Fritzbox Blacklist erweiterbar?

lirot

Newbie
Moin,
habe durch einen coolen Beitrag bei reddit herausgefunden, dass man routerseitig Seiten blacklisten kann, um so z. B. auf smarten TV-Geräten Werbung zu blockieren. So weit, so gut. Die Fritzbox erlaubt einem bis zu 500 Einträge und die werden dann auch fleißig blockiert. Habe da einige Werbedomains drauf, passt alles. Ich habe aber nach wie vor nervige Werbung auf Youtube auf meinem smarten TV-Gerät (webos) und habe eine Liste (ursprünglich für Pihole) gefunden, die so ziemlich alle Werbedomains auflistet. Diese Liste hat leider mehr als 25000 stellen.
Ihr ahnt schon die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die jetzt alle (mehr oder weniger) zu blockieren? Am besten routerseitig, da es mir echt nur um meinen Smart TV und vielleicht unsere iPhones geht, die auch kein Adblocking in 3rd Party Apps unterstützen. Habt ihr alternativ andere Ideen? Wie gesagt, die ganzen Werbedomains habe ich, ich muss jetzt nur eine Möglichkeit haben, dass diese nicht mehr in mein Netzwerk rein kommen - so zumindest mein Gedanke.
Teilt gerne Eure Ideen!
Danke.

Warum nicht gleich richtig machen und Pi-hole nutzen?
Die Werbung auf YouTube wirst du aber mit keinem DNS/URL-basierendem Filter los (also auch mit Pi-hole nicht!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, 1lluminate23 und kartoffelpü
Dein Vorhaben klingt erst mal interessant und ist auch nachvollziehbar, Werbung ist zwar notwendig, um Kosten zu decken, aber seien wie ehrlich, keiner will sie sehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Vorhaben mit der FritzBox! von Erfolg gekrönt ist, denn die Listen werden sich dynamisch ändern.

Ich denke ein PiHole ist da die bessere Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und lirot
Nero_XY schrieb:
Warum nicht gleich richtig machen und Pi-hole nutzen?
Die Werbung auf YouTube wirst du aber mit keinem DNS/URL-basierendem Filter los.
Ehrlich gesagt, weil ich mich in die ganze Materie rund um Raspberry Pi aktuell nicht wirklich einlesen kann - Zeitmangel. Find das halt bei Fritzbox ganz nice, dass man wirklich kinderleicht URLs hinzufügen kann. Ich denke, dass man irgendwo im Code bestimmt die Begrenzung auf 500 Links ändern könnte, aber ja, bin jetzt kein Experte leider.

Hast du eventuell keine Zeit 15 min einer Anleitung für Pi-hole zu folgen weil du stundenlang URLs in deine FritzBox tippst? :lol: Spaß beiseite, das hört sich für mich ungeheuer aufwendig an.

Nero_XY schrieb:
Hast du eventuell keine Zeit 15 min einer Anleitung für Pi-hole zu folgen weil du stundenlang URLs in deine FritzBox tippst? :lol: Spaß beiseite, das hört sich für mich ungeheuer aufwendig an.
Überzeugt, ich probier's mal. Aber weil ich kein Raspberry Pi hab, muss ich mal schauen, wie man den Kram aufm Mac zum laufen bringen kann ...

lirot schrieb:
Überzeugt, ich probier's mal. Aber weil ich kein Raspberry Pi hab, muss ich mal schauen, wie man den Kram aufm Mac zum laufen bringen kann ...
Läuft der Mac 24/7? Ansonsten macht die Sache wenig Sinn ;)

Nero_XY schrieb:
Läuft der Mac 24/7? Ansonsten macht die Sache wenig Sinn ;)
Naja, er läuft auf jeden Fall zu 99%, wenn wir die anderen Geräte benutzen, daher hätte ich gedacht könnte ich mir den Umweg über den Raspberry Pi sparen. Was für eine minimum Leistung bräuchte ich denn als Raspberry Pi für Pi-Hole?

lirot schrieb:
Naja, er läuft auf jeden Fall zu 99%, wenn wir die anderen Geräte benutzen, daher hätte ich gedacht könnte ich mir den Umweg über den Raspberry Pi sparen.
Wenn er nicht läuft, dann funktioniert dein "Internet" gar nicht mehr. Daher sollte Pi-hole idealerweise auf einem möglichst stromsparenden Gerät oder auf einem Gerät laufen was sowieso immer läuft (z.B. NAS).
Beachte aber bitte dass du auch mit einem Pi-hole keine YouTube-Werbung blocken kannst (scheint laut dem ersten Post ja der Hauptgrund für den Filter zu sein).
lirot schrieb:
Was für eine minimum Leistung bräuchte ich denn als Raspberry Pi für Pi-Hole?
Pi Zero (W) ist ausreichend, der Nachfolger Pi Zero 2 (W) sowieso. Für einen zuverlässigeren Betrieb würde ich diese aber mit einem Ethernet-Adapter per Kabel ins Netz nehmen.

Nero_XY schrieb:
Wenn er nicht läuft, dann funktioniert dein "Internet" gar nicht mehr. Daher sollte Pi-hole idealerweise auf einem möglichst stromsparenden Gerät oder auf einem Gerät laufen was sowieso immer läuft (z.B. NAS).
Beachte aber bitte dass du auch mit einem Pi-hole keine YouTube-Werbung blocken kannst (scheint laut dem ersten Post ja der Hauptgrund für den Filter zu sein).

Pi Zero (W) ist ausreichend, der Nachfolger Pi Zero 2 (W) sowieso. Für einen zuverlässigeren Betrieb würde ich diese aber mit einem Ethernet-Adapter per Kabel ins Netz nehmen.
Achso, also Youtube Werbung bekomme ich damit gar nicht weg? Dann ist das Projekt hinfällig, was anderes mit Internetwerbung schauen wir nicht mit dem Smart TV und aufm iPhone und Mac habe ich für die übrigen Zwecke nen guten Adblocker. Gibt es denn eine Lösung, die du kennst für die Youtube Sache aufm TV?

lirot schrieb:
Gibt es denn eine Lösung, die du kennst für die Youtube Sache aufm TV?
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, wäre ein alternativer Client (so ähnlich wie NewPipe für Android), der aber wahrscheinlich webbasiert sein müsste, da vermutlich keine Drittanbieter-Apps auf dem TV installiert werden können.
Ansonsten: Schon mal über ein YouTube Premium Abo nachgedacht? ;)

Nero_XY schrieb:
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, wäre ein alternativer Client (so ähnlich wie NewPipe für Android), der da wahrscheinlich webbasiert sein müsste, da vermutlich keine Drittanbieter-Apps auf dem TV installiert werden können.
Ansonsten: Schon mal über ein YouTube Premium Abo nachgedacht? ;)
Ja, NewPipe war echt ne top Lösung, als ich noch mein S10 hatte. Dachte halt, dass es routerseitig leichter wäre vielleicht sogar bei bestimmten Geräten Filter einzubauen.

Routerseitig kann man halt auch nur auf IP oder URL Basis filtern. Und da bei YouTube die Werbung von den gleichen URLs wie der Content ausgespielt wird, kann man das nicht wirklich auf diese Art blockieren.

Zurück
Oben