Fritzbox Heizung steuern

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe hier eine Fritzbox 6360 Cable und zwei "Smarte" Heizthermostate die über DECT verbunden sind.

Die ganze Zeit hatte ich eine App auf meinem Android Smartphone, mit der ich die Temperatur remote steuern konnte. Sprich - einfach die App öffnen und direkt die eingestellte Temperatur sehen und ändern.
Ohne Anmeldung, ohne seperaten VPN oder Sonstiges.

Ich bin nun auf iOS umgestiegen und finde keine App mit der ich meine Thermostate remote kontrollieren kann.
Ich habe nur dieses "My Fritzbox" gefunden wo man einen VPN einrichten muss und sich jedes mal beim öffnen der App anmelden muss.

Kennt jemand eine App für iOS mit der sich die Thermostate einfach steuern lassen? So wie ich das bisher gewohnt war. Remote ohne extra VPN.

Hersteller und Modell der Thermostate, bitte. Manche Hersteller veröffentlichen keine iOS-, sondern nur eine Android-Version.

Du schreibst zwar „remote“, sagst aber nicht, ob sich das auf innerhalb deines heimischen LANs oder außerhalb davon bezieht. Wenn außerhalb, mußt du wohl einen Dienst des Thermostatherstellers genutzt haben oder auf andere Art und Weise an die Thermostate in deinem LAN gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du ohne VPN und ohne Anmeldung was steuern willst, dann kann es bald auch jeder andere.
2. Fritzbox Cable? Dann prüfe bitte ob du einen DS-lite Anschluss hast. Wie das geht: Wurde schon tausende Male hier und anderswo geschrieben. Falls ja: Dann ist deine Fritzbox nicht so einfach öffentlich erreichbar. In dem Fall müsstest du eben Hilfsdienste wie eben myfritz nutzen, sofern der dann klappt.
3. Laut Bewertungen im AppStore kann man das Kennwort speichern.

Eurotronic Comet DECT Heizkörperthermostat

Ich hatte vorher eine App die direkt von AVM kam. Also die offizielle.
Und das ging ohne extra VPN außerhalb des Netzwerks - ohne Anmeldung.

Auf Andoid war das einfach die "MyFritz!" App. Dort meldet man sich einmal mit dem Fritzbox Passwort an und das wars.

Für iOS gibt es das nicht.
Ergänzung ()

Bei Andorid soll ich meine "MyFritz-Adresse" eingeben... die gibt es aber nicht.

Das ist so ein nerviger Dreck...
Wieso kann das nicht so einfach sein wie bei Andorid?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
StrammerMax93 schrieb:
Auf Andoid war das einfach die "MyFritz!" App. Dort meldet man sich einmal mit dem Fritzbox Passwort an und das wars.

Für Andoid gibt es das nicht.
Ergänzung (Vor 6 Minuten)
Bei Andorid soll ich meine "MyFritz-Adresse" eingeben... die gibt es aber nicht.

Das ist so ein nerviger Dreck...
Wieso kann das nicht so einfach sein wie bei Andorid?

Aber durchlesen tust Du Dir das vor dem absenden?

Hier mal im Vergleich.
Bei Andoid kann man ganz einfach die Temperatur ändern, bei iOS sieht man nur die Temperatur, kann aber nichts ändern.

Ist beides die MyFritz App. Einmal für Android, einmal für iOS

Anhänge

• Android.png
    Android.png
    137,4 KB · Aufrufe: 459
  • iOS.png
    iOS.png
    62,6 KB · Aufrufe: 466
übrigens 30 Sekunden googeln

"unterschiede myfritz app ios android"

findet man einiges heraus

Ich zahle keine 2,29€ für eine App von der ich nicht weiß, ob sie überhaupt funktioniert.

Habe jetzt die MyFritz! 2 App.
Damit funktioniert es zuhause auch. Aber sobald ich aus dem W-LAN raus bin kann ich nichts mehr steuern. So ist die App ziemlich sinnlos.
Wenn ich zuhause bin kann ich auch ein Thermostat manuell aufdrehen... Sinn und Zweck dieser Thermostate ist es doch sie Remote steuern zu können....

Völliger Fehlkauf dieser Müll. Nie wieder AVM.

Klappte es denn auch nicht mittels der Heimnetzverbindung von unterwegs?

Vielleicht zukünftig *vor* dem Kauf informieren? Nur so als Denkanstoß...
Ansonsten hast du zwei Optionen: Entweder deine FB bei myfritz hinterlegen/registrieren. Wie das geht, hat AVM ausreichend dokumentiert. Irgendwie muss sich die App im Internet ja deine FB zuhause finden. Geht halt nicht so einfach ohne Hilfsmittel. Aber ja, sich aufregen geht natürlich einfacher als sachlich und gründlich an das Thema heran gehen.

Es zeigt mir über das Heimnetz die verbundenen Geräte an.
Was mir das bringen soll? Fragt mich nicht. Ändern kann ich da jedenfalls nichts.

Ich frage mich manchmal was sich die Entwickler dabei denken?!
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Vielleicht zukünftig *vor* dem Kauf informieren?

Mit der MyFritz App für Android hat es anfangs funktioniert.
Bis zu irgendeinem Update von dem an man keinen Remote Zugriff mehr hatte.

Und mit iOS gibt es (außer die Beta die sämtliche Zugriffe verlangt) überhaupt keine Möglichkeit zur Steuerung.

Ich stelle mir gerade vor wie das bei AVM so abläuft:

A: "Komm, lasst uns automatische Thermostate mit Steuerung über Dect anbieten".
B: "Super Idee, aber wie sollen die Kunden die Thermostate steuern wenn wir keine App anbieten mit der man das kann?"
A: "Das wird sicher lustig, das machen wir"
Ergänzung ()

Habe gerade rausgefunden, dass man sich über "Benutzeroberfläche der Fritzbox" remote bei der Fritzbox anmelden kann.

Ist ja auch mega easy. Dann öffne ich die App, öffne die Fritzbox Seite, melde mich dort mit Benutzername und Passwort an, gehe dann auf Heimnetz, gehe dort auf SmartHome, gehe dort auf eines der Thermostate und kann dort die Temperatur verändern.

Richtig easy und überhaupt nicht aufwändig *Ironie off*

Anhänge

• 2018-10-26 19.06.40.png
    2018-10-26 19.06.40.png
    131,4 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben