Fritzbox, Frequenz für Geräte wählen

replayleif schrieb:
Hey,

meine recht kurze Frage lautet:

Wie kann ich meinen Geräten unter den Fritz.box einstellungen ( oder woanders ) meinen Geräten eine andere Ghz-Frequenz zuweisen? Die 5 Ghz-Frequenz in meiner Nachbarschaft hat eine sehr hohe Störrate, Youtubevideos auf den Handy ( 2,4 Ghz ) laden in HD im Afffenzahn, mein Heimrechner ( 5 Ghz ) hat Probleme mit den niedrigsten Einstellungen auf Youtube.

Mein Kollege und ich wollen gerne die Rechner auf die 2,4 Ghz Frequenz runterschalten. Wie ist das möglich?

mfg replayleif

Bist du Telekom DSL Kunde oder hast VDSL ? Dann wissen wir warum Youtube so lahm ist..

Unter Wlan -> Funkkanal -> Wlan-Standard?

Vlt. wenn du Funkkanal Einstellungen anpassen auswählst?

Okay mein Fehler @dalkin

unter Wlan -> Funkkanal -> Funkkanal-Einstellungen anpassen

Am besten einen Kanal wählen, wo in den Nachbarfrequenzen nicht so viele andere Netze sind damit man Störungen vorbeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo?
Wenn es doch auf dem Handy problemfrei/schnell funktioniert, wird es ja wohl kaum am Provider liegen.

Bist du Telekom DSL Kunde oder hast VDSL ? Dann wissen wir warum Youtube so lahm ist..

Inwiefern? Kann mich dran erinnern, dass es mal vor 2-3 Jahren Probleme gab. Aber in letzter Zeit hab ich z.B. absolut keine Probleme mehr gehabt. Eben getestet: Bei Youtube 1080p mit Telekom VDSL komm ich laut Taskmanager auf 32MBit/s beim buffern, beim Speedtest sind es 37Mbit/s. Also ist die Youtube Geschwindigkeit völlig in Ordnung.

Ja jetzt ist doch auch kein Problem i.d.R. . Es geht um die Primetime abends 17-21 Uhr oftmals und besonders Sonntagabend...

Hier mal ein paar aktuelle Threads dazu.. um nur einige wenige zu nennen..

1

2

3

Das ist bei meinem 5ghz und Wlan auch so.. (FB 7490 )Da schwankt der Empfang und die Geschwindigkeit sehr stark .. von 175-275mbit Geschwindigkeit alles dabei.. Bloß der Ping hat dazu auch sehr geschwankt, dass war total nervig beim Zocken..

Dadurch habe ich das 5ghz ausgeschaltet und benutze 2,4ghz mit konstakt 150mbit und <1 ms... So unterschiedlich anfällig ist die Technik für äußere Störeinflüsse

5Ghz kannst du unter Wlan -> Funknetz und dann 5-GHz-Frequenzband den Haken bei Wlan Funknetz aktiv rausnehmen..

Und dann einfach mit deinen Endgeräten auf das SSID des 2,4ghz connecten.

Hier die Expertenansicht aktivieren

fritzbox_7390_06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber das man auch dem Treiber in Deinem PC sagen kann er soll sich bevorzugt oder ausschließlich in diesem oder jenem Band verbinden soll weißt Du auch, oder? Ist vielleicht einfacher aber dazu müsstest Du schon preisgeben welche Hardware verbaut ist und welche Treiber installiert sind.
Und wenn in Deiner Fritzoberfläche keine Bandauswahl zur Verfügung steht hast Du entweder eine Box ohne Dual WLAN oder die Expertenansicht nicht eingeschaltet.

Also wenn er die 7390 hat.. dann hat er Dual Wlan und er muss dann die Expertenansicht anmachen.. Aber scheinbar kriegt er das nicht hin :/

Da unten Ansicht: unter den aufgelisteten Wlan.. Ps: googled Picture
890.jpg

@heavydad hat er Post #12

Zuletzt bearbeitet:
Da er ja nicht verrät was er hat und keinen Screen reinstellen will wird da wohl auch nichts zu machen sein :D

Zurück
Oben