fritzbox f. WLAN hinter Router mit man. IP falsch kofiguriert, läuft, n. erreichbar

schonwieder

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal kurz um Hilfe bitten:

Ich betreibe eine Fritzbox als WLAN-AC mit Internetfreigabe über LAN 1 hinter einem unbekannten Router.
An der Fritzbox ist DHCP aus, IP manuell aus dem bereich 192.168.178.x vergeben, Standardgateway ist 192.168.178.1.

Betrieben wird die hinter einem Lancom Router, auf den ich keinen Zugriff habe. Er läuft auf 10.1.1.1.

Das WLAN der Fritzbox läuft, allerdings ist das Webinterface nicht erreichbar. Ich vermute, daß ich auf der FB DHCP hätte anlassen sollen. Vor Ort konnte ich das nicht mehr ändern. Auch direkt an dem PC angeschlossen, kam ich nicht auf das Webinterface der FB.
Die FB habe ich mit IPs aus einem falschen Pool versorgt, DHCP deaktiviert - allerdings bekommt sie trotzdem Internet via LAN 1.

Nun ist die Frage, ob das Ganze nachteilbehaftet ist?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Mahlzeit,

also nicht über die IP Adresse und nicht über http://fritz.box erreichbar?
Lässt die Box sich denn anpingen von einem mit dem WLAN verbundenen Gerät (cmd --> ping 192.168.178.1)?

moin,

ne, kann ich leider nicht sagen. Ich habe nicht versucht, die fritzbox anzupingen. Leider bin ich auch nicht mehr vor Ort.
sie war aber nicht über den Internet Explorer oder über Chrome erreichbar. Nicht über fritz.box, nicht über die eingestellte IP 192.168.178.2, nicht über die 192.168.178.1. Die 192.168.178.254 habe ich nicht ausprobiert.

komisch, oder?

Man kommt auf das UI mit http://192.168.178.x
Wenn DHCP der Box ausgeschaltet ist, weiß der Client ja auch nicht dass die IP = fritz.box ist, ausser Du setzt im Client den DNS auf die IP der Box.
Ansonsten wird nur der DHCP-Broadcast des Lancom weitergeleitet, dieser weiß den Namen der Box aber ebenfalls nicht, da sie Ihre Adresse nicht über den Lancom bezieht, der Clientrechner bekommt seine eigene IP (samt Range 10.1.x.x) durch den LANCOM und ist damit ausserhalb des IP-Ranges der Box, direkte IP-Zugriffe gehen damit dann über den LANCOM und damit ins Nirvana (da der LANCOM den Range der Box nicht kennt).
Den Gateway NICHT auf 192.168.178.1 beim Client einstellen, wenn die Box eine andere Adresse hat, sonst landen die Anfragen im Nirwana. Den Gateway beim Client auf die IP der Box setzen.

Also zusammengefasst:
Client-Rechner manuell konfigurieren: DNS und Gateway auf Box-IP setzen, IP des Rechners in den Bereich 192.168.178.x manuell setzen, dann fritz.box oder die Ip fürs UI ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok, nach mehrmaligem Lesen kann ich das nachvollziehen, glaube ich :-)
Danke für die Ausführungen!

Aber sag mal, der client nutzt das Kabelnetzwerk - also nicht das WLAN der dortrein gefrickelten FB. Die FB emittiert nur ein WLAN für mobile Geräte. Dieses scheint zu funktionieren. Soll ich dennoch lieber DHCP auf der FB aktivieren, damit sie "sauber" im Netzwerk zu finden ist?

so hab ich das gemacht, nur daß ich eine IP aus einem falschen gegeben habe. Wie gesagt, dennoch scheint es zu funktionieren.
Aber besser ist es offensichtlich, wenn der IP-Bereich richtig ist, aus dem die FB-IP kommt oder DHCP aktiviert wird?

edit: vielen Dank nochmal für die Erklärungen im Post #4. Die haben die Erleuchtung eingeleitet. Jetzt kappiere ich zumindest einen Teil hiervon :-)

10.x.x.x ist gleich wie 192.168.178.x ein Privates (Sub-)netzwerk, daher kann man von einem nicht aufs andere zugreifen (kein Routing über diese Netzgrenzen hinaus).

Lösung: Dem Rechner eine IP aus dem 192.168.178.x Netz geben, über die IP-Adresse auf die Fritzbox zugreifen, Fritzbox so konfigurieren, dass auch sie im 10.x.x.x Netz ist. Danach dem Rechner wieder eine dynamische IP geben. Über Fritz.Box wirst du allerdings nach wie vor nicht zugreifen können, weil die Fritzbox nicht als DNS verwendet wird.

Das WLAN funktioniert trotzdem, weil die beiden Gerät im gleichen physischen Netzwerk sitzen. Aber die Aufrufe zum Webinterface werden nicht weitergleitet, da sie in einem anderen Privaten Netz sitzen. Und die Zuordnung von "Fritz.box" zur IP-Adresse macht eben auch nur der DNS der Fritzbox. Da du deine DNS-Informationen nicht von der Fritzbox, sondern vom Router beziehst, wird das auch in Zukunft nicht funktionieren - aber über die IP-Adresse gehts.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, danke!
Ich verstehe daraus, daß man das theoretisch "so lassen" kann. Der Nachteil ist aktuell nur, daß man die Fritzbox bzw. deren Webinterface nicht erreichen kann (über fritz.box mangels DNS-Auflösung eh nicht, aber auch nicht über die "falsch" eingestellte IP).
?

richtig.

mfg

Zurück
Oben