Fritzbox DDNS-VPN: Fragen und Konfiguration unter Linux Mint

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

kürzlich habe ich in meiner Fritzbox einen Dynamic-DNS-Zugang eingerichtet. Jetzt habe ich vor, von zwei Endgeräten per VPN auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen.

Das eine Gerät ist ein Android-Smartphone. Bei diesem Gerät klappt die Verbindung schon über IPSec Xauth PSK.
Wird bei dieser Verbindung die komplette Datenübertragung getunnelt oder nur die Kommunikation mit Geräten im Heimnetzwerk?

Das zweite Gerät ist ein Linux Mint-Laptop (Version 17.2). Wenn man bei diesem unter Netzwerkverbindungen ein weiteres Netzwerk hinzufügen möchte, kann man nur auswählen „Import from file...“ (siehe Foto).
Ich weiß allerdings weder, welcher Dateityp benötigt wird noch welchen Inhalt diese Datei haben soll.
Wie kann ich den Laptop mit dem VPN verbinden?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • vpn.jpg
    vpn.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 266
Deine erste Frage kann ich beantworten:
Wenn du den kompletten Traffic über deinen VPN tunneln willst, musst du 0.0.0.0./0 als "Forwarding routes" eintragen.
Sonst können z.B. DNS Anfragen _nicht_ über das VPN laufen.
 
Werde ich ausprobieren, vielen Dank.

Hat jemand eine Idee, wie man auf Linux Mint das VPN in Gang bekommt?
 
Jetzt habe ich nach https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/VPN_Plugins#Installation alle Plugins installiert, siehe
Code:
sudo apt-get install network-manager-openvpn network-manager-openvpn-gnome network-manager-pptp network-manager-pptp-gnome network-manager-vpnc network-manager-vpnc-gnome network-manager-openconnect network-manager-openconnect-gnome

Nach einem Neustart ist die Konfiguration jedoch immer noch nicht möglich.

Unter https://wiki.ubuntuusers.de/Network...ation-ist-im-Network-Manager-nicht-verfuegbar steht folgendes:
Die VPN-Konfiguration ist im Network-Manager nicht verfügbar

In den Netzwerkeinstellungen müssen alle über den Network-Manager zu verwaltenden Geräte über DHCP konfiguriert werden, sonst erscheint auch keine Konfigurationsmöglichkeit der VPN-Verbindungen im Network-Manager-Terminal.

Wie mache ich das?
 
Jetzt funktioniert es.
Man muss über Netzwerkverbindungen gehen und dann auf "Hinzufügen".
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben