FritzBox Fon Wlan als Repeater + WRT54G als Basistation. Wer hats geschafft?

liz02mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
341
Hi,

ich hab hier einen Linksys WRT54G (mit Tomato v. 1.22) als WLan Router und wollte jetzt eine FritzBox Fon WLan als Repeater einsetzen, damit ich im Keller auch noch Empfang hab. Den Linksys nehme ich als Basisstation weil er mehr LAN-Anschlüsse hat.

Ich hab soweit auch alles eingestellt, im Linksysmenü taucht die FritzBox auch in der Device List auf, aber nur die MAC-Adresse, keine IP-Adresse. Bei der FritzBox ebenso, der Linksys taucht auf, aber ohne IP-Adresse. Ich kann den Repeater auch nicht anpingen.

IP-Router: 192.168.1.1
IP-Repeater: 192.168.1.2
Die SSID, das Passwort und die Verschlüsselung ist bei beiden gleich eingestellt.


Ich bekomm beim Verbinden zum WLAN auch immer die Warnung einer geringen Konnektivität, weil ich keine IP zugewiesen bekomme (obwohls beim Router eingeschaltet ist).

Hat jmd. damit schon Erfahrungen gemacht?
 
WDS mit WPA bzw WPA2 funktioniert meist NICHT mit unterscheidlichen herstellern, das es keinen standard dafür gibt, die IEEE hat WDS nur per WEP vorgesehen

WDS = repeaterbetrieb

versuchs mal ohne verschlüsselung, wenns dann funktioniert kannste noch mit WEP versuchen
 
ich habs sowohl ohne als auch mit wep-verschlüsselung probiert.
allerdings hab ich noch ne zweite fritzbox gefunden (schon scheiße wenn man sowas nicht mehr weiß :)).

damit funktionierts, allerdings bricht die übertragungsrate ab und an von 48MBit auf 1MBit ein und die Internetverbindung bricht ab bzw. ICQ disc.
 
das wird wohl an der fritzbox liegen, kannst ja schauen ob es neue Firmware gibt.
Ansonsten gibt es noch DD-WRT für deinen Linksys Router, unter umständen funktioniert es damit, Eine Anleitung findest du hier. Damit lässt sich ein Universal Wireless Repeater erstellen, das ist nochmal etwas anders als WDS, z.B. gibt es hiermit weniger Schwierigkeiten bei WPA Verschlüsselung.
 
Zurück
Oben