Fritzbox Fon + VoIP Telefon auf neues ASUS DSL N55U Routermodem umrüsten möglich?

Uwe_

Newbie
Hallo miteinander!

Momentan arbeitet in meiner Wohnung eine Fritzbox (Fon WLAN 7112) mit einem Telefon (Gigaset AS285) zusammen.
Da die Box aber häufig abstürzt und das WLAN auch zu wünschen übrig lässt würde ich gerne aufrüsten.
Von einem Freund habe ich nun die Möglichkeit einen ASUS DSL-N55U Modem Router zu bekommen. Dieser scheint ja recht gut zu sein und auch mein Bekannter schien sehr zufrieden mit dessen Leistung.

Meine Frage ist nun, ob und wie sich das ganze bewerkstelligen lässt. Auf dem ASUS Modem befindet sich ja kein Anschluss für ein Telefon. Bedeutet das, dass meine einzige Möglichkeit ist, mir auch einen Splitter und eine NTBA dafür zuzulegen?

Unseren Telefon- und Internetanschluß beziehen wir übrigens von 1&1 in einem Kombitarif. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber in dem Vertrag sind wir leider noch eine Weile gefangen :)

Wenn du VOIP hast in Verbindung mit einem IP-basierten DSL-Anschluß, dann nutzt dir ein Splitter + NTBA überhaupt nichts. Außerdem muss der Router dann "Annex J"-Fähig sein.

Oder hast du noch einen klassischen ISDN-Anschluss + DSL?

Zuletzt bearbeitet:
einen splitter brauch man nur bei analoger telefonie, aber das hast du ja nicht!

tausch die 7112 gegen eine FRITZ!Box 7312 - die kostet nur 20€ (vielleicht bekommst du die auch für lau von 1und1 - ruf dort an und sag dein modem spinnt)

die hat auch nur ein mäßiges wlan, das würdest du ja aber sowieso deaktivieren und den asus N55U daneben stellen für wlan, aber die 7312 kann DECT und voip

wv will dein homie denn für den asus-router haben?

Danke für die schnelle Hilfe! Den Router würde ich für lau bekommen, da mein Kumpel mit jemandem zusammenzieht und den dann nicht mehr braucht.

ISDN haben wir gar nicht mehr. Also brauch ich wohl weder Splitter noch NTBA. Ich hab von der ganzen Materie nicht sonderlich viel Ahnung, darum war mir das nicht bewusst.

Würde es eventuell auch funktionieren ein neues VOIP Telefon zu kaufen und das irgendwie an mein DSL-N55U zu schliessen? Ich würde gerne weg von den Fritzbox Dingern, da ich bisher nicht sonderlich gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Asus kann doch keine Telefonie und somit wohl auch kein VOIP.
Modem: ADSL 2/2+ Annex B (Für Deutschland)

Uwe_ schrieb:
Würde es eventuell auch funktionieren ein neues VOIP Telefon zu kaufen und das irgendwie an mein DSL-N55U zu schliessen? Ich würde gerne weg von den Fritzbox Dingern, da ich bisher nicht sonderlich gute Erfahrungen damit gemacht habe.
ja, das würde auch mit einem voip-telefon funtkionieren, die sind aber ziemlich teuer http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2738814_-c610-ip-gigaset.html

werkam schrieb:
Asus kann doch keine Telefonie und somit wohl auch kein VOIP.
Modem: ADSL 2/2+ Annex B (Für Deutschland)

doch, mit einem Gigaset C610 IP könnte man das umsetzen. man gibt dort die voip-zugangsdaten in die basis-station ein und schließt sie dann per lan an den router.

ich hatte auch oft probleme mit fritzboxen und speedports, bin aber jetzt bei der 7312 gelandet, und bin vollends zufrieden - dsl ist jetzt schon wieder seit 44tagen 19 Stunden synchron, und läuft super! wird völlig unterschätzt die kleine. nur das wlan kann man voll vergessen, aber dafür habe ich einen zweiten router angeschlossen mit richtigen antennen.

vorher hatte ich die 7270 die versucht eine eierlegende wollmilchsau zu sein, viel kann, aber nichts richtig - erst recht kein dsl-sync halten.

und wenn du sie vielleicht für lau von 1und1 bekommst noch besser, hast ja nix zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht es aber immer noch die Gigasetanlage und nicht der Asus Router.

Zurück
Oben