FritzBox DNS Eintrag auf lokale IP erstellen

Rapsbeere

Cadet 4th Year
Hallo,

ich versuche derzeit verzweifelt einen Weg zu finden, um eine DNS Adresse, welche aus dem Internet auf meine FritzBox zeigt, aus dem privaten Netz zu einer privaten IP adresse zeigen zu lassen.

aus dem privaten Netz:_ beispiel.myfritz.net -> 192.168.178.33
aus dem Internet:_______ beispiel.myfritz.net -> 91.182.14.108

Ich habe folgende Seite aufgetan, aber genanntes funktioniert leider nicht mehr, wie auch schon in den Kommentaren angemerkt ist:
https://adrian-jagusch.de/2015/03/domains-abfangen-mit-der-fritzbox-als-dns-server/

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Ganze doch so umzusetzen?
Ich möchte kein weiteres Gerät (PiHole etc.) hinstellen müssen, oder alle Clients per Hand (Hosts-Datei) dazu bewegen müssen.

Ich freue mich auf konstruktive Hinweise.

LG, Lukas

Nein, die FritzBox kann es nicht (bzw. AVM will nicht, dass sie es kann) also kommst du um ein Gerät nicht herum. Idealerweise hast du mit dem Pi-Hole auch gleich einen Werbefilter und ein 3'er Raspi braucht auch keine Unsummen an Strom.
Ergänzung ()

Wenn du noch einen älteren Router hast, z.B. TP-Link auf dem auch OpenWRT läuft kann man diesen auch als DNS Server einrichten und frei konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und snaxilian
Wenn du keinen alten und kompatiblen Router zuhause hast, dann nimm einen Raspberry Pi Zero W.
Mit einem kurzen USB-Kabel direkt am Router ist er platzsparend und belegt keine Steckdose.

Mein RPi2 hängt auch am USB-Port vom Router und bekommt so Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben