Fritzbox (Bridge) ersetzen gegen Repeater aber mit DECT

brand rhew

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

die 7390 macht leider nicht mehr so wie sie soll und wird auch sehr sehr warm, daher möchte ich Sie gerne ersetzen.

Im Keller steht ne 7490, kabel geht hoch und oben 2. Stock die 7390 (außerdem sind noch 2 weitere 1750 per Kabel angebunden zwecks Wlan im Garten).

Warum dieser Thread? Kann es wirklich sein, dass ich wenn ich DECT für Telefonie möchte immer ne Fritzbox als Bridge nutzen muss?! Mit den kleinen Repeatern 1750 oder anderen habe ich nirgends DECT gefunden?!

Danke für Aufklärung.

(Ergänzung: Den DECT Repeater kenne ich von AVM, aber es gibt kein WLAN-Repeater-artiges Gerät von AVM mit DECT?!)

brand rhew schrieb:
Warum dieser Thread? Kann es wirklich sein, dass ich wenn ich DECT für Telefonie möchte immer ne Fritzbox als Bridge nutzen muss?!
Wenn es nur ein Gerät sein soll, dann ja.

Hi,

es können nur spezielle Fritz!Boxen z. B. die 7270, 7390 (das neueste Modell der "speziellen" Modelle) als DECT-Repeater eingesetzt werden. Ansonsten gibt es von AVM nur den seperaten DECT-Repeater.

Edit: sorry, Blödsinn. Die 7490 kann nur als zusätzlicher DECT Client und Access Point / Repeater eingebunden werden

Zuletzt bearbeitet:
Das erkläre bitte mal etwas genauer, denn was Du schreibst ist dann ja auch Blödsinn, wenn es vorher mit dem 7390 funktioniert hatte und die 7390 unterstützt nicht mal Mesh.
Alle Boxen die Telefonie und Mesh unterstützen kann man ja auch als DECT Repeater einrichten. Dazu im Mesh Master unter "Mesh Funktionen" freischalten:
Telefonie im Mesh nutzen
Schalten Sie diese Funktion für eine andere FRITZ!Box im Mesh frei, um mit dieser automatisch über die im Mesh Master hinterlegten Rufnummern telefonieren zu können. Dies ist nur möglich, wenn auf der entsprechenden FRITZ!Box noch keine andere Rufnummer eingerichtet ist. Um diese Funktion nach der Freischaltung wieder zu deaktivieren, müssen Sie den jeweiligen Mesh Repeater aus dem Mesh entfernen und neu verbinden.
Mesh Repeater, die für die automatische Verteilung der Telefonie freigeschaltet werden können

Hi,

@werkam: Die "Mesh Telefonie" ist kein DECT-Repeater, sondern der Mesh-Client übernimmt die Rufnummern des Mesh-Masters und strahlt dann ein separates DECT-Netz aus. Darüber ist kein Roaming möglich, d. h. wenn du ein Gespräch im DECT-Bereich des Mesh-Masters beginnst und dann den Reichweitebereich verlässt, wird das Gespräch abgebrochen, obwohl du im Reichweitebereich des Mesh-Clients wärst. Du müsstest dann im Reichweitebereich des Mesh-Clients ein neues Gespräch beginnen.

Wenn die 7390 als Dect Repeater läuft und alles andere deaktiviert ist, wird sie nicht mehr warm und verbraucht noch ca. 5 Watt.
Ein Fritz Dect Repeater braucht maximal 1,5 Watt. Aber wenn man schon die 7390 hat, kann man sie auch noch dafür nutzen.

Danke für eure Antworten.

@deo Das werd ich mir überlegen, gute Idee.

Verstehe nur AVM nicht oder bin ich hier ein Spezialfall, dass dort wo ich WLAN erweitern/verstärken muss, ich auch dementsprechend DECT haben möchte?!

Zurück
Oben