FritzBox für MagentaZuhause XL

Hallo,

wir wechseln Bald mit unserem Internetvertrag zur Telekom (250/100).

Dazu wollte ich mir einen eigenen Router kaufen. Ich schwanke zurzeit zwischen der FritzBox 7530 und der FritzBox 7590.

Ich habe an die Box eigentlich keine besonderen Anforderungen. Sie soll für Livestreaming auf Twitch und Online-Gaming verwendet werden und einen analogen Telefonanschluss haben.

Fahre ich dann gut mit der FritzBox 7530, oder lohnt es sich ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und zur 7590 zu greifen?

Mfg

Achso: Aktiv sind im Netzwerk meistens 2 PC's (einer davon per LAN verbunden), 4 Smartphones, teilweise ein Laptop und ein Fernseher (dauerhaft angeschlossen per LAN).

Prinzipiell wurscht. Wenn du keine ISDN Telefone anschließen möchtest und dir die langsamere WLAN Geschwindigkeit reicht kannst du auch die 7530 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bauschaummafia
Ich habe die 7530 und teilweise Probleme wenn ich 2 Telekom Receiver (Schlaf+Wohnzimmer) gleichzeitig an habe. Die Verbindung beginnt zu ruckeln. Die Probleme hatte ich mit dem Telekom Router (Speedport Smart) nicht.
Gibts da evtl. ne Einstellung die ich vergessen habe?

Und leistungstechnisch beim Livestreaming werde ich da keinen Unterschied merken (6.000 kbps Bitrate)? Solange das nämlich klappt, ist alles gut.

Oh wow, die 7530 hat sogar MU-MIMO??
War mir gar nicht bewusst. Dann ist sie echt keine schlechte Wahl!

Bauschaummafia schrieb:
Und leistungstechnisch beim Livestreaming werde ich da keinen Unterschied merken (6.000 kbps Bitrate)? Solange das nämlich klappt, ist alles gut.

Solange deine Entfernungen nicht so groß oder Wände besonders dick sind dürfte sie dir reichen.

space-rocker schrieb:
Beide Boxen unterstützen VDSL-Supervectoring - Ergo: Das wird kein Problem darstellen.
Lesen
Nachdenken
Äußern

Die Frage hat nichts mit dem WAN Zugang zu tun.
Wenn dir der Aufpreis zur 7590 die Mehrleistung im WLAN wert ist, dann kann ich die 7590 vorbehaltlos empfehlen. Habe sie selbst im Einsatz.

Warum nicht einfach eine 7590 bei der Telekom mieten? Geht auf Nachfrage. Keinen Ärger wegen Garantie oder Kompatibilität zum Telekom-Netz, immer Vorabaustausch im Fall eines Defekts.

Ist bei der Fritte m.E. viel zu teuer. Die 7590 kostet bei der Telekom zur Miete 7,95€.
Bei Amazon aktuell 190€, wo dir die Box bei einem Defekt innerhalb 2 Jahren anstandslos ausgetauscht wird.

Das lohnt nicht!

Und wenn ich sie für 24 Monate miete, sind es 190,80. Viel zu teuer kann ich da nicht erkennen. Für technisch weniger versierte eindeutig die beste Wahl.

space-rocker schrieb:
Beide Boxen unterstützen VDSL-Supervectoring - Ergo: Das wird kein Problem darstellen.

VDSL/Supervectoring dürfte bei 250/100 egal sein, muss eigentlich Glasfaser sein.

Und der Preisfuchs nimmt eine 7520 (ebay Kleinanzeigen). Baugleiche Platine wie die 7530. (Kann auch zu dieser geflasht werden)
Aktuell ab 20€ zu haben, viele um die 50€ ;)

Mr. Senft schrieb:
Die Fritte kann Glasfaser bis 1000 Mbit/s
Die kann gar kein Glasfaser. Wenn die hinter einem Glasfasermodem hängt kann sie internen Traffic aber bis 1 Gbit, und sofern das Glasfasermodem das hergibt kann sie es auch extern, aber eben über LAN, nicht über das interne Modem.

till69 schrieb:
Baugleiche Platine wie die 7530. (Kann auch zu dieser geflasht werden)
Hat die dann eigentlich nach dem Flashen auch 4 GbE Ports oder bleibst bei 2GbE und 2 Fast Ethernet?
Irgendwie bezweifle ich, dass die 2 Fast Ethernet Ports der 7520 nur per Software beschnitten sind.

Mr. Senft schrieb:
Und wenn ich sie für 24 Monate miete, sind es 190,80. Viel zu teuer kann ich da nicht erkennen. Für technisch weniger versierte eindeutig die beste Wahl.

Und danach kostet die Fritzbox, sofern gekauft, gar nichts mehr.
Wie soll sich das denn deiner Meinung nach lohnen?
Ich bitte dich...

Wäre ne Fritte dafür bekannt, ständig auszufallen, wär ich ja noch irgendwo bei dir. Ist aber nicht der Fall, idR. laufen die Teile einfach jahrelang ohne rumzumucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Zurück
Oben