Fritzbox Gastnetzwerk Netgear Vlan

Logpro

Newbie
Hallo,

ich würde gerne mein Netzwerk gerne in zwei Teile einteilen. Einmal das normale Hausnetz und dann ein Gastnetz.

Diese Funktion bietet die fritzbox schon an. Jedoch möchte ich es noch weiter verteilen.

Zur Verfügung steht mir:
- Fritzbox
- Netgear GS108E-300PES 8-Port WeB Managed
- TP Link

Der Plan ist mit zwei Kabeln von der Fritzbox zu gehen. Einmal normales Netz und einmal Gastnetz. Diese Netze sollen auf dem Switch getrennt bleiben. Sodass ich ein paar Ports dem jeweiligen Netz zuordnen kann. Ein Port soll jedoch an den TP Link gehen. Der kann anhand von der vlan id unterschiedlich WLAN sids verwenden.

Ich glaube theoretisch müsste es funktionieren. Ich schreitere jedoch an der Konfiguration. Welche Ports muss ich auf T und welche auf U setzen. Kann mir da bitte jemand helfen.

Aufbau: Kabel von Port zu Port
Fritzbox: F
Netgear: N
TP Link: T

F 1 -> N 1
F 4 (Gast) -> N 2
N 8 -> T

Vielen Dank
Logpro

Hi,
Fritzboxen können (leider) kein VLAN. Du brauchst einen VLAN-fähigen Router, damit es funktioniert.

Welches Modell genau ist das von TP-Link?

Da die Fritzbox kein VLAN kann beziehen sich alle Angaben von VLANs auf den Netgear.
Bei Netgear muss man, wenn ich mich recht erinnere, noch jeweils die VID für die Ports vergeben.
Weiter gehe ich davon aus, dass der TP-Link getaggte (T) Pakete "versteht".
Dem Netgear eine IP aus dem Fritz-Netz geben, z.B. 192.168.178.2
Port 1-3 vom Netgear: Normales Netz
Port 4-7 Gastnetz
Port 8 Trunk zum TP

F1 -> N1 untagged VLAN 100, VID 100
N2, N3 untagged VLAN 100, VID 100
F4 -> N4 untagged VLAN 101, VID 101
N5, N6, N7 untagged VLAN 101, VID 101
N8: VLAN 100 tagged, VLAN 101 tagged, VID 100 oder 101 (ist egal, muss aber eine von beiden sein.)

Zum TP-Link kann ich nichts sagen ohne Modellbezeichnung.

Somit hast du am Netgear an Port 1-3 das normale Netzwerk und davon komplett getrennt auf Ports 4-7 das Gastnetz.
Beide Netze werden physikalisch über die gleiche Leitung aber logisch getrennt zum TP übertragen. Der TP muss jetzt wissen, was er mit den Paketen anfängt...

LG Bam

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bam,

vielen Dank für die Antwort.

Die TP Link ist vom Modell TL-WA901ND. Bei der kann man unter Wireless Settings Multi SSID einstellen. Da kann man dann für die VLAN ID 100 und 101 jeweils eine SSID vergeben. Das scheint alles zu funktionieren.

Wenn das aber einige Zeit läuft dann bricht das ganze Netz zusammen. An was kann das liegen?

Anhänge

• pvid.png
    pvid.png
    9,5 KB · Aufrufe: 424
  • members.png
    members.png
    16,9 KB · Aufrufe: 412
Was genau meinst du mit zusammenbrechen? Wie macht sich das bemerkbar? Sind die einzelnen Geräte dann noch erreichbar?

den TL-WA901ND hab ich im Büro stehen, kann ich mir morgen oder Montag mal angucken...

LG Bam

Hi,

langsam aber sicher wird das Internet langsam und irgendwann geht gar nichts mehr.
Erinnert mich an die Auswirkung einer Schleife im Netzwerk.

Gruß
Logpro

Zurück
Oben