Bitopium
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich würde gerne VPN für mein Heimnetzwerk einrichten um Unterwegs davon zu profitieren (z.B. PiHole unterwegs zu nutzen etc.).
Ausgangslage:
Mir ist natürlich bewusst dass es viele DynDNS Anbieter sowie auch von AVM selbst gibt, dachte aber ich habe ja eigentlich auch alles um das über meine aktuelle Domäne selbst hosten zu können oder?
Konzeptuell funktioniert das Ganze doch so (?):
Irgendwie werde ich im www nicht sinnvoll fündig wie man das anstellt, aber vielleicht suche ich auch falsch...
Mich würde auch eure Einschätzung interessieren ob es den Aufwand Wert ist oder ob man doch einfach z.B. den AVM Service nutzen sollte?
Danke und Grüße,
Bitopium
Ich würde gerne VPN für mein Heimnetzwerk einrichten um Unterwegs davon zu profitieren (z.B. PiHole unterwegs zu nutzen etc.).
Ausgangslage:
- FritzBox 7590
- 1&1 DSL mit DSLite
- Gehosteten virtuellen Server mit Root Rechten und Domäne auf der meine Webseite läuft, Apache als Webserver
Mir ist natürlich bewusst dass es viele DynDNS Anbieter sowie auch von AVM selbst gibt, dachte aber ich habe ja eigentlich auch alles um das über meine aktuelle Domäne selbst hosten zu können oder?
Konzeptuell funktioniert das Ganze doch so (?):
- FritzBox sendet aktuelle IP an die eingetragene Upstream URL:
- Mein Webserver braucht eine neue Route sowie eine kleine App die den Upstream URL request entgegennimmt, Benutzername und Kennwort prüft und die aktualisierte IP dann irgendwo hin schreibt. (z.B.
<domain>/ddns-update
) - Mein Webserver braucht eine neue Route die alle Anfragen an die IP meiner Fritzbox weiterleitet (z.B.
<domain>/home
)
Irgendwie werde ich im www nicht sinnvoll fündig wie man das anstellt, aber vielleicht suche ich auch falsch...
Mich würde auch eure Einschätzung interessieren ob es den Aufwand Wert ist oder ob man doch einfach z.B. den AVM Service nutzen sollte?
Danke und Grüße,
Bitopium