Fritzbox defekt?

Mr. Black

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.556
N'Abend,

meine Fritzbox 7490 (1&1 Version) macht seit etwa zwei Wochen merkwürdige Dinge:
Die WLAN Verbindungen sind sehr instabil, die Geräte fliegen ständig raus und melden sich dann wieder an - die erneute Anmeldung schlägt dann manchmal fehl, angeblich weil falscher WLAN Schlüssel. (Hab mal zwei Screenshots aus dem Protokoll dazu angehängt) Die Abstände zwischen 2 Abbrüchen können teilweise nur wenige Sekunden kurz sein, dann ist das Netz vollkommen unbrauchbar, weil man andauernd rausfliegt. Manchmal ist die Box auch gnädiger und die Abbrüche treten nur alle paar Minuten/Stunden auf.
Heute hatte ich ein ähnliches Problem dann auch am PC über LAN: Die Verbindung wurde kurz getrennt, weshalb auch das Backup aufs NAS abgebrochen ist. Allerdings hatte ich im LAN bisher nur 2 Abbrüche in den letzten Tagen.

Dazu kommen sporadisch unterirdische Datendurchsätze. Ich habe einen 50Mbit/s Anschluss und vorhin kamen davon ganze 350Kbit/s durch. An der Leitung oder der Haustechnik dürfte das nicht liegen. In der Nachbarwohnung mit ebenfalls 7490 an 50Mbit/s ging alles wunderbar. Das habe ich die Tage auch schon öfter gehabt... Irgendwann wird es dann langsam wieder mehr, bis es dann wieder an den 50 Mbit/s kratzt, wie es sein soll.

Diverse Neustarts habe ich bereits versucht. Zu heiß wird die Box nicht, sie steht frei in einem Regal in der Wohnung, "atmet" also Zimmertemperatur. In der Oberfläche steht die Temp bei etwa 60°C dauerhaft, also noch weeeit entfernt vom roten Balken bei 120°C.

Die Box ist jetzt ein Jahr alt, läuft mit Fritz OS 6.83 und hat bisher immer treu und zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Es sind zeitweise bis zu 10 Geräte per WLAN drin und 1-2 per LAN. Aber die Probleme treten auch bei 3 Geräten im WLAN und einem im LAN auf.

Hat einer eine Idee dazu? Meint ihr, dass die Box einfach defekt ist? Und Austausch dann besser über 1&1 oder AVM?
Oder könnte das auch andere Ursachen haben?

Danke :)


fb2.PNGfb1.PNG

(Hier sind es jeweils 3-5 Geräte, die immer wieder rausfliegen und sich dann neu einbuchen - es sind nicht so viele Geräte die kommen und gehen ;))
 
Nabend. Hast du etwas an den USB-Anschlüssen der Fritzbox? Ich hatte das mal, dass ein USB-Stick dort als "NAS" genauso das WLAN gestört hat, Abbrüche, angeblich falscher Schlüssel usw. Geholfen hat, USB von 3.0 auf 2.0 im Menü runter zu drosseln.
 
Ne, ist kein USB Gerät dran. NAS ist ein Synology bei mir, verbunden über LAN. Das FB NAS war mir doch zu langsam. :D
 
Hast du die Box mal mit dem Recovery Tool wiederhergestellt ? Ansonsten beim defekt einfach mal bei 1&1 melden, die schicken dir eine neue und du musst die alte dann zurückschicken. Keine angst die legen einen Rücksendeschein dazu, musste meine 7490 auch vor einigen Tagen tauschen wegen DSL Problemen.
 
Was für so ein eigenartiges Verhalten bei der Fritz Box die Ursache sein, ist ein defektes, bzw. sich verabschiedendes Netzteil.
Habe schon mehrere Fritz Boxen gehabt, von mir und von Bekannten, wo das Netzteil die Ursache war.
Wenn Du ein Netzteil ausleihen kannst zum testen könnte man das abklären.
Ich habe dann immer Netzteile genommen die etwas besser sind als die Original Teile z.B. MeanWell.
 
@Hatsune_Miku
Habe ich noch nicht versucht, werde ich mal machen.

@Phanos
Interessant, das könnte ich ja recht leicht mit dem Netzteil aus der anderen Wohnung gegentesten. Wenn die dann über Probleme klagen, sollte es klar sein. :D
 
Ticket bei AVM öffnen, Diagnose Daten einsenden und analysieren lassen.
Da hättest du dir den Roman hier sparen können... Innerhalb von 24h hast du deine Antwort.

PS: Die An- und Abmeldungen sind das Daily Business deiner fritzbox.
Sieht bei mir gleich aus, abgesehen, dass ich nicht Jakob heiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Beim Netzteil aber aufpassen, da steht unter der Box welche Netzteile erlaubt sind, nicht das du die dann hinterher komplett Lahmlegst.

Es geht nur Darum, dass das Netzteil die richtige Spannung hat und die erforderliche Leistung bringt.
Also bei der Fritzbox 12 Volt, die Leistung was das Netzteil bringt sollte schon bei min. 10 Watt liegen.
Bei mir werden die Fritzbox, das NAS und der Switch aus einem 12 Volt Netzteil mit 60 Watt gemeinsam versorgt.
Seit Jahren keine Probleme damit, und der Berg der minderwertigen Steckernetzteile ist auch weg.
 
Chico85 schrieb:
Die An- und Abmeldungen sind das Daily Business deiner fritzbox.
Sieht bei mir gleich aus, abgesehen, dass ich nicht Jakob heiße.

Danke für die liebe Antwort, aber das ist kein "Daily Business". Ich kann teilweise keine Nachricht schicken oder Website öffnen, weil das Handy in der Zeit 10 Mal aus dem WLAN rausfliegt.
:rolleyes:
 
benzley schrieb:
Danke für die liebe Antwort, aber das ist kein "Daily Business". Ich kann teilweise keine Nachricht schicken oder Website öffnen, weil das Handy in der Zeit 10 Mal aus dem WLAN rausfliegt.
:rolleyes:

Nicht "das" ist Daily Business sondern An- und Abmeldungen, daher ist das Protokoll nett, aber sagt nichts über den Root Cause aus. Bitte richtig lesen und ein Ticket bei AVM aufmachen... Du hast nicht umsonst 5 Jahre Garantie.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-10-02 at 00.06.32.png
    Screen Shot 2017-10-02 at 00.06.32.png
    158,3 KB · Aufrufe: 423
Zurück
Oben