Fritzbox Gast wlan aktiviert lassen wenn privates Wlan aus ist

Nordm4nn

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.457
Hallo zusammen,
möchte gerne auf meiner 7590 nur das Gast Wlan laufen lassen und das "private" deaktivieren.
Wenn ich unter Funkkanal das 2,4 und 5Ghz Band deaktiviere geht damit auch das Gast Wlan aus.
Die 7590 läuft auf dem neuen FritzOs 7.5...
Weis jemand ob es die Möglichkeit gibt das nur das Gast Wlan läuft?

Grüße
 
XY Problem incoming.

Was erhoffst du dir davon?

GasWLAN ohje ohje. ;)

Ohne WLAN kein WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Falls es dir hilft du könntest da ja ne dicke Verschlüsselung einsetzen und die SSID verstecken. Wäre dann ja "ähnlich" zu deaktiviert wenn du den Schlüssel nicht weiter gibst ;-) Aber näher dran wirst du denke ich mit ner Fritte nicht kommen.
 
Lass doch beide laufen und einfach kein Gerät in das normale WLAN rein.
SSID verstecken und gut ist.
 
Alternativ einen Access Point an den aktivierten Gast-LAN-Port anschließen und das WLAN der FRITZ!Box abschalten.
 
Lass doch beide laufen und einfach kein Gerät in das normale WLAN rein.
SSID verstecken und gut ist.
1670346107795.png
 
Nordm4nn schrieb:
Weis jemand ob es die Möglichkeit gibt das nur das Gast Wlan läuft?

WLAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box muss aktiviert sein.
  • Die Geräte im Gastnetz sind für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP eingerichtet.
  • Der Gastzugang steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box die vorhandene Internetverbindung eines anderen Routers mitbenutzt (IP-Client-Modus) oder für den "vorhandenen Zugang über WLAN" eingerichtet ist.
  • Die Wiedergabe von IPTV und die Nutzung anderer Funktionen der FRITZ!Box (z.B. MAC-Adressfilter, Portfreigaben, Telefonie) sind über den Gastzugang nicht möglich.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
 
Die Übersichtsliste ist aufgeräumter, darum gehts. Das man trotzdem ein ordentliches Passwort fürs normale WLAN verwenden sollte seh ich jetzt als selbstverständlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
rezzler schrieb:
Die Übersichtsliste ist aufgeräumter, darum gehts.
tut es das? der te hat doch gar nicht gesagt, warum das private wlan abgeschaltet werden soll. und was hat man davon, wenn man ausgerechnet das eigene wlan nicht mehr sieht, sondern nur andere, zu denen man sich eh nicht verbinden kann? da macht man sich doch nur das eigene leben schwer.
 
0x8100 schrieb:
Auf jeden Fall.
0x8100 schrieb:
der te hat doch gar nicht gesagt, warum das private wlan abgeschaltet werden soll.
Stimmt, nur das es komplett abgeschalten werden soll. Geht nicht, also ist verstecken die am nähsten kommende Lösung.
0x8100 schrieb:
und was hat man davon, wenn man ausgerechnet das eigene wlan nicht mehr sieht, sondern nur andere, zu denen man sich eh nicht verbinden kann?
Wenn man das eigene WLAN nicht nutzen will kann mans doch auch abschalten oder halt verstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
rezzler schrieb:
Wenn man das eigene WLAN nicht nutzen will kann mans doch auch abschalten oder halt verstecken?
abschalten ja, aber gleichzeitig das gäste-wlan aktiviert lassen geht nicht, das wurde ja schon geklärt. und wenn das private wlan also aktiviert bleiben muss, was bringt das verstecken? damit die nachbarn einen eintrag weniger in der liste sehen, wenn die mal ein gerät hinzufügen wollen?

du selber hast nur erhöhten aufwand, weil du dabei jetzt auch noch immer die ssid eingeben musst und du machst dich selber trackbar - das verstecken der ssid lohnt sich also auf keinen fall. und sobald irgendeiner deiner clients aktiv ist, verrät der das wlan sowieso, du müsstest ja zusätzlich alle wlan-clients deaktivieren. ich glaube nicht, dass das praktikabel ist. security-technisch bringt das genau 0.
 
Er will ja keinen Client mit diesem WLAN verbinden. Und für diesen speziellen Fall wäre eine versteckte SSID tatsächlich eine weitere Hürde für einen potentiellen Angreifer - ohne Probe Requests legitimer Clients keine SSID. (Wenn nicht gerade die default SSID verwendet wird).

Wäre das Gäste-WLAN solo lauffähig, hätte er ja mindestens ebenso hohen Aufwand, da er das private WLAN erst aktivieren müsste. Diesen Aufwand ist der TE ja offentsichtlich bereit einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sich der TE nicht mehr meldet, brauchen wir hier nicht weiter spekulieren.
Ich denke er hat genug Infos bekommen.
 
0x8100 schrieb:
und wenn das private wlan also aktiviert bleiben muss, was bringt das verstecken? damit die nachbarn einen eintrag weniger in der liste sehen, wenn die mal ein gerät hinzufügen wollen?
Nicht nur die Nachbarn, auch die Nutzer vom Gäste-WLAN.
0x8100 schrieb:
du selber hast nur erhöhten aufwand, weil du dabei jetzt auch noch immer die ssid eingeben musst
Nein, hast du nicht. Weil du das WLAN ja nicht nutzt. Sobald man es nutzen will ist abschalten vom SSID-Broadcast natürlich nur Mehraufwand ohne Nutzen.
 
rezzler schrieb:
Nicht nur die Nachbarn, auch die Nutzer vom Gäste-WLAN.
wen kümmert es, ob diese gäste x oder x+1 netze in der umgebung sehen? idealerweise hat man für die gäste sowieso einen qr-code mit den wlan-informationen rumliegen, dann müssen die nichtmal diese liste überhaupt anschauen.
 
0x8100 schrieb:
wen kümmert es, ob diese gäste x oder x+1 netze in der umgebung sehen?
Den inneren Monk :D
0x8100 schrieb:
idealerweise hat man für die gäste sowieso einen qr-code mit den wlan-informationen rumliegen, dann müssen die nichtmal diese liste überhaupt anschauen.
Hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen, aber wenn man mal zu Gast ist ist WLAN ja in der Regel das letzte, wonach man fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben