Fritzbox bekommt nach zeit immer neue Störquellen

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

schon irgendwie nicht so einfach mit dem Fritzbox und WLAN.
Ich gehe ins Menü und versuche Kanäle auszuwählen das von Niemanden belegt wird bzw. keine große Störquelle da ist.
Das klappt auch wunderbar, ich finde meistens immer Kanäle die gar nicht erst belegt sind. Nur wunderlicherweise sind diese noch eben freie Kanäle in den nächsten Tagen dann immer belegt.

Siehe Bild:

störquellen.jpg

Ich war auf Kanal 13, dort gab es dann Störquellen, dann bin ich auf 8 gewechselt (war erst leer), nach paar Tagen sehe ich, dass dort doch was ist. So geht das Wochen und Wochen. Denke einige Leute benutzen die automatische Kanaleinstellung und deren Box springt hin und her. Hat Jemand eine Idee wie ich die gegen die Störung vorgehen kann?

PS: Nutze selber keine Auto-Kanalsuche, weil ich damit recht schlechte Erfahrung gemacht habe. Habe mal mit dem 5ghz rumgespielt, aber damit ist alles zeimlich lahm geworden. Ist das normal so?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Kanal benutzt wird, stört das Signal auch den Kanal darüber unter darunter.

Benutzt du Kanal 8, werden von dir die Kanäle 7 und 9 ebenfalls benutzt, wird nur nicht angezeigt. Das liegt an der Frequenzüberlappung im 2,4 GHz Band.

Benutzt nun jemand Kanal 7 und du 8, stört ihr euch gegenseitigt, daher -> Meine Signatur.

Dazu kommt dass das 2,4 GHz Band mittlerweile von jedem Scheiß benutzt wird und somit andere Geräte stört/stören kann, z.B. Bluetooth,....

2,4 GHz ist aktuell kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Nichtqualitätsmerkmal.
Obwohl der Kanalabstand (außer bei Kanal 14) 5 MHz beträgt, benötigt eine Funkverbindung eine Bandbreite von 20 MHz (b-Standard 22 MHz). Um Störungen zu vermeiden, müssen sich geographisch überlappende Funkzellen disjunkte Frequenzbereiche wählen, nach obigem Schema also zwischen zwei benutzten Kanälen mindestens drei Kanäle ungenutzt lassen. Für überlappende Funkzellen werden daher bevorzugt die Kanalkombinationen (1,5,9,13) in den USA (1,6,11) verwendet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11#Frequenzen.2FKan.C3.A4le

Aber nun zu deinem eigentlich Problem,

ist in dem Moment ein WLAN-Gerät bei dir aktiv? Überprüfst du die EInstellungen mit an der FB einem Laptop?
Zudem sind scheinbar die Störeinflüsse auf Kanal 1-5 geringer als auf Kanal 8, daher wäre Kanal 8 nicht gerade mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
das musste ich bei meinen Bekannten auch feststellen, ich stelle einen Channel ein wo möglichst je einer drüber und drunter frei ist, paar Tage später wird der voll ausgelastet angezeigt und ein anderer Bereich ist frei

Das kommt davon weil die meisten neueren WLAN Router so eingestellt sind dass die Kanalwahl automatisch geschieht (die meisten Anwender ändern das auch nicht von Hand). Und es ist so dass Netzwerke auf nahen Nachbarkanälen sich gegenseitig viel mehr stören als auf dem gleichen Kanal. Auf dem gleichen Kanal können die einzelnen Router gegenseitig aushandeln wer gerade senden kann und wer mal kurz die Klappe halten soll. Auf nahen Nachbarkanälen funzt das nicht.

Wenn du also in der Nachbarschaft einige Router hast deren Kanal auf "Auto" steht wirst du immer das "Phänomen" haben dass einige dir mit der Zeit folgen werden wie ein treuer Hund, egal auf welchen Kanal du "manuell" wechselst...

Zuletzt bearbeitet:
Im 5ghz Umfeld ist hier keine einzige Störquelle. Nur wenn ich auf 5ghz umschalte ist die Signalstärke deutlich schwächer. Download´s gehen auch langsamer. Das ist schon doof, dass 5ghz nicht so gut ist - keine Störquellen, aber von Haus aus schlecht gemacht. Frage mich was der Sinn war das einzubauen.

Nicht ich schrieb:
ist in dem Moment ein WLAN-Gerät bei dir aktiv? Überprüfst du die EInstellungen mit an der FB einem Laptop?

Hier sind sehr viele WLAN Geräte aktiv :) Ich teste mit Laptop und Desktop PC.

Zurück
Oben