FritzBox: Auslöser UND-Bedingung

Datatof

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
13
Hallo,
ich recherchiere gerade was eine FritzBox als SmartHome taugt. Ich steuere seit Jahren meine Heizung bereits darüber. Jetzt schaue ich, wie weit sich etwas komplexere Szenarien abbilden lassen. Weiß jmd., ob sich Auslöser kombinieren lassen?
Es gibt Routinen, wo ich einstellen kann, wenn A passiert, soll B gemacht werden. Szenarien kombinieren wohl mehrere auszuführende Aktionen. Wenn ich es richtig sehe, kann ich aber nicht mehrere Auslöser kombinieren nach dem Motto "Nur wenn A und C eintreten, löse Z aus". Liege ich mit meiner bisherigen Annahme richtig? Bei AVM habe ich keine Infos dazugefunden und via Google war der Stand Anfang 2023 laut einem anderen Forenbeitrag, dass es nicht möglich sei.
 
Ich habe auch AVM Thermostate, steuere sie aber mit Homeassistant. U.a sollen heizungen nur an gehen, wenn ich zuhause bin. Funktioniert super.

In der Fritzbox geht das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Datatof
Danke dir. Schade, dass es nicht geht. Aber dann wohl ein Grund mehr mir Homeassistant näher anzuschauen. War über Homeassistant gestern auch nur per Zufall gestolpert und das scheint wirklich der Weg zu sein, wenn die FritzBox nicht ausreicht.
 
madmax2010 schrieb:
U.a sollen heizungen nur an gehen, wenn ich zuhause bin.
Wenn man längere Zeit weg ist kann man ja auf 15-16° (Schimmel!) absenken, wenn man nur kurz weg ist macht es selten Sinn unter 18-19° zu gehen. Die Energie zum Wiederaufheizen liegt oft über der, die man bräuchte, um die Temperatur nur zu halten.

Ansonsten ist Home Assistant definitiv einen Blick wert! Habe ebenfalls alles mögliche darüber automatisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Datatof
Du könntest den Chatbot Support von AVM noch befragen. Da kommt recht schnell ein Mitarbeiter dazu und mit dem kannst du qualitativ texten und bekommst eine definitive Antwort.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Datatof
Das mit dem Support war eine gute Idee. Der Support hat es verneint, aber nimmt es als Vorschlag auf. Ist man heutzutage gar nicht mehr gewohnt, zeitnahen Support von einem Hersteller zu erhalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, testwurst200, Knighty und eine weitere Person
Noch ein Grund mehr, sich mit HomeAssistent herstellerunabhängig zu machen und nicht alles auf ein Pferd zu setzen, wo man nicht weiß, wo es hinreitet.
 
Du verwechselst Auslöser und Bedingungen. In deinem Beispiel wäre A ein Auslöser und C eine Bedingung.
Ob AVM Bedingungen unterstützt kann ich mangels entsprechender Hardware nicht sagen.

Es können nie zwei Auslöser gleichzeitig eintreten. Du musst es immer als eine Kombination aus Auslöser und Bedingung bauen.
 
Manchmal, wenn das System nicht mehr hergibt, kann man auch Auslöser und Bedingung in einer zweiten Automatisierung vertauscht eintragen. Das sollte den selben Effekt haben.
 
Zurück
Oben