Sir Luckal0t
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 518
Hallo zusammen,
tl;dr: DECT-Gegensprechanlage an Fritzbox eingerichtet. Externes Gespräch wird bei Annahme an anderem Endgerät auf Gegensprechanlage geleitet. Blöd!
kurz zu Anfang: Da mein Vater leider schwer erkrankt ist und nur noch den Kopf bewegen kann, habe ich ihm ein Assistenzsystem mit Amazon Alexa zur Bedienung von Telefon, Licht, Haustür, Gegensprechanlage, Fernseher, etc. eingerichtet.
Installation:
Dabei funktioneirt das Telefonieren über die Fritzbox 7390. Dieser vorgeschaltet ist ein Kabelmodem (Fritzbox im Bridgemode).
Vom Kabelmodem geht ein TAE-Splitter von Leitung1 aus. Hieran ist angeschlossen:
F) Die besagte Fritzbox
N) Frei
F) Frei
An der Fritzbox sind angeschlossen:
1.) Amazon Echo Connect für das Telefonieren mit Alexa
2.) Eine DECT-Telefonanlage (Siemens Gigaset) (höhere Reichweite, auch im Garten, Fritzbox im Keller)
3.) über DECT die Gegensprechanlage an der Haustür
3.1) Diese Gegensprechanlage ist in der Fritzbox als DECT-Gerät eingerichtet und soll auf keine externe Rufnummer reagieren
3.2.) Sie trägt die interne Rufnummer **601
Nun zum Problem
Am gestrigen Sonntag habe ich die oben mehrfach erwähnte DECT- Gegensprechanlage installiert.
Diese wählt beim Klingeln die **91, ruft also alle angeschlossenen Endgeräte an. Der Anruf kann nun an einem an die SiemensGigaset-Anlage angeschlossenen Endgerät oder mit Alexa entgegengenommen werden. Dies habe ich getestet und es funktioneirt problemlos.
Wenn nun ein Anruf von außen auf die externe Nummer eingeht, klingeln alle Telefone außer der DECT-Telefonanlage (wie gewünscht).
Annahme des Anrufs mit Gigaset-Endgerät funktioniert (wie gewünscht).
Bei Rufannahme mit Alexa wird der Anruf entgegengenommen, jedoch offensichtlich an die DECT-Gegensprechanlage weitergeleitet.
Somit ist für meinen Vater die Annahme eines Anrufs nicht mehr möglich.
Ich habe noch nichts nachgeprüft, da ich mich erst frühestens morgen abend per remote draufschalten kann oder Donnerstag früh vor Ort da bin.
Ich kenne mich recht gut mit Fritzboxen oder solchen Konfigurationen im Allgemeinen aus und mir klingt das nicht nach einem offensichtlichen Fehler.
Daher bitte ich euch um Ratschläge, was ich prüfen kann, wenn ich dort bin, denn dann habe ich auch nur max. 2 Stunden Zeit, um das wieder hinzukriegen....
Danke und einen frischen Start in die Woche!
tl;dr: DECT-Gegensprechanlage an Fritzbox eingerichtet. Externes Gespräch wird bei Annahme an anderem Endgerät auf Gegensprechanlage geleitet. Blöd!
kurz zu Anfang: Da mein Vater leider schwer erkrankt ist und nur noch den Kopf bewegen kann, habe ich ihm ein Assistenzsystem mit Amazon Alexa zur Bedienung von Telefon, Licht, Haustür, Gegensprechanlage, Fernseher, etc. eingerichtet.
Installation:
Dabei funktioneirt das Telefonieren über die Fritzbox 7390. Dieser vorgeschaltet ist ein Kabelmodem (Fritzbox im Bridgemode).
Vom Kabelmodem geht ein TAE-Splitter von Leitung1 aus. Hieran ist angeschlossen:
F) Die besagte Fritzbox
N) Frei
F) Frei
An der Fritzbox sind angeschlossen:
1.) Amazon Echo Connect für das Telefonieren mit Alexa
2.) Eine DECT-Telefonanlage (Siemens Gigaset) (höhere Reichweite, auch im Garten, Fritzbox im Keller)
3.) über DECT die Gegensprechanlage an der Haustür
3.1) Diese Gegensprechanlage ist in der Fritzbox als DECT-Gerät eingerichtet und soll auf keine externe Rufnummer reagieren
3.2.) Sie trägt die interne Rufnummer **601
Nun zum Problem
Am gestrigen Sonntag habe ich die oben mehrfach erwähnte DECT- Gegensprechanlage installiert.
Diese wählt beim Klingeln die **91, ruft also alle angeschlossenen Endgeräte an. Der Anruf kann nun an einem an die SiemensGigaset-Anlage angeschlossenen Endgerät oder mit Alexa entgegengenommen werden. Dies habe ich getestet und es funktioneirt problemlos.
Wenn nun ein Anruf von außen auf die externe Nummer eingeht, klingeln alle Telefone außer der DECT-Telefonanlage (wie gewünscht).
Annahme des Anrufs mit Gigaset-Endgerät funktioniert (wie gewünscht).
Bei Rufannahme mit Alexa wird der Anruf entgegengenommen, jedoch offensichtlich an die DECT-Gegensprechanlage weitergeleitet.
Somit ist für meinen Vater die Annahme eines Anrufs nicht mehr möglich.
Ich habe noch nichts nachgeprüft, da ich mich erst frühestens morgen abend per remote draufschalten kann oder Donnerstag früh vor Ort da bin.
Ich kenne mich recht gut mit Fritzboxen oder solchen Konfigurationen im Allgemeinen aus und mir klingt das nicht nach einem offensichtlichen Fehler.
Daher bitte ich euch um Ratschläge, was ich prüfen kann, wenn ich dort bin, denn dann habe ich auch nur max. 2 Stunden Zeit, um das wieder hinzukriegen....
Danke und einen frischen Start in die Woche!