Fritzbox Cable an LAN anschließen

kaii90

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

für mein neues Haus empfange ich Internet + Telefon über den Kabelanschluss. Router ist die FritzBox 6660 Cable.
In meinem Haus ist sowohl Kabel als auch LAN (DSL) verlegt.

Problem ist der schlechte WLAN Empfang außerhalb des Aufstellraums. Meine Überlegung war es einen Repeater mit LAN-Anschluss als Acess-Point zu nutzen.

Da ich ziemlicher Laie auf diesem Gebiet bin habe ich dazu folgende Frage:
Die Repeater werden per LAN-Anschluss angeschlossen. Internet kommt über den Kabelanschluss.
Ist es möglich die Fritzbox an den LAN-Anschluss anzuschließen und das LAN-Netz quasi gebäudeintern zu nutzen? Und daran dann den Repeater anzuschleißen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst prüfen was für eine Verkabelung im Haus vorhanden ist. Liegen da zumindest 4 adrige Kabel dann kannst du damit in der Regel 100 Mbit LAN realisieren. Liegen da 8 adrige Kabel könnte es sogar mit 1000 Mbit LAN klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Engaged und Nitschi66
Was heißt, in deinem Haus ist DSL verlegt?

Damit wird er wohl Telefondosen in verschiedenen Räumen meinen und je nach dem wie die angeschlossen wurden kann man die auch zu einem LAN umfunktionieren.

Christian1297 schrieb:
Du musst prüfen was für eine Verkabelung im Haus vorhanden ist. Liegen da zumindest 4 adrige Kabel dann kannst du damit in der Regel 100 Mbit LAN realisieren. Liegen da 8 adrige Kabel könnte es sogar mit 1000 Mbit LAN klappen.
Hatte ich in der alten Wohnung auch so zweckentfremdet. Ich hab alle Telefonleitungen mit 8 Adern einfach an einen schraubbare LAN-Buchse angeklemmt. Da die TAE-Dosen aber in Reihe verschaltet waren, mußte ich für jedes Zimmer dann einen Switch reinstellen, einerseits als Signalverstärker, andererseits als Ethernet-Weiterleiter.

Ist das Haus Eigentum oder zur Miete? Dann LAN-Kabel legen oder legen lassen. Wenn man nett mit dem Vermieter spricht, und es gescheit und professionell machen läßt, geht das auch bei einer Mietwohnung (habe ich so gemacht). Eine weitere Alternative ist COAX/Kabelanschluß, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...c-moca-ein-paar-fragen.2108843/#post-27414449
Und die letzte Option wäre DLAN der aktuellen Generation, die Du aber erst mal testen solltest. Das geht nur bei manchen gut, bei vielen nicht.

Der TO schreibt, dass es sich um ein neues Haus handelt. Da er nach eigener Aussage in der Materie unbedarft ist, kann es gut sein, dass er eine LAN-Verkabelung als DSL bezeichnet.

@kaii90: kannst du da etwas Licht ins Dunkel bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Danke für die zahlreichen Antworten! Dachte nicht dass hier so schnell geantwortet wird.

Meine Steckdosen sehen aus, wie auf diesem Foto:
https://www.meintechblog.de/wordpre...09/FritzRepeater-1200-LAN-Bruecke-550x413.jpg

links der "LAN-Anschluss" (fälschlicherweise von mir als DSL-Anschluss bezeichnet) und rechts die Multimediadose für Kabelinternet. Diese Steckdosen-Konstellation habe ich in allen Aufenthaltsräumen.
Das Haus ist Eigentum, kernsaniert, alle Elektroinstallationen neu.
Mein Elektriker meinte ich kann sowohl DSL als auch Kabelinternet empfangen. Entschieden habe ich mich für Kabelinternet.

Nun die Frage ob ich ein LAN-Kabel von meiner Fritzbox mit der LAN-Dose verbinden kann und ich dann an die LAN-Dose in einem anderen Zimmer einen Repeater anschließen kann, der wiederum das WLAN dort verbessert.

Frage das doch am Besten den Elektriker. Er weiß, wie er die Dosen verdrahtet hat und wohin die Leitungen führen.

kaii90 schrieb:
Nun die Frage ob ich ein LAN-Kabel von meiner Fritzbox mit der LAN-Dose verbinden kann und ich dann an die LAN-Dose in einem anderen Zimmer einen Repeater anschließen kann
Die Netzwerk Dosen in den einzelnen Räumen müssen ja irgendwo zusammen laufen. Da wo alle Zimmer zusammen kommen, kann man diese mit einem Switch verbinden, klar kann man dann den Kabel Router an eine Netzwerk diseDose anschließen und an ner anderen dann einen Repeater

kaii90 schrieb:
Das Haus ist Eigentum, kernsaniert, alle Elektroinstallationen neu.
Hast du auch beim Eli eine LAN Verkabelung in Auftrag gegeben oder Ist die alte ISDN Verkabelung drin geblieben? Im Zweifel mal die Dose raus nehmen, schauen wie diese verkabelt ist und ein Foto rein stellen.

Wenn es LAN ist, wo laufen die Kabel zusammen? Ist da auch der Router?

