Fritzbox baut keine Verbindung auf...

Skoell

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
642
Hallo zusammen,

ich bin echt am Verzweifeln: ich streite seit fast einem halben Jahr mit Vodafone, weil meine Fritzbox 6890 zwar den DSL-Anschluss mit 2Mbit (ich wohne auf dem Land) synchron hat, aber eine Einwahl an einem PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung scheitert. Die haben immer wieder Tickets eröffnet, das aber nicht in den Griff bekommen. Jetzt habe ich nach langem Hin-und-Her die EasyBox 804 von denen bekommen. Mit dem Modeminstallationscode schafft die das auch, eine Verbindung aufzubauen. Jetzt nützt mir diese Easybox aber rein gar nichts, da ich AVM-DECT Telefone habe und auch ansonsten die Einstellungsmöglichkeiten für meine Anforderungen nicht ausreichend sind...

Jetzt zur eigentlichen Frage: hat irgendwer eine Idee, wie ich die Fritzbox dazu bringe, mit den normalen Internetkenndaten eine Verbindung aufzubauen?
Danke euch schon mal
 
Die 6890 ist eine LTE Box. Hat mit DSL nichts zu tun. Was genau tust Du da?
 
Welche Firmware hat deine FB? Die derzeit aktuelle ist Version 7.13. Wenn die installierte Version älter ist, dann bitte erst mal aktualisieren.
 
Die Firmware ist aktuell. Das ist eine Box mit LTE-Modem UND DSL-Modem, also ein quasi Hybridrouter. Das DSL brauche ich für die Telefonie, da die über LTE aus irgeneinem Grund nicht funktioniert, das LTE fürs schnelle Internet ansich...
 
kartoffelpü schrieb:
Und wieso sollte die 6890 dann DSL bis 300 MBit unterstützen?
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/
Evtl. deshalb:
lte+dsl.JPG
Ergänzung ()

Skoell schrieb:
Jetzt zur eigentlichen Frage: hat irgendwer eine Idee, wie ich die Fritzbox dazu bringe, mit den normalen Internetkenndaten eine Verbindung aufzubauen?
Die EasyBox die ich mal hatte verbindet sich per Installations-Schlüssel der zugesendet wird. Der passt nur auf die EasyBox die Bestandteil des Vertrages ist. Aber du kannst die FritzBox ja Routen über die Easybox:

WAN.JPG

WANfktn.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Skoell schrieb:
aber eine Einwahl an einem PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung scheitert

Wenn es nur daran liegt aber die DSL Leitung synchronisiert ist muss Vodafone schauen warum.
Ansonsten würde ich den Anbieter wechseln.
Kannst ja mal einen Auszug vom Log mit dem Fehler posten.
 
shadowrid0r schrieb:
Die EasyBox die ich mal hatte verbindet sich per Installations-Schlüssel der zugesendet wird. Der passt nur auf die EasyBox die Bestandteil des Vertrages ist
Das sollte eigentlich nicht mehr der Fall sein, es gibt keinen Routerzwang mehr.
 
Der TE könnte alles in Betrieb nehmen über die EasyBox und dann relevante Daten per Screenshot kopieren...
Dann die FritzBox anschließen, die relevanten Daten eintragen und hoffen das es keine Hardwareabfrage gibt.
 
Anstatt eine Störung zu melden, vielleicht mal bei der 1201 anrufen und nach Support für die Einrichtung fragen.. Wenn eine Easybox mit Installationscode installiert werden kann, aber eine Fritzbox mit Zugangsdaten nicht, liegt es an den eingegebenen Zugangsdaten evtl. Präfix vergessen, falls es eine Resale Telekomleitung ist (wie bei den meisten).
Wie geht dein DSL Benutzername los, mit ar/vf/ab oder vb? Wahrscheinlich ab?

Die aktuellen Fritzboxen kann man auch mit Modeminstallationscode einrichten, zumindest 7530/7590. Ob es bei deiner funktioniert, weiß ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe verschiedene Varianten des benutzernamens probiert, alles ohne Erfolg. Mein BN geht mit vb los.
Der MIC lässt sich bei der 6890 nicht eingeben...
Ich werde mal die 1201 anrufen und hoffen, dass das was bringt
 
Mit vb sollte es dann vodafone-vdsl.komplett/vb...... sein. Hattest du Erfolg bei der 1201?
 
Mal ein Zwischenstatement:
Vodafone bekommt es nicht hin mal eine fundierte Aussage zu machen - es sei ja alles ok, weil die Easybox funktioniere, der Rest gehe die nichts an.
Ich habe nun nach langem Suchen herrausgefunden, dass ich die VLANID auf 7 setzen muss, dann geht es.
Jetzt kämpfe ich gerade damit, die Telefonie gangbar zu bekommen. Über Mobilfunk registriert er die Telefonnummern, erreichbar bin ich nicht. Über DSL ist keine Registrierung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTauli
Hallo Skoell,

Ich befinde mich gerade in der Lage wie du vor einem Jahr.

FritzBox 6890 LTE baut keine Verbindung zum Internet auf. PPPoE Zeitüberschreitung.

FritzBox 7490 (von Vodafone mit MIC) alles ohne Probleme.

Der letzte Mitarbeiter an Telefon meinte das meine neue Fritzbox kaputt ist... Da legte ich auf.


Kannst du mir sagen was genau du eingestellt hast und wie du herausgefunden hast was du einstellen musst?


Mfg. Tauli
Skoell schrieb:
Mal ein Zwischenstatement:
Vodafone bekommt es nicht hin mal eine fundierte Aussage zu machen - es sei ja alles ok, weil die Easybox funktioniere, der Rest gehe die nichts an.
Ich habe nun nach langem Suchen herrausgefunden, dass ich die VLANID auf 7 setzen muss, dann geht es.
Jetzt kämpfe ich gerade damit, die Telefonie gangbar zu bekommen. Über Mobilfunk registriert er die Telefonnummern, erreichbar bin ich nicht. Über DSL ist keine Registrierung möglich.
 
@Engaged

Hallo,

Ja. Das so oder so. MIC geht bei der 6890 LTE nicht.
Am ende ist alles gut gegangen. Vodafone hat am ende nicht wirklich geholfen.
Zielführend war alles Manuell einzugeben und anzupassen (VLAN-ID auf 7 und bei den PPPoE settings statt Automatic auf Manuell stellen)...

Ein Vodafone MA hat mir auch geraten meine FritzBox umzutauschen weil Sie defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben