FritzBox gleichzeitig an T-DSL und neuem Glaserfaseranschluss

Afrodite

Cadet 3rd Year
Hallo,

wir sind bei MagentaHome von der Telekom angeschlossen, mit einer Fritzbox 7590 (Windows 10 prof 64 bit).

Örtlich wurde eine kommanale Glaserfaser eingerichtet, an der wir uns beteiligt haben und die nun freigeschaltet ist.

Die haben einen sog. ONT geschickt, den ich gern an die Fritzbox anschließen würde, habe bloß Angst, dadurch meine Zugangsdaten und die ganze Einrichtung der Telekom zu verlieren, die noch ein paar Monate läuft,

- und die gern parrallel laufen soll
oder aber (wenn das nicht geht)
- zumindest wieder darauf zurückgestöpselt werden kann, falls es mit dem neuen Glasfaseranschluss noch nicht so richtig läuft.

Wie muss ich da vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Beide parallel geht nicht mit einer Box. Was ist ein ONT? ISt das neue auch DSL oder Kabel ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
Zur technischen Seite kann ich dir nichts sagen, aber du kannst doch deine bisherigen Einstellungen der Fritz! Box komplett als Datei auf einen Rechner sichern.

So geht dir im Fall der Fälle nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Afrodite und Wilhelm14
Kurz und Knapp. Parallel geht nicht. Da wird sich auch nix ändern. Richte die Fritzbox sofern es sich auch um DSL handelt mit deinen neuen Zugangsdaten an und gut ist. Wenn es nicht geht, dann eben wieder den T-Com Anschluss nutzen.

Was hast du denn für Vorteile beim neuen Anbieter?

• Gefällt mir
ONT (Optical Network Terminator) ist das Glasfasermodem.
Parallel geht nicht, aber du kannst die Konfiguration sichern, siehe Ltcrusher.
Was viele Wechsler machen, sie richten bei der Telekom online im Netz eine Rufumleitung ein. Anrufe auf die "alte" Nummer bei der Telekom werden so direkt auf die neue umgeleitet.
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc
www.telekom.de/telefoniecenter
Meist werden die alten Rufnummern erst zum Vertragsende zum Glasfaseranschluss portiert.
Allerdings "zeigt" man sich beim Heraustelefonieren mit der neuen Nummer.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Auf der Fritz!Box? :D

Ich verstehe nicht so ganz, was du willst. Zum Testen brauchst du eigentlich keinen Router. Einfach anstöpseln.
Um die Glasfaser nutzen zu können, muss ich mich doch erst mit den Zugangsdaten da anmelden, oder?
Ltcrusher schrieb:
Zur technischen Seite kann ich dir nichts sagen, aber du kannst doch deine bisherigen Einstellungen der Fritz! Box komplett als Datei auf einen Rechner sichern.

So geht dir im Fall der Fälle nichts verloren.
Wo finde ich die denn in der Fritzbox? Da wo auch die neuen eingegeben werden müssen?
alan_Shore schrieb:
Kurz und Knapp. Parallel geht nicht. Da wird sich auch nix ändern. Richte die Fritzbox sofern es sich auch um DSL handelt mit deinen neuen Zugangsdaten an und gut ist. Wenn es nicht geht, dann eben wieder den T-Com Anschluss nutzen.

Was hast du denn für Vorteile beim neuen Anbieter?
Der Vorteil ist "Glasfaser", und für ein Jahr ist es günstiger als der Magenta.
Wilhelm14 schrieb:
ONT (Optical Network Terminator) ist das Glasfasermodem.
Parallel geht nicht, aber du kannst die Konfiguration sichern, siehe Ltcrusher.
Was viele Wechsler machen, sie richten bei der Telekom online im Netz eine Rufumleitung ein. Anrufe auf die "alte" Nummer bei der Telekom werden so direkt auf die neue umgeleitet.
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc
www.telekom.de/telefoniecenter
Meist werden die alten Rufnummern erst zum Vertragsende zum Glasfaseranschluss portiert.
Allerdings "zeigt" man sich beim Heraustelefonieren mit der neuen Nummer.
Du meinst, die Portierung der Rufnummer ist noch nicht gelaufen?
Die haben geschrieben, dass das mit der Glasfaser ab jetzt laufen kann.

Afrodite schrieb:
Wo finde ich die denn in der Fritzbox?
Im Browser:

fritz.box

Normalerweise musst du hier das Kennwort eingeben, was unter der Box steht (NICHT der W-Lan Schlüssel)

Im Menü der Box gehst du dann auf System, hier in den Unterpunkt Sicherung. Hier kannst du dann die Einstellungen sichern. Die Datei mit einem Kennwort versehen und den Bildschirmanweisungen folgen.

• Gefällt mir
Afrodite schrieb:
Um die Glasfaser nutzen zu können, muss ich mich doch erst mit den Zugangsdaten da anmelden, oder?
Bitte immer den Anbieter mit nennen. Dann wird es einfacher.