IMG_2020.JPG
IMG_2021.JPG

So sieht das ganze in meinem Keller aus.
Nach meinem Verständnis sind die weißen Kabel die Internetkabel für den Kabelanschluss und die orangenen für den LAN-Anschluss.
Die Frirtzbox ist einen Stock drüber.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Hast du auch beim Eli eine LAN Verkabelung in Auftrag gegeben oder Ist die alte ISDN Verkabelung drin geblieben? Im Zweifel mal die Dose raus nehmen, schauen wie diese verkabelt ist und ein Foto rein stellen.

Wenn es LAN ist, wo laufen die Kabel zusammen? Ist da auch der Router?
Es sind keine alten Leitungen drin geblieben.
In Auftrag gegeben habe ich den Anschluss für Internet + Multimedia in allen Aufenthaltsräumen.

Die weißen Leitungen sind für das Kabelfernsehen, an einer der Dosen in irgendeinem Zimmer kann dann auch der Router angeschlossen werden.
Im unteren Bild sind die Leitungen von den Netzwerksdosen zu sehen, wie sie auf das Patchfeld aufgelegt sind, Router, Switch und Anschluss für das DSL fehlen hier noch.
Aber noch einmal der Hinweis, setzt Dich mit dem von Dir beauftragten Elektriker asueinander, er muss Dir ja auch einen Plan gegeben haben, welche Leitung in welches Zimmer führt.

kaii90 schrieb:
Die Frirtzbox ist einen Stock drüber.

Schaut ja nicht ganz so schlecht aus. Router mit LAN runter in den Keller verbinden. Dort ein Switch hin, weil es sollen ja sicher mehr Netzwerkdosen versorgt werden. Die genutzten LAN Ports mit dem Switch verbinden.

Insgesamt wäre es aber zu empfehlen, dir alles mal genau vom Eli erklären zu lassen, was er umgesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
So langsam verstehe ich das ganze.

Zum Verständnis: In meinem Arbeitszimmer steht die Fritzbox. Diese verbinde ich mit der LAN-Dose. Im Keller wird der entsprechende Ausgang des LAN Ports mit dem Eingang der Switch verbunden und die genutzten LAN Ports vom Patchfeld werden mit dem Ausgang der Switch verbunden. Ist das so korrekt?

Muss ich beim Kauf einer Switch etwas beachten oder eignen sich alle für mein Vorhaben?

Ein Switch hat keine Ein- oder Ausgänge, sondern nur gleichwertige Anschlüsse.
Die FRITZ!Box hat bereits Internetzugang?

kaii90 schrieb:
Anhang anzeigen 1277236Anhang anzeigen 1277237

Nach meinem Verständnis sind die weißen Kabel die Internetkabel für den Kabelanschluss und die orangenen für den LAN-Anschluss.
Du solltest bei den orangenen Kabel darüber ein Patchfeld haben.
Ergänzung ()

kaii90 schrieb:
Zum Verständnis: In meinem Arbeitszimmer steht die Fritzbox. Diese verbinde ich mit der LAN-Dose. Im Keller wird der entsprechende Ausgang des LAN Ports mit dem Eingang der Switch verbunden und die genutzten LAN Ports vom Patchfeld werden mit dem Ausgang der Switch verbunden. Ist das so korrekt?
Ja.
kaii90 schrieb:
Muss ich beim Kauf einer Switch etwas beachten oder eignen sich alle für mein Vorhaben?
Nein, kommt darauf an, ob Du mit 1Gbit zufrieden bist oder schon 10 Gbit haben willst, brauchst Du einen Managed Switch oder nicht, was ist mit PoE (Power over Ethernet). Bei mir lief jahrelang ein Netgear ProSafe GS116E ohne Probleme.

Du kannst heute im 1Gbit Bereich einen günstigen oder Dir passenden frei wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern testweise die Fritzbox an die LAN-Dose angeklemmt und im Keller zwei Anschlüsse des Patchfeldes verbunden. Dann im Wohnzimmer das LAN-Kabel angeschlossen und getestet was raus kommt. Knapp 140 Mbps im Download (max. 250). Funktioniert also. Bis hierhin schonmal vielen Dank!

Zum Thema Switches habe ich mich auch noch etwas gelesen. 16 oder 24 Ports sollten ausreichend sein mit 10-Gigabit. Ich bin mir noch nicht sicher ob PoE oder nicht, da für meine einfache "Verkabelung" eigentlich kein PoE nötig ist, aber in den nächsten Jahren auch Außenkameras installiert werden sollen. Diese könnten wahrscheinlich aber auch mit Injektor PoE angeschlossen werden. Zudem ein "smart managed" Switch, damit ich nichts einstellen muss, aber kann, falls später benötigt. Für die Verkabelung mehrere kurze LAN-Kabel Cat 7.

-> habt ihr konkrete Produktempfehlungen dafür?

Um das WLAN-Signal abschließend zu erhöhen würde ich im Wohn- und Schlafzimmer zwei AP errichten. Am einfachsten würde es wohl mit dem Fritz Repeater 2400 funktionieren.

-> Ist dieser Repeater gut? Oder gibt es da besseres?

Zurück
Oben