich es so einrichten, dass dann automatisch ein SIP-Anschluss verwendet wird?

Danke für eure Hilfe!

Hast Du einen DSL Anschluss mit Splitter?
Dann kannst Du das Telefongerät direkt mit dem Splitter verbinden, ohne das Telefongerät mit der Fritzbox verbinden zu müssen. Du telefonierst also ganz normal per Festnetz.

Unabhängig vom Festnetz davon kannst Du ja zusätzlich über das Internet telefonieren. Dazu benötigst Du einen VoIP Anbieter und die entsprechenden Zugangsdaten, sowie einen zweiten Telefonapparat. Diese Zugangsdaten gibts Du in der Fritzbox ein und schliesst einfach den zweiten Telefonapparat direkt an die Fritzbox an. Somit telefonierst Du unabhängig vom Festnetz über das Internet per VoIP.

Dann benötigst Du aber zwei Rufnummern. Deine normale vom Festnetz und Deine neue zugewiesene Rufnummer vom VoIP Anbieter. Mit nur einer Rufnummer kann man natürlich zeitgleich kein zweites abgehendes Gespräch führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mr999,

das Ziel ist, dass jedes Telefon im Haus immer, wenn möglich, den analogen Anschluss nutzen soll, da dieser eine Flat ist. Nur wenn dieser gerade belegt ist (weil jemand anderes drauf telefoniert), soll ausgehend ein SIP-Konto einspringen.

VG

Gute Frage.

Laut Hilfe funktioniert das nur, wenn der Gesprächsaufbau über eine Internetrufnummer scheitert.

Ersatzverbindung

"Ersatzverbindung verwenden" ist eine Funktion für ausgehende Gespräche:
Wenn der Gesprächsaufbau über eine Internetrufnummer scheitert, versucht die FRITZ!Box, das Gespräch über eine andere Rufnummer herzustellen.

Die Verwendung einer Ersatzverbindung wird durch zwei kurze Töne und einen langen Ton signalisiert.
Ausnahmen

Bei Gesprächen, die Sie mit der Wählhilfe aus der Anrufliste heraus herstellen, verwendet die FRITZ!Box keine Ersatzverbindung.

Voraussetzungen

• In der FRITZ!Box muss eine Internetrufnummer eingerichtet sein.
  • In der FRITZ!Box muss mindestens eine weitere Rufnummer eingerichtet sein. Das kann eine Festnetzrufnummer oder eine Internetrufnummer sein.

Laut einem User in diesem Thread wird bei belegten Analog Anschluss, doch als Ersatzverbindung VoIP von der Fritzbox genutzt. Teste es doch mal einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch schon mal vielversprechend an!

Ich werde das die Tage mal ausprobieren und hoffen, das es geht :) . Ansonsten mal schauen, ob es ein Workaround gibt.

Danke dir!

Der Vollständigkeit halber für Leser:

... funktioniert, super!

Es ist so, wie du gesagt hattest - "Festznetz-Ersatzverbindung" aktivieren reicht.
Diese Einstellungen ist zwar dafür gedacht, das Festznetz zu nutzen, wenn VOIP nicht funktionieren sollte, es geht allerdings auch anders herum. Hoffentlich wird das nicht in einem Update irgendwann geändert.

Bist Du sicher das nun beim telefonieren nicht die VOIP Verbindung benutzt wird und nur bei Ausfall Festnetz greift.

Jep, sehr sicher.
Zum einen höre ich beim Festnetz immer vorher ein Freizeichen, zum anderen höre ich bei Internettelefonie vorher eine Preisansage und zum letzten hab ich eine andere Nummer benutzt zum Abgleich :-)

OK, gut zu wissen das es klappt. :daumen:

Zurück
Oben