FritzBox für Telekom: ADSL vs. VDSL ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

der Anschluss im Haus meiner Eltern wird von der Telekom jetzt auf "IP basiert" umgestellt.
Sie wollen bei Telekom bleiben, als Tarife kämen Magenta-S (16 MB/s) oder Magenta-M (50 MB/s) in Frage.
Beides ist nach Verfügbarkeitscheck gekennzeichnet mit "(V)DSL".

Nun suche ich eine passende FritzBox mit Telefonie: dafür gibt's 5 Modelle, die auf der AVM-Seite entweder mit "ADSL" oder "VDSL/DSL" markiert sind... und da blicke ich nicht ganz durch:

In Artikeln im Web, oder auch hier in einem älteren Thread steht, wenn die Telekom VDSL bereitstellt, muß auch die FritzBox das unterstützen, also ein Modell mit "ADSL" ginge dann nicht.

Jedoch ist auf der AVM-Seite wiederholt zu lesen, daß alle aktuellen Modelle die IP-basierten Anschlüsse der Telekom uneingeschränkt unterstützen. Die Telekom schreibt als Voraussetzung für Router anderer Hersteller, daß sie für "1TR112" und "Annex J" geeignet sein müssen.
Beide Standards unterstützt z.B. die FritzBox 7330 (mit ADSL).

Wäre also auch eine FB mit ADSL kompatibel, oder brauche ich für unseren Anschluss zwingend ein Modell mit VDSL ??

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

ADSL kann nur bis 25 MBit alles was darüber liegt benötigt ein VDSL Modem

Es geht hier nicht um die IP basierte Telefonie sondern um die DSL Technik, dort gibt es das "normale" DSL ADSL und die schnellere Variante VDSL. Wenn ich mich richtig erinnere ist mit ADSL2+ eine Geschwindigkeit von 25 Mbit/s möglich. Magenta-M wird daher mit VDSL arbeiten und benötigt dementsprechend einen VDSL-fähigen Router.

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, ADSL2+ erlaubt theoretisch 24 Mbit/s. In der Praxis wird es aber fast ausschließlich für 16 Mbit/s Verträge verwendet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
IP-basierter Anschluß = Annex J
ADSL/VDSL hat damit nichts, überhaupt nichts zu tun. Anderes Ding.

16Mbit/s ist normalerweise immer ADSL2+, Während 25Mbit/s und höher immer, ohne Ausnahme, VDSL ist.

Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR200v/ VR900v.

Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten !

ok, dann nehme ich auf jeden Fall eine FritzBox mit VDSL, blieben also nur die 3 Modelle 7360, 7430, 7490.

dann werde ich die mal weiter miteinander vergleichen...

Hallo

Nur der Vollständigkeit halber:

Ein IP (VOIP) basierender ADSL 2+ Anschluss bei der Telekom bedeutet nicht. das dieser zwingend ein Annex-J mit einem maximalen Upload von 2,8 Mbit/s beinhaltet, vielfach schaltet die Telekom zur Zeit ihre IP basierennden ADSL 2+ Anschlüsse über Annex-B.

Ob ein Anschluss über Annex-J oder Annex-B geschaltet wird, kann man der Auftragsbestätigung entnehmen .... RAM 16000 (1), (2) oder (3) "IP" = Annex-J, ohne "IP" wird es ein Annex-B werden.

Vicanus

Wieviele Telefongeräte/FAX/AB möchtest Du denn direkt per Kabel anschliessen?

Wenn Du nur ein Telefongerät direkt per Kabel anschliessen möchtest, würde ich Dir die Fritzbox 7362SL empfehlen.
Diese ist im Prinzip eine kleinere Version der deutlich teureren 7490 und kostet weniger als die Häfte.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/7362sl-neu/k0

Hier mal beide im Vergleich:
http://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=fb7362sl&hwf2=fb7490

Die 7362SL hat zwar kein USB 3.0, kein WLAN ac, kein 5 GHz WLAN und somit kein Dual WLAN, keine 2 analogen Ports, kein S0-BUS (ISDN), aber das reicht reicht in der Regel vollkommen aus.

Die 7362SL Hat neben einem A-DSL Modem, bzw. V-DSL Modem sogar schon ein Vectoring fähiges V-DSL Modem on board :cool_alt:

sorry, eben erst gesehen, daß noch AW's kamen...

@mr999
Danke für die Links und Tip mit 7362SL (ist aber wohl ein älteres Modell, oder)
Die "Premium" 7490 ist mir zu teuer, wobei wir die meisten Features auch gar nicht brauchen.

WLAN wird, wenn überhaupt, nur ganz selten u. kurzzeitig genutzt, insofern sind die damit zusammenhängenden Standards/Features auch relativ egal. Das gleiche mit USB-Ports, auch nicht so wichtig.

An die FritzBox sollen (per Kabel) 2-3 Rechner + 1x analog Telefon mit AB (Siemens Gigaset C475).
Beim Telefon soll, wie vorher auch, die Siemens-Basisstation verwendet werden u. nicht die DECT-Funktion des Routers.

Im Moment schwanke ich zwischen der FritzBox 7430 (100 Eur) und 7360 (130 Eur), beide mit VDSL + Vectoring.
Die 7360 hätte Gigabit-LAN, die 7430 aber "nur" Fast-Ethernet bis 100 Mbps, keine Ahnung, inwiefern das nachteilig ist ?
Selbst wenn wir bei Telekom VDSL mit 50 MB/s nähmen, wäre die max. Übertragungsrate bei Fast-Ethernet ja bei weitem nicht ausgeschöpft.

Sollte ich da einen "Denkfehler" oder sonst noch was übersehen haben, bitte korrigiert mich...:)

Das mit den Gbit Ports ist richtig. Aber hier geht es auch um das hin und her kopieren innerhalb deines Netzwerkes. Da macht die 10-Fache Geschwindigkeit schon einen Unterschied. Die Fritzbox 7362SL ist die gleiche wie die 7360, nur dass diese schwarz ist und von 1und1 mal zu einem Vertrag dazugegeben wurde. Ansonsten ist nichts anders. Außer dass sie um einiges billiger ist. Ich würde dir eine Fritzbox 7362SL aus eBay empfehlen. Für deine Ansprüche reicht die allemal und billiger kommst du da wahrscheinlich nicht hin...

Zurück
Oben