Fritzbox Auslastung und unbekanntes Gerät

Ray Donovan

Banned
Hi,

ich nutze eine FRITZ!Box 6591 Cable (von Vodafone).

1.) zum einen habe ich immer Probleme mit der Auslastung (FRITZ!Box bekommt 1 Gbit, wie bestellt), bei meinem Rechner (per Kabel angeschlossen) komme ich aber meistens nur auf 20-30 Mb/s Download. Bei Steam manchmal auch 40-50 MB/s (obwohl es theoretisch bis zu 112 MB/s sein müssten?).

In Speedtest bei Vodafone und proof.ovh.net komme ich auch nah an die 1 Gbit ran, aber irgendwie finde ich keine Datei, wo ich auch nur annähernd 112 MB/s erreiche. Entweder liegt es an meinem Netz, der FRITZ!Box oder schlicht daran, dass es keine schnellen Dateien zum runterladen gibt? Manuelle per Browser z.B erreiche ich bei einer 10 GB-Datei max. 40 MB/s.

2.) Ich habe ein unbekanntes Gerät in meiner Liste und weiß nicht, was das ist.
Es nennt sich wd114 und wenn man die interne IP-Adresse aufruft, bekommt man folgende Auflistung.

licenses​

Weiß einer, was das ist?

3.) Kann man sich die Auslastung seines Heimnetzwerkes in der FRITZ!Box anschauen? Also welches Gerät wieviel Bandbreite gerade schluckt? Finde da nichts...

1. Wenn der Speedtest die volle Geschwindigkeit zeigt, dann ist das auch so. Jede Verbindung, inkl. aller Downloads, ist immer nur so schnell wie das langsamste Glied in der Kette. Von deinem PC, über dein Netzwerk, deinen Router, deine Internetverbindung, die Internetverbindung des Servers, das Netzwerk des Servers und dem Server selbst. Deswegen ist es nicht ungewöhnlich, wenn man eben nicht von jedem Server mit vollen 1 Gbit/s bzw. ~120 MByte/s runterladen kann. Der Speedtest zeigt aber zumindest, dass von deinem PC bis zum Provider soweit alles volle Leistung bringt und der Flaschenhals irgendwo dahinter sitzt, also beim Peering oder eben rund um das Ziel.

2. Die Auflistung bringt wenig. Da ist nichts gerätespezifisches drin, sondern lediglich eine Reihe von Paketen für ein Linux-System. Kann von einem Router über einen MedienReceiver bis hin zum smarten Heizungsthermostat alles sein.
Wenn du die MAC-Adresse ausliest - unter Windows zB in der Kommandozeile mit "arp -a" - kann man eventuell Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen. Ansonsten würde ich nach und nach alle Geräte aus dem Netzwerk entfernen (Stecker ziehen, LAN-Kabel raus, WLAN löschen, o.ä.) und prüfen ob es noch dabei ist. Solange wiederholen bis du das Gerät gefunden hast

3. Dazu kann ich mangels Fritzbox leider nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ray Donovan schrieb:
dass es keine schnellen Dateien zum runterladen gibt

Nunja, schnelle Dateien sind eben schnell weg und somit nicht mehr verfügbar.

Und die korrekte Antwort: Der Quellserver bzw. dessen Anbindung UND
der Weg zu deinem Anbieter machen die Musik ;)

Je nachdem, wie der Speedtest aufgebaut ist, kann er auch Bandbreite erzeugen, ohne dass tatsächlich Dateien aufs Laufwerk geladen werden.
Der Download geht auf eine SSD?
Wie schnell ist dein LAN intern, schaffst du zwischen zwei PCs mehr Daten?
Hast du Tuning-Software? Du kannst versuchen wieder auf "Windows Default" zu setzen.
https://www.speedguide.net/downloads.php
Welcher Virenscanner? Kaspersky kann auch bremsen.

WD114 könnte von einer Viessmann-Heizung kommen. Ich habe einfach gegoogelt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Ray Donovan
Probier mal über INet-Explorer (neuer FF macht kein FTP mehr) oder Deinen FTP-Client:
ftp://speedtest.tele2.net/
Und dort die 10 GB Datei... Flutscht mit ca 110MB/s
Und dann am besten SSD oder M2 als Speicherziel...

Auch eine 6591 hier... Mit der gehen Max 940-950 wegen "nur" 1Gbit LAN :-)

2) Ich wäre nicht überrascht, wenn die MAC-Adresse nur auf CyberTAN zurückzuführen ist, da das der Hersteller des Moduls ist: https://fccid.io/N89-WD114
Kann tatsächlich in vielen verschiedenen Geräten eingebaut sein, aber wie schon geschrieben wurde, gibt es Hinweise auf Heizungssteuerung

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Vorweg, zu 2.) vielen Dank an @Wilhelm14
Es wird die Viessman Heizung sein. Die ist per WLAN angeschlossen und sonst gibt es hier nichts, was Linux haben könnte. Ich hatte das auch gegooglet, konnte aber keine Rückschlüsse zu Viessman finden.

Ich lade auf eine M2 SSD runter. Mein Rechner ist zwar mit Veracrypt verschlüsselt aber wenn ich Dateien hin und her kopiere, erreiche ich mehr als 100 MB/s...

DJManiac schrieb:
Probier mal über INet-Explorer (neuer FF macht kein FTP mehr) oder Deinen FTP-Client:
ftp://speedtest.tele2.net/
Und dort die 10 GB Datei... Flutscht mit ca 110MB/s
Und dann am besten SSD oder M2 als Speicherziel...

Auch eine 6591 hier... Mit der gehen Max 940-950 wegen "nur" 1Gbit LAN :-)

Per Firefox (geht doch?) erreiche ich 98 MB/s, schon besser...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben