FritzBox DECT Reichweite erhöhen

Evann

Cadet 4th Year
Hallo,

folgendes Problem:

Wir haben ein größeres Haus mit sehr alten, dicken Wänden. Die Fritzbox ist in einer Kammer, in der sie an allem Angeschlossen ist (Alarmanlage, Switche, Panel) - sollte also möglichst auch dort bleiben.
Wir verwenden im ganzen Haus DECT telefonie, für ein großteil des Hauses reicht das auch ohne Probleme aus, das Büro ist aber genau auf der anderen Seite des Hauses, hier wird die Verbindung trotz DECT-Repeater sehr schwach (die Verbindung bricht öfter ab).
Soweit ich weiß kann man DECT-Repeater auch nicht in Reihe schalten.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen?
Wir hätten noch eine FritzBox - könnte man die in das Büro stellen, sodass sie als zweite Basisstation arbeitet? - Also per LAN im Netzwerk hängt, und damit das vorhandene DECT-Netz erweitert?

Vielen Dank im vorraus. :)

Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten ;)

Möglichkeit 1: DECT Repeater
Möglichkeit 2: Anderes System als DECT Basisstation verwenden und dann günstig platzieren.
Dieses System wird dann an die Fritzbox per SIP angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evann
Eine weitere Fritzbox per LAN funktioniert, allerdings ist das praktisch eine weitere Telefonanlage, die über die 1. FritzBox ins Internet kommt. Du hast dann halt 2 getrennte Telefonbücher..und die DeCT- Telefone wechseln nicht automatisch die Basisstation. Also die DECT- Telefone dann aufteilen und je nach Standort verschieden anbinden..oder so wie ich : Ich nutze die Fritz- Box im Keller nur für Schnurtelefone ( vorhandene Verkabelung) und eine mittig im Haus platzierte Fritz- Box als alleinige DECT- Station. Bis auf die 2 Telefonbücher eine gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evann
puri schrieb:
Eine weitere Fritzbox per LAN funktioniert, allerdings ist das praktisch eine weitere Telefonanlage, die über die 1. FritzBox ins Internet kommt. Du hast dann halt 2 getrennte Telefonbücher..
Die Telefonbücher könnte man ja einfach synchronisieren, oder?
Wenn ich bei einem Telefonat mit der FB im Büro verbunden bin, könnte ich dann unterbrechungsfrei durchs Haus laufen? (Würde die verbindung automatisch auf die nähere Fritzbox springen?)

seamless wird das wahrscheinlich nicht gehen ( nur beim Repeater) Erst wenn die Verbindung der 1. Box komplett abbricht sucht das Handteil neu und würde sich dann mit der 2. Box verbinden.. Telefonbuchsync - habe ich bisher nicht gemacht/ gefunden

Wenn man bereit ist, Google seine Telefonbuch-Daten "anzuvertrauen", könnte man per Google die Telefonbücher synchron halten. Müsste man halt in den Fritzboxen das Google-Telefonbuch nutzen.

Zurück
Oben