FritzBox EoL Zeitpunkt

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.741
Moin
Es ist ja bekannt dass die FritzBox 7490 im November EoL gehen soll. Nun ist es ja aber so dass vor fast einem Jahr die letzte Firmware (7.29) für die 7490 kam. Im November soll die 7490 ein letztes Update bekommen. Wann wäre hier tatsächlich der Zeitpunkt vom EoL erreicht? Wenn die 7490 ein Jahr auf der 7.29 läuft und noch nicht EoL ist dürfte hier doch ein gewisser Zeitrahmen ab November 2022 noch safe sein? Klar könnte man sich die 7530/7590 AX kaufen aber die sind halt nicht mehr so neu dass ich lieber warten möchte.

Danke
Gruss
 
Solange keine Lücken bekannt werden, die dann von AVM nicht mehr gepatcht werden, ist die Box meiner Meinung nach immer noch sicher zu nutzen. Es kommen halt nur keine neuen Features mehr.

Wobei auch längst aus dem Support gefallene Boxen von AVM nach Jahren noch Patches bekommen haben, wenn grobe Sicherheitslücken gefunden wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Alter_Falter, ulrich_v und 5 andere
Sofern es dir nicht um neue FritzOS Versionen und Features geht, kannst du die 7490 noch ein Weilchen nutzen. Sicherheitsupdates bekommen die alten Teile meistens noch recht lange.
 
wenn dir das wichtig ist, dann verkauf die 7490, dafür bekommst noch 70€ je nach zustand und Branding. mit EOL kannst die Dinger wirklich quasi für lau bekommen . habe selbst eine 7390 vor Corona für 15€ bei Kleinanzeigen ergattert um damit noch die letzte ecke im haus mit wlan zu versorgen ( günstiger als ein MEsh repeater aber besser ) .
das wird der 7490 auch so gehen, da auch für die 7590 bereits der Nachfolger nicht mehr lange warten lassen wird ( Spekulation mal von mir ;) )
 
Warte ab. AV bringt oft noch jahre spaeter ueberraschende Sicherheitspatches. Finde ich sehr lobenswert.
 
@Incanus
Das hört sich tatsächlich gut an. Gibt es dafür eine Quelle? Werden die Notfall Versionen dann speziell nummeriert?
Man liest halt oft direkt bei offiziellem Feature Update Ende Begriffe wie "Elektroschrott" und Co.
Wenns weiterhin nutzbar ist soll es mir nur recht sein.

@Acanthophis
Wurden diese Notfall Updates zeitgleich wie bei aktuellen Versionen verteilt? Da zählt ja jeder Tag. Bei iOS machen sie das jedenfalls mit 1-2 Wochen Verspätung.

@Chesterfield
Als Repeater hinter einem aktuellen Gerät sollte das auch nichts ausmachen. Habe mir auch überlegt statt einem Repeater eine alte Box dafür zu nutzen. Letzten Endes gewährleistet aber dein Router die Sicherheit und nicht die 7390.

@Tuetensuppe
Das ist genanntes letztes Update im November. Danach soll aber wohl nichts mehr kommen.


Gruss
 
DonSerious schrieb:
@Incanus
Das hört sich tatsächlich gut an. Gibt es dafür eine Quelle?
Das zeigt die Erfahrung. Die FRITZ!Box 7390 beispielsweise war 2019 aus dem Support gefallen, hat aber Ende 2021 noch mal ein Update bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
DonSerious schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle?
Nicht wirklich. Ist auch recht willkürlich. Auf jeden Fall undurchsichtig. Daher nur „Erfahrung“.

Du kannst auf Router-FAQ sehen, welche Modelle noch Security-Updates bekommen … alle Modelle, die ein Update ab zweiten Quartal 2021 bekamen, sind noch „safe“. Wenn Du der Meinung bist, dass FragAttacks keine kritische Sicherheitslücke ist, dann sind sogar alle Modelle noch „safe“, die im dritten Quartal 2019 ihr letztes Update bekamen. Allerdings, allerdings ist das alles dann doch nicht so einfach. AVM patcht nur bestimmte Löcher. So habe ich mal keinen Critical- aber High-eigestuften Fehler gemeldet. Der kam dann erst mit einem Feature-Update weg. Alte Software-Branches bekamen ihn nicht mehr. Auch Kompatibilitäts-Updates schiebt AVM wie sie lustig sind; selbst wenn Telefonie-Anbieter wie 1&1 nicht sauber gehen, bekommt sowas manchmal ein Hot-Fix manchmal nur ein Feature-Fix. Für uns Außenstehende nicht nachvollziehbar.

Mein Tipp: Wenn Du Dir keinen Kummer machen willst, hol Dir die FRITZ!Box 7590 ohne AX. Die spielt aktuell noch immer bei FRITZ!Labor an zweiter Front mit. Hat alles was man braucht, und sogar ein wenig mehr (DSL-Super-Vectoring, WLAN MU-MIMO, …).
DonSerious schrieb:
Man liest halt oft direkt bei offiziellem Feature Update Ende Begriffe wie "Elektroschrott" und Co.
Ist schwierig.
  • Dickes Problem ist, wenn jemand vom Internet (WAN) auf den Router oder Dein Heimnetz käme.
  • Großes Problem ist, wenn jemand von Außen (WLAN) auf Dein Heimnetz käme.
  • Kleines Problem ist, wenn jemand vom Inneren des Heimnetz (LAN) etwas umgehen kann.
So scheint die Denke bei AVM zu sein. Daher dürften sogar noch uralte, mehr als zehn Jahre alte Kisten nicht unbedingt Schrott sein. Wo es sich trennt ist eher das Vectoring-Modem, also funktional. Die FRITZ!Box 7390 und dessen DSL-Modem hat AVM nicht mehr in den Griff bekommen. Daher nicht mehr kaufen. Aber viele Modelle danach wie die FRITZ!Box 3370, FRITZ!Box 7360 V2 oder FRITZ!Box 7412 sind noch heute tolle Boxen.

Nachtrag (Stand 12/2025): 09/2023 war die letzte Security-Runde, denn ein guter Indikator ist aktuell die FRITZ!Box 6890 LTE. Die befindet sich noch immer im Handel. Diese hat Ihr letztes Update zuletzt 09/2023 erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y und DonSerious
Hi...

Nur ergänzend zur Info:
norKoeri schrieb:
Aber viele Modelle danach wie die FRITZ!Box 3370, FRITZ!Box 7360 V2 oder FRITZ!Box 7412 sind noch heute tolle Boxen.
Oder auch die 758x-Serie.
 
Zurück
Oben