Afrodite schrieb:
Wo finde ich die denn in der Fritzbox?
http://fritz.box/?lp=mSave (Direktlink zum Sicherungsbereich, ich nehme allerdings immer https://fritz.box/?lp=mSave)

Am besten dort Einstellungen und Telefonie-Daten sichern. Das eingetragene Kennwort nicht vergessen, sonst kannst Du später nichts wiederherstellen, ohne Kennwort. Du kannst hier ein beliebiges vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, arvan und Afrodite
Wenn das mit der Konfigurationsdatei geklappt hat und sie auf dem Rechner gespeichert ist, kannst du testen. Im Zweifelsfall die Konfigurationsdatei wieder laden.
Je nachdem, wie der Anbieter das umsetzt, braucht man keine Zugangsdaten. Das Modem (ONT) macht den Zugang. Das ONT geht bei der 7590 in den WAN-Port. Bei Internetzugangsdaten wählst du deinen kommunalen Anbieter. Wie gesagt, den konkret benennen, dann kann man auf seiner Seite gucken, wie er es eingerichtet haben will.

Ob die Portierung schon gelaufen ist, merkst du ja, ob der alte Anschluss noch telefonieren kann. Das wird eigentlich alles in den Unterlagen stehen. In der Regel rückt die Telekom die Rufnummern erst nach Ablauf des DSL-Vertrages heraus. Der neue Anschluss läuft schon, aber ohne die alten Rufnummern der Telekom.

• Gefällt mir
Afrodite schrieb:
Kann dir kein Mensch sagen, wie das funktioniert, wenn du es nicht mal schaffst uns den Anbieter zu nennen um den es geht. Dieser hat doch mit Sicherheit Informationen was du brauchst und wie es einzurichten ist.
Wieso also hier Fragen? Im schlechtesten Fall liegen wir hier daneben.
Einstellungen sind problemlos sicherbar, wie schon geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Afrodite
arvan schrieb:
Kann dir kein Mensch sagen, wie das funktioniert, wenn du es nicht mal schaffst uns den Anbieter zu nennen um den es geht. Dieser hat doch mit Sicherheit Informationen was du brauchst und wie es einzurichten ist.
Wieso also hier Fragen? Im schlechtesten Fall liegen wir hier daneben.
Einstellungen sind problemlos sicherbar, wie schon geschrieben wurde.
Das ist ein kleiner kommunaler Anbieter. Wenn ich den hier nenne, fliege ich aus der Anonymität.

BlubbsDE schrieb:
Bist Du deren einziger Kunde?
Von daher gesehen, Nein. Aber: Es geht ja nicht nicht alleine um den Datenbesitzer, sondern um die Kombination von Daten und Datenbesitzer.

Ja das steht bei mir ebenfalls demnächst an, wenn hier Glasfaser ausgebaut ist. Ich habe für den Fall, das beides eine Weile paralell läuft eine FB7412 nur für Telefonie hier. Bei Glasfaser ist es nicht so, das immer Zugangsdaten konfiguriert werden müssen. Bei DG gehts ohne Zugangsdaten. Nur für Telefonie muss der SIP Account eingerichtet werden. Aber ab Dez. kann man ja nach Mindesvertragslaufzeit innerhalb Monatsfrist Kündigen.

• Gefällt mir
hildefeuer schrieb:
Ja das steht bei mir ebenfalls demnächst an, wenn hier Glasfaser ausgebaut ist. Ich habe für den Fall, das beides eine Weile paralell läuft eine 7412 nur für Telefonie hier. Bei Glasfaser ist es nicht so, das immer Zugangsdaten konfiguriert werden müssen. Bei DG gehts ohne Zugangsdaten. Nur für Telefonie muss der SIP Account eingerichtet werden. Aber ab Dez. kann man ja nach Mindesvertragslaufzeit innerhalb Monatsfrist Kündigen.
Du meinst, es wäre gut, sich noch einen Router zuzulegen?

Ja gibs bei Ebay Kleinanzeigen für 10€ oder Du nimmst eine 7390 für 20€. Die kann man später als Access Point gut weiter nutzen.

• Gefällt mir
Hat die zu 10.- auch Wlan? Für wieviel MbT/s ist die denn ausgerichtet?

Wenn überhaupt, würde man von ebay-kleinanzeigen eine Fritzbox nehmen, die passend zur 7590 auch Mesh kann. Eine 7390 kann man nutzen, wenn man sie noch übrig hat. Auch für die Notfallreserve an neueren Anschlüssen könnte das Modem der 7390 zu alt sein.

@Afrodite: Es wird schwer, dir Tipps zu geben, wenn du die Fragen nicht beantwortest.
Du sagst, die Portierung wäre schon durch. Wenn dem so wäre, könntest du einfach die 7590 am Glasfaser-Anschluss betreiben - fertig.
Ob die Portierung schon durch ist, steht meist in den Unterlagen des neuen Anbieters. Deutsche Glasfaser (du machst um deinen Anbieter ja ein Brimborium) z.B. nennt das Portierungsdatum und gibt den Kunden bis dahin eine vorübergehende Festnetznummer. Im Grunde bekommt man zwei SIP-Konten und das vorübergehende Konto wird am Portierungstag deaktiviert.
Ob es dir überhaupt um die alte Festnetznummer geht, lässt du oben unbeantwortet. Wie gesagt, man kann im Telefoniecenter im Kundencenter der Telekom die Anrufe umleiten. So muss man keinen Router für die Telefonie am DSL-Anschluss laufen lassen.

Für den Parallelbetrieb kann man auch für den Glasfaseranschluss einen einfachen Router ohne Telefoniefunktion und ohne Modem nehmen. Sowas wie 30 EUR bei Lidl: https://www.mydealz.de/deals/huawei-router-wifi-ax3-bei-aldi-sud-ab-1875491

• Gefällt mir
Zurück
Oben