Fritzbox Basis ->WR1043ND als AP (IP Client)->Fritzbox als Repeater konfigurieren.

raul1

Lt. Junior Grade
Ich möchte gerne in Arbeitszimmer A besseren WLAN Empfang erreichen. Entfernung Fenster (Arbeitszimmer A) zum Fenster Basisstation B beträgt 30m.

Ich habe:

Win7 64bit, FB1 (Fritzbox 7050), FB2 (Fritzbox 7240), TP-Link WR1043ND neueste Original FW V1_14.03.19

Zur Zeit habe ich folgende Konfiguration:

FB1 Basis IP 192.168.178.1 , alles Standard (in Raum B)
FB2 IP Client Adresse 192.168.178.2 (in Raum B) FB1 über LAN mit FB2 verbunden.
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard Gateway 192.168.178.1
Prim DNS 192.168.178.1
Sek DNS 192.168.178.1

Resultat: WLAN in Arbeitszimmer A möglich jedoch schwach.

Jetzt dachte ich FB2 gegen WR1043ND auszutauschen (vielleicht ist der TP Link stärker)

Frage 1. Wie konfiguriere ich bitte den WR1043ND als IP AP Client?
Wenn dies funktionieren sollte dachte ich eventuell die übrig gebliebene FB2 als Repeater im A zu konfigurieren.

Frage 2. Wie müsste ich bitte die FB2 als Repeater konfigurieren. Wäre es möglich dass mir jemand eine Beispiel Konfiguration nennen kann? Vielen Dank
PS Anlage, meine akteuelle Konfiguration

Anhänge

• FB2 (b).jpg
    FB2 (b).jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 126
  • FB2.jpg
    FB2.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 137
Lies dazu den ersten Beitrag über Antennen und reichweitenerhöhung

chrigu schrieb:
Lies dazu den ersten Beitrag über Antennen und reichweitenerhöhung
Bereits gelesen (nicht alles), es geht mir vor allen um die IP Einstellungen, Konfiguration und nicht um Antennen e.t.c... und dies steht nicht in den ersten Beitrag;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn der empfang schwach ist, hat das mit ip einstellung nichts zu tun, sondern wegen schlecht platzierten antennen oder falsch verstandene marketing-zahlen auf der packung.

einzig mögliche falsch konfiguration wäre bei 2.4ghz, wenn der kanal vom nachbarwlan mitbenützt wird, das siehst du bei der fritzbox (wlan-kanal); wenn dieser auf automatische konfig steht und der "freie" kanal doch nicht frei ist, musst du jeden kanal manuell durchtesten. dazu ist jedoch ca. mitte des ersten beitrag über reichweite/antenne von tomshardware zwei links vorhanden, die wlan "möglich/unmöglich" allgemein erklärt

und: NEIN, wlan ist gesetzlich beschränkt, es gibt kein stärker oder schwächer, sondern nur geräte mit optimal platzierbaren antennen und solche die weniger optimal im gerät versteckt sind. guggsdu internet stichwort EIRP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben