KeepCalm
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2022
- Beiträge
- 471
Hallo zusammen,
ich habe eine eigene FritzBox 6490 seit bereits mehreren Jahren und mir ist in lezter Zeit aufgefallen, das nach relativ kurzer Zeit; so ca 1 Tag die Geschwindigkeit massiv einbricht.
Mein Anschluss kann 300MBit im Down und 10 im Upload
Der Provider ist Vodafone (ehemals Unitymedia, scheint nach der Übernahmen echt schlechter geworden..)
Sämtliche Speedtests (speedtest.net, Vodafone, Zak) melden dann nur noch ca. 5 - 7 MBit im Dowload und ca. 8 im Upload in der FB selbst ist bei Kabelinformationen alles i.O. d.h. dort wird nach wie vor 328 / 11 Mbit angezeigt.
Der Vodafone Speedtest meldet dann sogar, das die Verbindung der Kopfstelle zum Modem volle Geschwindigkeit hat und nur von meinem Endgeräte zur Fritzbox alles langsam ist.
Wenn ich die Fritzbox neu starte (was ich jeden Morgen per Script mache) oder schlichtweg den Stecker ziehe ist das Problem
scheinbar behoben für eine Zeitlang; wie lange genau kann ich bisher nicht sagen (gibt es hier so etwas, wie einen automatischen Test).
Was ich bisher gemacht habe und keine dauerhafte Änderung brachte
Wie kann ich der Sache denn weiter auf den Grund gehen .. bzw. hat einer noch eine Idee ??? An wen wende ich mich Vodafone oder AVM ??
Anbei die Fehlerstatistik nach 35 Min. Betriebszeit.
ich habe eine eigene FritzBox 6490 seit bereits mehreren Jahren und mir ist in lezter Zeit aufgefallen, das nach relativ kurzer Zeit; so ca 1 Tag die Geschwindigkeit massiv einbricht.
Mein Anschluss kann 300MBit im Down und 10 im Upload
Der Provider ist Vodafone (ehemals Unitymedia, scheint nach der Übernahmen echt schlechter geworden..)
Sämtliche Speedtests (speedtest.net, Vodafone, Zak) melden dann nur noch ca. 5 - 7 MBit im Dowload und ca. 8 im Upload in der FB selbst ist bei Kabelinformationen alles i.O. d.h. dort wird nach wie vor 328 / 11 Mbit angezeigt.
Der Vodafone Speedtest meldet dann sogar, das die Verbindung der Kopfstelle zum Modem volle Geschwindigkeit hat und nur von meinem Endgeräte zur Fritzbox alles langsam ist.
Wenn ich die Fritzbox neu starte (was ich jeden Morgen per Script mache) oder schlichtweg den Stecker ziehe ist das Problem
scheinbar behoben für eine Zeitlang; wie lange genau kann ich bisher nicht sagen (gibt es hier so etwas, wie einen automatischen Test).
Was ich bisher gemacht habe und keine dauerhafte Änderung brachte
- den Stecker des Haus-AP gezogen
- eine direkte Verbindung FB Lan zum PC
- Switche stromlos gemacht
- die FB auf kleine Füsschen gestellt; die hat nun ca. 1.5 cm Luft unten drunter
- Systemmeldung der Fritzbox kontrolliert .. nichts aufälliges
- Powermoder der LAN-Ports geprüft .. alle Full Power, also GBit
Wie kann ich der Sache denn weiter auf den Grund gehen .. bzw. hat einer noch eine Idee ??? An wen wende ich mich Vodafone oder AVM ??
Anbei die Fehlerstatistik nach 35 Min. Betriebszeit.