Fritzbox Cable 6690 - WPA3 oder WPA2 (CCMP)???

peakyblinder

Lt. Commander
Hallo Community,

in meinem Eigenheim verwende ich Geräte die noch WPA2 nutzen, wie mein Drucker sowie mein Laptop. Dazu auch noch mein Arbeitshandy. Seit dem ich damals auf WP3 umgestellt habe, habe ich unregelmäßige Internetprobleme auf meinem Laptop. Der Drucker läuft seitdem auch nur noch über LAN, da er keine WLAN Verbindung mehr zum Router aufbauen kann.

Alle anderen Geräte wie meine beiden OLED Fernseher, Playstation 5 und Handys von der Marke Apple, die neuer und aktueller sind, nutzen dagegen WPA3.

Da ich allerdings auf das Laptop angewiesen bin und täglich nutze, ist die Überlegung auf WPA2 umzustellen. Hierzu lese ich über Google ausschließlich, dass WPA3 vorzuziehen ist. Daher brauche ich eine zweite Meinung, ob das Sinn macht und ob ich mir über Datenschutz/Sicherheit den Kopf zerbrechen muss? Danke soweit :)

Ich nutze den Kombi-Modus mit WPA3 / WPA2 und es funktioniert alles soweit ohne Probleme... Die gängigsten Geräte haben WPA2... 3 sind dann schon die neueren Geräte...

Gibt es einen "Dual-Modus"? also wpa3 und wpa2 als Rückfallebene?
ansonsten: nimm wpa2. das ist in der regel noch ausreichend, bevor du deine geräte nicht mehr nutzen kannst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meine Haustür braucht einen Schlüssel um diese zu öffnen, ich habe jetzt versucht meine Haustür mit einer Keycard zu öffnen, das hat leider nicht funktioniert. Jetzt habe ich gelesen, dass Schlüssel kopiert werden können. Aber ich würde meine Haustür auch weiterhin gerne öffnen, Meine Frage, soll ich weiterhin meinen Schlüssel aus Metall nutzen oder auf der Straße schlafen?

Mal im Ernst, wenn dein Drucker und dein Laptop eben nur WPA2 unterstützen dann wirst du wohl auch WPA2 verwenden müssen, alles andere macht ja keinen Sinn.
Dein Router hat auch eine WPA2/WPA3 Funktion dann wird beides genutzt, das macht aber häufig bei alten Geräten noch Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und fritte76
Im Unterthread, welchen ich verlinkt habe, steht man solle noch PMF aktivieren, wenn man WPA2 nutzt. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
PMF besser nicht, könnte wieder Probleme geben. WPA2 ist sicher mit einem ausreichend langen/sicheren Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und peakyblinder
Eigentlich gibt es bei AVM keinen WPA3-only Modus, sondern WPA2/WPA3. Wer kein WPA3 kann, kommt immer noch per WPA2 rein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man manchmal im Client (Drucker, Smartphone) die WLAN-Verbindung einmal löschen und wieder neu einrichten muss. Wäre ein Versuch wert.
Ich habe vermutlich mehr WPA2 als WPA3 Geräte, keines macht Probleme. Unregelmäßige Probleme mit dem Laptop sollte eingentlich nicht vom WPA2/3 Modus kommen.

PS: Wenn trotz Neueinrichtung am Client immer noch Probleme auftreten und beim runterschalten auf WPA2-only verschwinden, dann WPA2. Wie oben schon erwähnt sollte das immer noch sicher genug sein. Weniger als WPA2 ist unsicher.

AVM setzt im WPA3/2 mixe Mode dann auch PMF für die WPA zwingend vorraus, was ein WPA Feature ist und somit bei einigen WPA2 Geräten sehr komische Probleme verursacht!

Einzige Lösungen Geräte austauschen oder auf WPA2 zurück.

Danke AVM dafür, die interessiert das Problem leider mal wieder nicht(hatte ein Ticket dazu)!

peakyblinder schrieb:
auf meinem Laptop
Welchen WLAN-Chip nutzt der; Treiber-Update beim Hersteller (des WLAN-Chips) schon probiert?
DiedMatrix schrieb:
PMF für die WPA zwingend voraus
Jein. AVM setzt PMF zwingend auf Optional. Anders formuliert: Man kann PMF im WPA3-Transition-Mode nicht ausschalten. Die Regel hat AVM nicht erfunden. Das steht so im Standard. Ein WLAN-Gerät ohne PMF und ohne WPA3 verbindet sich hervorragend im WPA3-Transition-Mode … wenn es richtig programmiert war und durch die neuen Optionen nicht durcheinander kommt. Anders formuliert: Der WPA3-Transition-Mode hat gezeigt, dass Du in Deinem WLAN-Gerät einen Software-Bug hattest, der vorher nicht aufgefallen ist. Kann AVM leider nix dafür. Trotzdem zum :heul:
peakyblinder schrieb:
man solle noch PMF aktivieren, wenn man WPA2 nutzt. Stimmt das?
Wenn es keine Probleme bei Dir macht, auf jeden Fall. Ohne PMF kann Dich ein böser Nachbar aus laufend aus Deinem WLAN kicken.

Mit WPA2 und PMF funktioniert’s deutlich besser. Rundum besser! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Beantworte uns trotzdem bitte die Frage nach dem Modell, also entweder das Computer-Modell oder wenn Du es schnell herausbekommt den WLAN-Chipsatz. Eigentlich sollte nämlich der WPA3-Transition-Mode besonders bei Computern inzwischen kein Problem mehr sein. Hast Du keine Lust, weiter zu bohren – völlig OK –, findet jemand mit dem selben Problem über jene Modell-Bezeichnung diesen Thread vielleicht. Und kann dann Derjenige entscheiden, ob er den Workaround nimmt oder weiter mit uns nach einer Lösung sucht. :)

Ich würde WPA2 nehmen weil das weniger Probleme macht und auch nicht alle 12 Stunden ein disconnect macht, WPA2 ist ausreichend sicher und bleibt in einem gemischten Netz eh das schwächste Glied.
Also Nachteile gibt es definitiv, und in einem gemischten Netz sehe ich ehrlich gesagt keinen einzigen Vorteil.

So, nach ca. 1 Tag in Betrieb habe ich festgestellt, dass der Lenovo Laptop weder mit WPA2 noch WPA3 klarkommt. Ständig bricht die Internetverbindung ab.

Der Drucker hat sich über WPA2 angebunden und funktioniert wieder. Problem bleibt nur der Laptop.

Edit: Ich nutze das Lenovo Ideapad C340-14API und habe den dazugehörigen WLAN Treiber installiert (aktuell August 2020) über die Lenovo Support Seite. Auch nach der Installation sowie nach einem Neustart bleibt das Problem bestehen. Ich bin verwirrt… @norKoeri

Anbei der Link:
https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...-series-laptops/c340-14api/downloads/ds539106

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mich jetzt auf der Lenovo Support Seite umgesehen und habe festgestellt, dass ich keine der Treiber installiert habe ob WLAN, Audio oder Grafiktreiber etc.

Sogar mein BIOS ist veraltet, von 2019.
Der neue ist von Juni 2022.

Kann ich das bedenkenlos installieren? Auf Notebooks macht das doch eher Probleme, mein ich.

Zurück
Oben