FritzBox: Gast WLAN unter 2,4 GHz laufen lassen?

Pfandfinder

Lieutenant
Hi, mein WLAN ist eigentlich so eingestellt, dass 2,4 und 5Ghz mit der selben SSID laufen. Jetzt habe ich eine ioT Kamera und die findet das WLAN nicht, weder das normale noch den Gastzugang... Wenn ich "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" aktiviere sieht er das 2,4 Netz. Aber der Gastzugang bleibt 5Ghz. Wie kann ich denn das für das Gäste WLAN auch ändern? Finde keine Möglichkeit.

ich schaue in meine glaskugel und behaupte, es könnte an wpa3 verschlüsselung liegen. stell mal bei 2,4ghz auf wpa2.
solltest du eine fritzbox haben, was ich auch nur trübe in meiner glaskugel erahnen kann, richtet sich das gastnetz nach den einstellungen des hauptnetzes.

EDIT: aah, meine glaskugel trügt nicht. ist ne fritze

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Sehe keine Möglichkeit die Verschlüsselung für jedes einzelne zu ändern, nur allgemein.

Würde auch keinen Sinn machen, das einzeln einzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Aber für das Gastnetz kann man die Verschlüsselung getrennt einstellen. Allerdings sollte man erst mal prüfen, ob es überhaupt am WPA3 Transition Mode liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das steht auf WPA2 + WPA3. Beim einrichten steht auch dass das Gerät nur mit 2,4ghz funktioniert.

Pfandfinder schrieb:
Wenn ich "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" aktiviere sieht er das 2,4 Netz.
Du musst das nicht dauerhaft sondern nur für die Kopplung machen. Daher wäre mein Vorschlag, die Bänder nicht zu trennen, sondern das 5-GHz-Frequenzband solange zu deaktivieren: fritz.box → WLAN → Funkkanal → nicht „automatisch“ sondern „anpassen“.
Pfandfinder schrieb:
Aber der Gastzugang bleibt 5Ghz. Wie kann ich denn das für das Gäste WLAN auch ändern? Finde keine Möglichkeit.
Aber warum willst Du das für die Gäste überhaupt ändern?

Hast Du meinen Trick mit dem Deaktivieren probiert? Allerdings befürchte ich, dass Du dann in ein weiteres Problem rennst. Welches ist IoT-Gerät ist das genau, also Hersteller, Modell, App-Name und App-Hersteller?

Zurück
Oben